Die letzten Monate war ich mit dem Tracking der App soweit zufrieden. Über Ostern war ich etwas in Europa unterwegs und die App war unzuverlässig. Es wurde konsequent keine einzige der langen mehrstündigen Fahrten aufgezeichnet. Innerhalb einer Woche musste ich mich zweimal neu in der App anmelden.
Die App ist nicht essentiell, zeigt aber, wie halbherzig der Hersteller mit der Kundenbindung umgeht. So wurde mir in der App ein Update für das Informationssystem angezeigt. Das habe ich dann installiert. Einige Tage später wurde wieder ein Update angezeigt. Wieder installiert. Dann wurde wieder eines angezeigt, ich wurde doch etwas stutzig und habe die Versionsnummer verglichen. Die war identisch mit der Installation im Grandland. Doppelt dämlich, dass es die App nicht merkt und dann auch noch das System die Installation der gleichen Versionsnummer ohne Hinweis durchführt. Die Installation dauert ja auch etwas. Selbst ein Jahr nach der vollständigen Freigabe der A49 gibt es immer noch kein Kartenupdate mit der vollständigen A49.
In wenigen Wochen endet das Kapitel Grandland. Abgesehen vom sparsamen Motor und dem EAT8 bin ich nicht traurig darüber.