Bisher hatte ich hier nur mitgelesen. Inzwischen konnte ich einen Monat meine Erfahrung mit der My Opel App (Android 1.39.2) sammeln. Was soll ich sagen? Es wird hier nicht untertrieben.
In einem Monat hatte ich sieben erfolgreiche Datenübertragungen der Fahrten. Die App ist diesbezüglich vollkommen unnütz. Interessanterweise meldet sich die App aber bei mir, wenn ich den Wagen abstelle und der Kraftstoffstand auf Reserve ist. Sie überträgt aber auch dann nicht die dazugehörige Fahrt.
Auch die Kopplung der App mit dem Fahrzeug war vollkommen lieblos umgesetzt. Die Anweisungen in der App sind nicht auf dem Touchscreen im Opel umsetzbar, da die Menüeinträge nicht vorhanden sind. Geschenkt, dass der Grandland als " Grandland X" in der App angezeigt wird, ob es einer ohne "X" ist.
Ich bin wirklich erstaunt, dass es so schlecht ist. Von Peugeot und Citroen kenne ich die App aus den Anfangszeiten und auch noch bis vor anderthalb Jahren funktionierte sie bei Peugeot sehr zuverlässig. Ganz selten eine nicht dokumentierte Fahrt.
Trotzdem ist die App nicht das größte Defizit. Mehr ärgere ich mich über die unnützen schwarzen Bereiche links und rechts im Touchscreen, welche nicht deaktiviert werden können. Dies gepaart mit dem vollkommen dämlichen Kontrast in der Grafikdarstellung, toppen die App. Darum geht es aber hier im Thread eigentlich nicht. Daher habe ich ausreichend über diese noch weiter zu ergänzenden Defizite der Benutzeroberflächen im Grandland geschrieben.