Beiträge von Haenk

    Heute die KBA-Benachrichtigung zur Brandgefahr erhalten, zum Glück habe ich morgen sowieso einen Termin zum Löcher bohren.

    Fantastischerweise habe ich den gezeigten Aufkleber schon, damit fühle ich mich jetzt erst einmal sicher. Die Brandgefahr ignoriere ich erst einmal (bis morgen).

    In dem Zuge werde ich dem Meister dann auch die rostigen Schrauben zeigen.

    Tatsächlich fangen unter der Motorhaube (Halterung an der Motorhaube) drei Schrauben an zu rosten. Es sieht für mich so aus, als ob normale (nicht korrosionsgeschütze) Schrauben einfach mit weißem Lack übertüncht wurden, dieser ist jetzt schön rostbraun.

    Da das nun wirklich ein nicht exponierter Bereich ist, finde ich das erschreckend. Was ist mit den Schrauben, die auch mal Regen abbekommen?


    Ein Fall für den Service?

    Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich Fahrzeuge mit Mini-Akku nicht unbedingt empfehlen. Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient und eigentlich eher eine Notfall-Lösung, wenn man in Umweltzonen einfahren möchte. Leider ist auch das Laden an der Tankstelle oder während des Einkaufens keine Lösung, da die Ladegeschwindigkeit sehr gering ist. Derzeit lade ich im Büro an 230V, das dauert etliche Stunden (je nach Ladestand).

    Ohne Lademöglichkeit ist wohl ein gschlossenes System sinnvoller, z.B. Toyota/Lexus - ich habe einen alten Lexus, da funktioniert das problemlos, auch wenn die Reichweite der Akkus inzwischen recht gering ist.


    Ansonsten ist die Performance des H4 (geladen) wirklich gut; ein wenig nervig allerdings die halbe Sekunde "Bedenkzeit", bevor er richtig loslegt...

    Ich habe vor der Haustür eine Steigung (für norddeutsche Verhältniss recht steil), die nicht von der Stadt geräumt wird. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Hecktriebler) gab das im Winter bereits bei Schnee Probleme. Bei Glatteis fast keine Chance.

    Beim H4 einfach in AWD geschaltet und ohne Rutschen und Schlittern die Steigung hoch - da gibt es nichts zu meckern. Nun haben wir hier nur selten viel Schnee, in den Alpen mag da ein Unterschied zwischen verschiedenen AWD-Fahrzeugen bestehen, ich habe mich zumindest auch auf der glatten Bundesstraße sicher gefühlt.

    Heute meinen H4 zum grossen Update abgegeben - und es kam, wie es kommen musste. Update fehlgeschlagen. Der Meister klang zumindest nicht zuversichtlich, dass das Update ueberhaupt noch vor Ort klappen wird und hat mich schon einmal mental darauf vorbereitet, dass der Wagen wohl zur Zentrale gebracht werden muss.

    Interessanterweise haben die anscheinend nur auf etwas mehr als 50% geladen, unwissend hatte ich ihn auch mit nur 2km Restreichweite abgegeben.


    (Diese Fehleranfaelligkeit haette mir eigentlich klar sein sollen, da ich dem alten Meister - seit zwei Wochen in Rente - einige Probleme geschildert hatte, er aber auf keinen Fall die Software aktualisieren wollte, ohne offiziellen Auftrag von Opel.)