Hast Du Erkenntnisse für die Vorgehensweise in einer Werkstatt, sprich Arbeitsanweisungen?
Von Peugeot ja. Und Opel wird nichts anderes machen als das was Peugeot vorschreibt.
Hast Du Erkenntnisse für die Vorgehensweise in einer Werkstatt, sprich Arbeitsanweisungen?
Von Peugeot ja. Und Opel wird nichts anderes machen als das was Peugeot vorschreibt.
In der Werkstatt lassen sie ja auch nicht den Motor laufen für das Update.
Oh doch. Es sei, sie schliessen die Batterie an einen externen Stromquelle.
Dann dürfte Opel auch nicht empfehlen den Motor im Stand laufen zu lassen
Naja, Opel hat 1 zu 1 die Anleitung von Peugeot, die schon seit 2017 gibt ![]()
Aber wie gesagt, es gibt kein logische Grund, warum man es nicht während der Fahrt machen soll (Map-Updates sowieso). Selbst, wenn man sein Navi ausbaut, kann man trotzdem fahren und alles funktioniert nachwievor.
Sowohl Firmware- als auch Kartenupdates kann man ruhig während der Fahrt machen. Bei Firmwareupdates (etwa 25min) kann man zwar das System nicht nutzen aber das hat keinerlei Wirkungen an das Fahren an sich. Wenn man davor alles einstellt, was man gebrauchen kann, kann man ohhe Probleme fahren.
aber doch an der gleichen Stelle eingebaut?!
Siehe mein PDF ![]()
Ab Minute 2:12 wird das NAC ausgebaut.
Das ist kein NAC. Diesen Grandland ist noch den "alten" mit Intellilink.
An diesem Port könnte man ja in dem Fall einen USB Stick betreiben.
Z.B. Aber man kann einfach die beide Ports an der Navigationseinheit tauschen und dann hatte man Android Auto/Carplay in den nachgerüsteten USB Anschluss. Man musst nur halt wissen, wo möchtet man AA/CP nutzen.
Das müsste so ein Adapter sein?
Nein, man braucht ein richtigen Fakra to USB Female Kabel wie das hier. Solche habe ich im Stock und kann sie gerne versenden.
20220302_174252.jpg
Sitzt die Navigationseinheit gleich hinter dem 12" Zoll Display, oder gibt es einen anderen Zugangsort?
Nein. Im Grandland sitzt die Navigationseinheit zwischen den Fahrer und Beifahrer sitzt. In meinen PDF kann man sehen wo es sich befindet.
Hat denn schon mal jemand das Navi ausgebaut und geschaut ob es da hinten vielleicht noch leere USB Ports hat?
So könnte man sich selber noch einen USB Anschluss verlegen.
Alle Navigationseinheiten haben ein zweiten freien FAKRA Port, die man für ein zweiten USB Anschluss nutzen kann. Allerdings ist diese zweite USB Anschluss nicht für die Verwendung von Carplay oder Android Auto.
Samina ich werde die Tage einen etwas längeren Post schreiben und alle mögliche Infos darunter schreiben.
Wenn man diese Downloads manuell entpackt und auf einem USB-Stick speichert, wird die Opel-Software komplett umgangen
Es gibt kein "Opel-Software". Die Firmwareupdates sind ja von Stellantis entwickelt. Eigentlich kann man sagen von Peugeot. Und diese Firmware es exakt dasselbe für alle Fahrzeuge mit dem gleichen System, egal ob Peugeot, Citroen, Opel oder Toyota. Daher kann man die Dateien auf meine Liste runterladen und bedenklos bei Opel Fahrzeuge nutzen.
Deshalb glaube ich, dass die Durchführung des Updates erst nachträglich an die Opel-Server
Ebenso gibt es kein "Opel-Server", es ist alles Stellantis bzw. Peugeot.
nach meinem Eindruck keine Hinweise auf die individuelle VIN enthält
Doch. Die Lizenzdatei ist VIN und Firmwareversion abhängig. Man kann nicht beispielweise deine Lizenz für den Fahrzeug deiner Freundin nehmen.
Diese Datei wird beim Entpacken aus dem heruntergeladenen Archiv erstellt
Auch hier leider falsch. Die Firmwareupdates und die Lizenzdateien werden aus zwei unterschiedliche Links/Quellen heruntergeladen. Die Lizenzdatei ist nicht Teil der Firmwareupdate.
Ausstattungsvarianten spielen, sofern die NAC/RCC/SMEG-Plattform der Infotainmentsysteme übereinstimmt keine Rolle.
Richtig! Die neue Opel Generation hat aber nur NAC oder RCC Infotainmentsysteme, kein SMEG
Daher ist es eigentlich besser, wenn man die Intellilink Bezeichnung langsam zurücklässt und nur von NAC und RCC spricht. Es sind halt keine Intellilink.
Bleibt man aber innerhalb der zulässigen Infotainment-Plattform sind die Updates für alle Fahrzeuge innerhalb der PSA-Gruppe anwendbar.
Genau!
Für jedes Fahrzeug ein komplettes neues Update - also inkl. Download und Entpacken - anzufertigen ist vor diesem Hintergrund unnötig
Auch wieder wahr. Ich aktualisiere ständig NACs und RCCs auf meinen Arbeitsbank und habe dafür 1 Stick pro System und Version, die ich für alle (passende!) Einheiten nutze.