Beiträge von Methusalem

    Hallo Leute,

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte ich den Servicemitarbeiter freundlich aufgefordert, das System zu updaten, falls es ein Update vorhanden ist. Er meinte, dass sie es nicht machen, solange es keine "großen Probleme" damit gibt. Obwohl ich deutlich sagte, dass ich den Aufwand auch bezahle, meinte der Servicemitarbeiter "NEIN". Verstehe nicht wie unfreundlich und Kundenkontraproduktiv manche Servicemitarbeiter sein können. Ich wollte nichts geschenkt haben, sondern war sogar bereit dafür zu zahlen. Naja jetzt habe ich es selber durchgeführt und gemerkt wie einfach es ist. Daher verstehe ich den Servicemitarbeiter noch weniger. Diese Updates werde ich zukünftig selber durchführen und kann es allen Grandland X Besitzer einfach nur empfehlen.

    Der Servicemitarbeiter kannte anscheinend seine Fähigkeiten und hat deshalb "NEIN" gesagt. Zu der Zeit gab es sicherlich noch nicht das "Opel Update Tool".

    Aber sehe es mal positiv: Der Servicemitarbeiter wollte dir bestimmt viel Geld sparen, denn er hätte dir die Arbeitszeit ja in Rechnung stellen müssen. ;)


    Gruß, Hans

    Hallo. Bin gerade mit Opel im Klinsch, laut aussage der Hotline gibt es kein softwareupdate für mein neues System????? Kann ich nicht nachvollziehen da ich vor kurzem ein Softwareupdate auf mein nun kaputtes System aufgespielt habe. Sehr seltsam was da abgeht. Vielleicht nutze ich jetzt nur noch Android Auto, das funktioniert jedenfalls.

    Siehe Beitrag 18 hier: Update für den Touchscreen - Seite 2 - Grandland X Hybrid4 - Der 1. Opel Plug-in-Hybrid - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    erhi


    1. Hast du für den Austausch des Navi 5.0 IntelliLink 1000 Euro bezahlen müssen?

    2. Ich vermute Opel hat schlicht und einfach vergessen dein neues Navi 5.0 IntelliLink mit deinem Grandland zu "verheiraten".

    Wahrscheinlich ist im Grandland noch dein "altes" Gerät eingetragen, und auf dieses hattest du ja vor kurzem ein Software-Update installiert.

    Also steht für dieses Gerät momentan kein Update zur Verfügung.


    Die bisher notwendige Lizenzdatei beim Software-Update beinhaltet die Seriennummer deines Navi 5.0 IntelliLink (auch NAC genannt).

    Diese Seriennummer bekommst du angezeigt, wenn du den Ausgabestand der installierten Software abfragst, wie im 1. Beitrag hier beschrieben:

    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen - Anleitungen - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Speichert man dies auf einen USB-Stick, so erhält man z.B. folgende Dateien:

    1. "instkey_0D01..................XYZ (insgesamt 20 Zahlen)

    2. packagelist_0D01............XYZ (insgesamt die identischen 20 Zahlen wie unter 1. erwähnt)

    Diese 20-stellige Nummer ist die Seriennummer des verbauten Navi 5.0 IntelliLink.


    Ich mache diese Abfrage nach jeder Installation eines Updates, exportiere die Daten auf den USB-Stick mit dem Update und speichere die Daten anschließend auf meinem PC.


    Gruß, Hans

    Hallo Norbert.


    Ich wollte dich nicht erschrecken, aber so war die Lage bisher oft.

    Mit dem neuen Programm "Opel Update" sollte das aber eigentlich jeder schaffen, der einen PC mit 64-Bit-Windows oder einen MAC zu Hause hat.

    Wer einigermaßen mit den PC's klar kommt schafft auch die Updates.;)

    Da das Ganze weiterhin recht zeitintensiv ist, kann man diese Arbeit beim FOH wohl trotzdem kaum bezahlen.


    Gruß, Hans

    Moin Moin,

    Das mit den Updates finde ich schon spannend. Muss man sich da wirklich selbst drum kümmern oder ist das nicht auch ein Service Thema für den FOH?
    Gruss Norbert

    Über Konversation hatte mich vor längerer Zeit ein Forumskollege um Unterstützung bei den Updates gebeten.

    Im Laufe unseres Kontaktes schrieb er dann er wäre Mitarbeiter in einem Opel-Haus und solle bei einem älteren Kunden die Updates installieren, wüsste jedoch nicht wie.

    Auch der Werkstattmeister und Verkaufsberater hätten keine Ahnung, wie das funktioniert.

    Durch meine Unterstützung hat es geklappt.


    Und das war kein Einzelfall. Auch andere User hier hatten mich um Unterstützung gebeten, da ihr FOH nicht in der Lage war die Installation der Updates durchzuführen.


    Falls du wirklich einen FOH findest, der die Updates installieren kann, darfst du dich aber nicht über den Rechnungsbetrag wundern. ;)


    Gruß, Hans