Beiträge von OgrisDebris

An welcher Stelle ist das denn genau (?), in einem Gesamtbild bitte mal aufzeigen...!

Hallo 4Fun ,

es ist am Fahrersitz die linke Sitzwange.

Hallo Turbofrank ,

ich dachte zuerst auch an Kleidung, habe aber bei den Jacken nichts gefunden, was einen Reißverschluss mit scharfen Kanten haben könnte. Hosen mit Nieten sind auch nicht vorhanden. Das Schadensbild ist so ausgeprägt, als ob der Schaden von innen nach außen geht und dann die Deckschicht abbröselt.

Grüße

OgrisDebris

Bei mir wird es ein Skoda Karoq Sportline 1.5 TSI DSG. Skoda hatte im Oktober sehr gute Leasingraten angeboten. Das Angebot war sogar besser als meine aktuell bereits attraktive Leasingrate des Grandland. Die Ausstattung beim Karoq Sportline ist ab Werk nicht ganz so gut wie beim Grandland, aber auch mit den ausgewählten Oprtionen ist es günstiger als aktuell beim Grandland. Im Vergleich zum Grandland Ultimate fehlt nur Kunstleder/Alcantara und die Navigation. Da ich gerade einen Schaden beim Kunstleder habe, wird es mir nicht fehlen. Die Navigation vom Grandland nutze ich nicht mehr. Die Kartenupdates sind ein Trauerspiel. So ist die seit März 2025 fertiggestellte A49 immer noch nicht integriert. Ich navigiere lieber mit Magic Earth über Android Auto. Zusätzlich ist der Karoq extrem günstig in der Versicherung eingruppiert.

Den Mazda CX-5 hätte ich lieber genommen. Leider gibt es Matrix Licht nur in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsvariante. Die gibt es dann aber nur mit dem vollkommen überdimensionierten Touchscreen verfügbar. Da die Leasingrate fast doppelt so hoch wie beim Skoda war, hat es sich einfach beantwortet.

Ich bin wirklich sehr überrascht und verärgert über den heute entdeckten Schaden am Kunstleder meines Grandland. Der Grandland ist erst 2,5 Jahre alt und hat 38.000 Kilometer Laufleistung. Zuerst habe ich eine mechanische Beschädigung durch einen Reißverschluss einer Jacke vermutet. Nach der Vergößerung des Bildes sieht man aber, dass die Deckschicht abbröselt und das Kunstleder über einen längeren Bereich abbröseln wird.

In den Extended Care Bedingungen sind die Polster netterweise ausgeschlossen. Ich bin gespannt, was mein Händler für einen Preis aufruft und wie seine Einschätzung zur Kulanz sein wird. Eventuell werde ich das Stück von einem Sattler austauschen lassen.

Der Grandland war mein letzter Wagen, bei dem die Leasingzeit länger als die Werksgarantie war. Ich habe mir eben auch die Garantiebedingungen von unserem alten Polo angeschaut. Da waren in der Volkswagen Garantieverlängerung die Polster inkludiert.

Update zur Stelle des Schadens: Fahrersitz linke Sitzwange

Grandland Kunstleder.jpg

Wolfgang0511

Bei der Preisgestaltung von FlexCare muss sogar mehr enthalten sein, als ein Grandland an Defekten hergeben kann. Man könnte denken, dass da während der Reparatur noch ein Aufenthalt in einem Luxushotel von Opel übernommenen wird. Die Preisgestaltung lässt tief in das Vertrauen in die eigene Produktqualität blicken. Bei der Bestellung von meinem Grandland war die Garantieverlängerung noch günstig. Die jetzige Bündelung mit der Wartung ist trotz Wegfall der Wartungskosten preislich dreist.

Wie z.B. der Grandland X nur für Abblendlicht leider,

jedoch wird man das Fernlicht wegen der neuen LED

nicht mehr benötigen, da der Lichtkegel weiter

ausleuchtet! :m0045:

Genau das ist das Problem. Bei meinem Polo hatte ich vor 19 Monaten auf die Osram LED Lampen umgerüstet und direkt danach war die Inspektion. Dabei wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Das Licht war für mich super, aber der Gegenverkehr hat ständig aufgeblendet. Ich habe sie dann nochjustieren lassen. Jetzt ist der Wow-Effekt deutlich geringer, aber der Gegenverkehr wird nicht mehr geblendet. Genau diesen Eindruck habe ich auch, wenn umgerüstete Halogen Scheinwerfer mir entgegen kommen. Es ist zu oft eine störende Blendung.

Hallo,

im Jahr 2022 hatte ich meinen Grandland Leasingvertrag abgeschlossen und wollte damals auch die Garantieverlängerung für weitere abschließen. Damit sollten während der Leasinglaufzeit Mehrkosten wegen technischen Problemen abgedeckt sein. Leider konnte ich die Garantieverlängerung damals nicht abschließen. Mein Opel Händler hatte das Leasing nicht über Stellantis angeboten. Vielleicht wäre es da möglich gewesen.

Als der Grandland dann nach 12 Monaten Lieferzeit im Jahr 2023 geliefert wurde, konnte keine Garantieverlängerung mehr bei Opel abgeschlossen werden. Stattdessen muss man jetzt "Complete Care Plus" für € 2.310,73 (36 Monate & 20.000 km p.a.) abschließen, wenn man in Deutschland eine Garantieverlängerung haben möchte. In 2022 hatte ich mir für die Garantieverflängerung € 329,00 (60.000 km) notiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar über 48 Monate. Ich wollte mir die Option offen lassen, dass ich den Leasingvertrag verlängere. Daher die vereinfachte Rechnung mit € 2.310,73 abzgl. € 329,00 und damit € 1.981,73. Würde damit für drei Inspektionen/Wartungen jeweils € 660,58 ergeben. Das finde ich nicht wirklich attraktiv und günstig schon gar nicht.

Mir ist auch bewusst, dass die ab 2023 eingeführte Versicherungssteuerpflicht ein Grund für diese kundenunfreundliche Änderung ist. Es wird mir eine Lehre sein, dass ich nicht wieder ein Auto leasen werde, wenn die Garntieleistung des Herstellers kürzer als die Leasingdauer ist.

Daher zwei Fragen:

1. Was habt Ihr in den den ersten drei Jahren durchschnittlich für die Inspektion/Wartung ausgegeben ( 1.2 & EAT 8 ) ? Ich hatte einige Jahre Autos im Auto Abo und mir fehlen dadurch die Erfahrungswerte.

2. Hat jemand die "Extended Care Premium" (nur die Garantieverlängerung) erfolgreich über einen Opel Händler in Österreich abgesschlossen und kann mir die Kontaktdaten per PN bereitstellen?

Grüße

OgrisDebris

Gleiches Spiel bei mir. Ich hatte den Lieferverzug des Grandland auch mit dem Lynk&Co 01 überbrückt und ärgere mich jetzt täglich im Grandland über das rückständige Infotainment und die Kameras mit einer Auflösung aus der Steinzeit. Basierend auf diesen wirklich ärgerlichen Punkten kann ich aber festhalten, dass 1/6 der Leidenszeit bereits vorbei sind.

Der Lynk&Co 01 war ein Highlight, jedoch keine Alternative für ein Privatleasing. Die Leasingraten liegen über den Abopreisen und der Service von Lynk&Co bei technischen Problemen scheint immer noch nicht mit der Qualität des 01 mithalten zu können.