Hallo,
ich bin bereits im Mai von meinem Grandland auf einen neuen Skoda Karoq Sportline 1.5 TSI DSG gewechselt. Was waren die Kriterien? Zuerst die Leasingrate. Deswegen hatte ich auch den Grandland. Danach die Größe des Wagens und final das Servicenetz. Deswegen ist es trotz zum Zeitpunkt der Bestellung sehr guter Leasingraten kein DS 7 geworden.
Die Konstruktion des Karoq stammt aus der gleichen Zeit wie die vom Grandland. Es ist sehr erschrecken, wie Skoda einen Wagen kontinuierlich weiterentwickelt, wohingegen Opel/Stellantnis fast nichts macht. Sogar abbaut, da es zum Beispiel früher deutlich mehr Stromanschlüsse im Grandland gab und auch der doppelte Ladeboden ab Werk verschwunden ist.
Ich habe jetzt im Karoq Kameras, auf denen die Auflösung der aktuellen Zeit entsprechend ist. Beim Grandland war das gefühlt noch eine VGA Auflösung. Das hat sich seit dem Rollout der EMP2 Plattform nicht um einen Pixel verbessert. Das Entertainment System des Karoq ist nicht modern, aber im Vergleich zum Grandland eine ganz andere Zeitrechnung. Navigationsanweisungen von Android Auto werden im Kombiinstrument angezeigt, Mediadaten werden auch im Kombiinstrument angezeigt und man kann es sich mit verschiedenen Grafiken sehr individuell einstellen. Beim Grandland ging davon kaum etwas. Nur die Grafikdarstellung konnte man zwischen altmodisch 1, altmodisch anders angeordnet 2, altmodisch kaum was vorhanden 3, altmodisch ich kann ganz wenig vom Bordcomputer sehen 4, altmodisch mit Assistenz 5 und altmodisch mit Karte 6 einstellen. Mir hat es sich nicht erschlossen, warum mit dieser primitiven Umsetzung die schönen Zeiger-Anzeigen des Grandlands vor dem Facelift abgelöst wurden.
Die hier im Forum viel diskutierte Opel App ist bei Skoda zuverlässig. Funktioniert immer und man kann sogar den Wagen damit öffen/schließen. Sehr nett auch der USB-C Anschluss am Innenspiegel. Da konnte ich direkt eine Dashcam anschließen. Beim Opel Grandland gab es trotz Ultimate doch wirklich nur einen USB Anschluss und eine 12V-Dose. Jetzt habe ich fünf USB-C Anschlüsse und zwei 12V-Dosen, wovon eine im Kofferraum ist. Klingt wie nicht erforderlich, ist bei einer Familie heutzutage aber doch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Gleiches auch für die Taste der elektrischen Heckklappe in der Fahrertür. Danke dafür, da im Grandland mit Gesten niemand den Kofferraum öffnen konnte, wenn noch der Fahrer mit laufenden Motor im Auto war.
Der erste Service soll gemäß aktueller Anzeige erst ca. kurz vor Ende vom zweiten Jahr fällig sein, wohingegen der Grandländ jährlich zum Service musste. Mit dem 1.2 PureTech und dem EAT8 war ich im Grandland sehr zufrieden und er war auch sehr sparsam. Überraschenderweise kann der 1.5 TSI DSG im Karoq das Niveau auch halten. Die Garantieverlängerungen bei Skoda sind deutlich günstiger als bei Opel. Da aber die Leasingrate des Karoq über 24 Monate inklusive der Anzahlung deutlich günstiger als über 36 Monate war, habe ich sie gar nicht benötigt. Das Thema Garantieverlängerung habe ich bei Opel an anderer Stelle hier kommentiert. Ein Schaden am Kunstleder nach zweieinhalb Jahren war in der Opel Garantieverlängerung nicht eingeschlossen. Danke dafür an Opel.
Die AGR Sitze des Grandland vermisse ich sehr. Die Sportline Sitze des Karoq können da leider nicht ansatzweise mithalten. Das war es dann aber auch wesentlich an Dingen, welche ich vom Grandland vermisse. Mit der aktuellen Modellpalette und den Garantieleistungen wird mich Opel wohl nicht mehr sehen.
Dann noch zur positivsten Überraschung beim Karoq. Die Versicherung kostet nur 60% von der des Grandlands.
Damit wünsche ich euch noch viel Spaß mit euren Grandlands.
Grüße
OgrisDebris