Beiträge von StefanE

    Zum Öffnen des Kofferraums mit dem Fuß (Komfortfunktion): ich hatte das gleiche Problem. Wie vor ein paar Tagen hier geschrieben lag es an der hinteren Remote-antenne, die defekt war. Dadurch hat der GLX meine Postition hinter der Klappe stehend nicht erkannt und die Funktion verweigert.

    Beim Rest hilft vielleicht bei manchen Sachen ein Batterietausch bzw. diese überhaupt mal testen lassen

    Genau diese Temp-Anzeige in "dezent-sicherbar" hat mich auch gestört, ist ja jetzt behoben, super :thumbup:

    Klar, wurde ja schon genannt, aber mein Opel-Händler hat halt ne Waschkabine, da kann ich nicht immer sicher sein, das er den Schlüssel im Wagen lässt. Deshalb deaktivier ich die Funktion vorab. Ansonsten werd ich wohl auch die FB im Inneren lassen, wenn ich mal Hand anlege.

    Ich muss bei der elektrischen Heckklappe immer an dieses Video denken, wo er einer mit seinem Auto in die Waschanlage fährt und die Sensoren die Lappen der Bürste als Fuss erkennen und sich die Heckklappe öffnet. Dann kommt es wie es kommen muss, die obere Bürste fährt runter und reißt die Heckklappe zwar nicht raus, aber "überdehnt" sichtbar die Verankerungen. Eine glaub ich bricht sogar. Seit ich das Video gesehen habe wollte ich diesen Fuss Sensor in meinem GLX nimmer. 🙈 Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas technisch funktionieren würde... 🤔

    Man kann die Funktion ja jederzeit im Infotainmentsystem aktiveren oder deaktivieren. Wenn man z.b. Einkaufen geht oder ähnliche Tätigkeiten ausführt, wo man weiss, das man mit vollen Händen zurück kommt, ist die Funktion eine feine Sache auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Vor Waschgängen oder Werkstattbesuchen (da weiss man ja nie, ob die das Auto nicht durch ne Waschanlage fahren ) vergewisser ich mich immer noch, das die Funktion deaktivert ist. Aber klar, ein Muss ist es nicht, mehr ein Nice-to-have.

    Ich würde, nur aus Interesse, das nächste Update einfach mal bei stehendem Motor unter Zuhilfenahme eines Ladegerätes versuchen. Eventuell läuft das Update dann auch stabil durch, wenn die Batteriespannung durch das Ladegerät gepuffert wird. So viel Strom, gemessen an der Kapazität einer Fahrzeugbatterie, kann doch für ein solches Update nicht gebraucht werden. Selbst ein kleines 5 Ampere Ladegerät liefert da genug Strom, um den Stick und das bisschen Elektronik am Leben zu halten ( mein Wunschdenken).

    Kartenupdate hab ich im Stand mit laufendem Motor durchgeführt, dauerte etwa 45 MIn

    Firmwareupdate erst im Stand, dann etwas gefahren um nach Hause zu kommen und dann den Rest wieder im Stand bei laufendem Motor, dauerte grob 20-25 MIn. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, wenn in der Software eines Autos rumgewerkelt wird während ich fahre.

    Von daher würde ich auch immer im Stand updaten.

    ...noch was zum Nachgrübeln für Sensoriker:

    Der / die Schlüssel des Grandland hängen in der Küche am Schlüsselbrett. Ca. 12m von der Garage entfernt.

    Das Auto steht vor der Garage. Der Hund (ein kleiner) meines Sohnes legt sich bei der Hitze gerne unters Auto. Macht er das in Höhe des Kofferraums, öffnet er mit seiner Bewegung die Heckklappe u. kann sie beim Aufstehen sogar wieder schließen. ?(

    Soviel zum Fußkick, Entfernung des Schlüssels und ähnlichem. : m0014:

    Gruß, Arno

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich 3 Meter von der Heckklappe mit dem Schlüssel entfernt bin, und meine Tochter bitte mal mit dem Fuß zu wedeln passiert absolut nichts, keine Chance, was ja auch so gewollt ist. Die Entfernungsangabe mit etwa einem Meter haut bei unserem GLX jetzt jedenfalls sehr gut hin.

    Die Funktion ist schon richtig programmiert. Stell dir mal vor, du sitzt im Auto vor einer roten Ampel und irgend ein lustiger Spaziergänger (nennen wir ihn mal StefanE :) ) hält seinen Fuß (der nicht groß ist (43) ) unter deine Heckstoßstange. Du verstehst was ich meine ! Da ist es schon besser, wenn man mit dem Schlüssel hinter dem Kofferraum stehen muss um die Komfortfunktion zu nutzen.

    Mensch, mir scheint heute aber auch wieder die Sonne aus dem Ar... :)

    Ich nochmal :)

    Nachdem das reine Kartenupdate über Opel-Update funktionierte hab ich mich heute nochmal dran gemacht, die Firmware zu aktualisieren.

    Was soll ich sagen: es hat geklappt

    Hab heute morgen nochmal über Opel-Update nur die Firmware geladen und auf meinen USB-Stick (ein 3.0er) gepackt, im Fahrzeug eingesteckt und nach etwa 20 Minuten war alles installiert.

    Also Kartensoftware und Firmware getrennt voneinander aufgespielt und zack, alles ok.

    So, kurzes Update von mir bezüglich der Kofferraumklappe.

    Hatte meinen GLX zwei Tage bei Opelhändler. Wie bereits geschrieben funktionierte die Fußöffnung bei mir überhaupt nicht, egal wie man tanzte oder wedelte.

    Grund war nicht der Sensor an sich in der Stoßstange, sondern die hintere Antenne für die Fernbedienung ( der GLX hat 4 Stück davon). Meßwerte waren bei allen Antennen identisch ( Aussage Werkstattmeister) und auch im Fehlerspeicher war nichts zu lesen. Mit Opel direkt telefoniert und den Austausch der Antenne wurde empfohlen und schwups: alles funktioniet wie es soll, einfach ein Kick, egal wie, egal wo, kein Zurücktreten oder sonstige Bewegungen. Bin jetzt wieder froh meinen GLX zu haben, man gewöhnt sich doch an den Kleinen :)

    Sollte jemand Probleme mit der Fußbedienung haben den Sachverhalt mit der Antenne vielleicht mal Ansprechen, bei mir war es jedenfalls die Lösung. Wie gesagt, kein Suchen, kein Stöchern, kein Tanzen, einfach Kicken und der Sesam öffnet sich.