Beiträge von Methusalem

    Mit meinem Test wollte ich nur beweisen das die Abschaltung der Start-Stopp-Automatik über den Taster in der Mittelkonsole absolut nichts mit dem Abschalten aller Verbraucher bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor zu tun hat.

    Da ich keine Möglichkeit habe meinen Grandland X mit einem Ladegerät zu versorgen, konnte ich leider den von dir angesprochenen Test nicht durchführen.

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeiten und testest das mal für uns. ;)

    Seit der Installation der NAC WAVE 2 v23 Karten erscheint rechts unten nicht mehr das TomTom-Zeichen sondern TMC.

    Bedeutet das, dass Echtzeit-Informationen in diesem Zustand nicht mehr empfangen werden?

    Der Dienst Live Navigation ist aktiviert.

    Ich werde heute Nachmittag Bluetooth tethering bei meinem Samsung Galaxy S21 Ultra einschalten und berichten, ob sich daran etwas ändert.

    Wenn anstelle des TomTom-Zeichens nur TMC angezeigt wird, ist die Live-Navigation nicht mehr aktiv.

    In der Regel ist dann das Bluetooth-Tethering im Smartphone deaktiviert.

    Nach einschalten des Bluetooth-Tethering im Smartphone sollte auch wieder die Live-Navigation mit Anzeige der Benzinpreise usw. (falls eingeschaltet) funktionieren.


    Gruß, Hans

    Der ECO-Modus und die Definition dazu von einigen Mitgliedern hat mir keine Ruhe gelassen.

    Ich bin deshalb heute zu meinem Grandland X und habe bei laufendem Motor nach der von ReiRi in Beitrag 2265 erwähnten Methode

    mit der entsprechenden Taste in der Mittelkonsole die Start-Stopp-Automatik deaktiviert.


    1.JPG



    Als Quittung wurde mir im kleinen Display "ECO deaktiviert" angezeigt.


    2.JPG



    Nachdem ich den Motor über den Start-Stopp-Taster ausgeschaltet hatte, konnte ich noch etwa 5 Minuten bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor Radio hören und einige Funktionen

    des Navis ausprobieren bis mein Grandland (trotz vorheriger Betätigung der oben erwähnten Taste in der Mittelkonsole) den ECO-Modus aktivierte und alle Verbraucher abgeschaltet hat.


    3.JPG


    In diesem Zustand kann man den Grandland X auch nicht durch Berührung der Streifen des Handgriffs der Fahrertür verriegeln.

    Das funktioniert erst nach einem erneuten Motorstart wieder.

    Mein Fazit lautet: die Betätigung der Taste in der Mittelkonsole für die Start-Stopp-Automatik hat nur Einfluß auf die Start-Stopp-Automatik aber keinesfalls auf den ECO-Modus,

    also das Abschalten aller Verbraucher und ist somit der größte Blödsinn um eine Hilfe bei der Installation von Updates bei stehendem Motor zu sein.

    Ohne eine externe Versorgung durch eine zweite Batterie oder ein Ladegerät schaltet der Grandland trotzdem in den ECO-Modus und eine unter Umständen gestartete Installation

    wird abgebrochen!


    Wünsche allen Skeptikern viel Spaß bei der Überprüfung meiner Beschreibung. ;)

    Gruß, Hans

    PUNK2018


    Beim Update für das Infotainment muß grundsätzlich ein Ordner "license" mit darin enthaltener Lizenzdatei vorhanden sein!

    Das Opel Update Programm sollte das aber auch automatisch machen.


    Keine Verbindung über die MyOpel App sollte nichts mit dem ausstehenden Update zu tun haben.

    Wie ich deiner Erwähnung vom Ladestand entnehme hast du anscheinend einen Hybrid-Grandland.


    Schön wäre es wenn du einige Daten von deinem Fahrzeug in deiner Signatur angeben würdest, denn das erspart unnötige Nachfragen.

    Schau dir mal meine Signatur an, da sind alle interessanten Daten enthalten. ;)


    Gruß, Hans

    Wie sieht denn deine Key-Datei aus?

    Ich hoffe wie auf dem Foto unten!

    Der Ordner der Lizenzdatei muß wie folgt geschrieben werden: "license". Wichtig ist die Kleinschreibung!

    Screenshot 2022-05-04 122127.jpg

    ReiRi


    Damit ist gemeint das die Zündung ausgeschaltet wird, und damit alle Verbraucher in den Energiespar-Modus gehen.

    Das bedeutet dann einen Abbruch der zuvor gestarteten Installation eines Updates.

    Bei der abgebrochenen Installation des Karten-Updates ist das wohl nicht so kritisch, das kann man wohl wieder neu starten.

    Bei der abgebrochenen Installation des Firmware-Updates kann das schon zur Zerstörung des Infotainment führen.


    Die Wortwahl von Opel/PSA ist wohl etwas unglücklich, denn bei der von dir erwähnten Version handelt es sich im Prinzip ja auch um einen "Ecomodus",

    denn wenn die Start-Stopp-Automatik aktiviert ist wird der Motor z.B. bei einem Stopp an der Ampel abgeschaltet.


    In der von mir erwähnten Version schaltet der Grandland aber alle Verbraucher ab und es kommt zum oben erwähnten GAU!


    Du kannst dich ja mal testweise in deinen Grandland X setzen und bei eingeschalteter Zündung aber ohne Motorstart etwas Radio hören.

    Je nach Ladezustand deiner Batterie wird das aber nur ein kurzzeitiges Vergnügen weil der Grandland X in den ECO-Modus schaltet.

    Wenn du jetzt aussteigst und das Fahrzeug mit Druck auf den Türgriff verschließen willst, hast du meiner Erfahrung nach mit Rosinen gehandelt und es funktioniert nicht.

    Erst wenn du den Motor neu gestartet hast und über den Start-/Stopp-Knopf wieder ausgeschaltet hast, kannst du das Fahrzeug wieder wie üblich verriegeln.

    Wünsche viel Spaß und vor allem Erfolg bei den Tests. ;)


    Gruß, Hans

    Ich glaube nicht das diese Vorgehensweise zum Erfolg führt.

    Nach meinem Wissensstand deaktiviert man mit dieser Taste nur die Start-Stopp-Automatik und nicht den Eco-Modus :!:

    Den Eco-Modus kann man meiner Meinung nach leider nicht deaktivieren.

    Da bleibt eigentlich nur der Motorlauf (auch im Stillstand) oder die Versorgung mit einem Batterieladegerät wie hier schon häufiger beschrieben.

    Weil ich die Möglichkeit mit einem Batterieladegerät nicht habe, installiere ich bisher alle Updates während einer sowieso anstehenden Fahrt.


    Gruß, Hans

    Bei mir wie gesagt Problemlos nur mit Zündung an durchgelaufen.

    Da fragt man sich was haben die geraucht um den Motor ca. 30 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen um ein Update durchzuführen.

    Aber jeder wie er möchte. Bei mir Akku voll, Zündung an und Update einspielen. Bis jetzt ohne Probleme.

    Bleibt Gesund

    Du hast ja auch einen Hybrid, da ist es anscheinend kein Problem.

    Bei uns mit reinem Verbrenner geht der Grandland in den Energiesparmodus und vorbei ist es mit dem Update.

    Deshalb habe ich bisher alle Updates ohne Probleme auf einer sowieso anstehenden Fahrt gemacht. ;)


    Gruß, Hans

    01. 200.704 km - 12/2017 - 03.01.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) -

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    Gruß, Hans