Beiträge von Methusalem

Deine Ansicht das der Spoiler für Luftverwirbelung sorgt und deshalb der Schmutz an die Heckscheibe gebracht wird kann ich leider nicht teilen.

Mein Zafira hat keinen Spoiler und wie im Eingangsbeitrag erwähnt wird die Heckpartie bei nasser Straße sehr stark eingesaut.

Die Schmutzfänger sind bei Abschluß des Kaufvertrags gleich mit bestellt worden.
    Haben alle meine Autos bisher bekommen.
    Die helfen aber nicht gegen die Verschmutzung der Heckscheibe.
    Durch das "Steilheck" bei meinem Zafira entstehen bei nasser Straße Verwirbelungen welche die Heckpartie erheblich einsauen.
    Bei allen anderen Autos (waren alles Stufenhecklimousinen) hatte ich nie dieses Problem.

Deshalb meine Frage ob beim Grandland X die spoilerartige Dachverlängerung den Dreck von der Heckscheibe fernhält.

Hallo Grandland X-Besitzer,

wie sieht es beim Grandland X eigentlich mit der Verschmutzung der Heckscheibe aus?
    Verschmutzt die bei nasser Straße sehr stark, oder hilft die spoilerartige Dachverlängerung den Dreck von der Heckscheibe fern zu halten?

Bei meinem Zafira habe ich bei nasser Straße den Heckscheibenwischer öfter in Betrieb als den Frontscheibenwischer.

Nein! Bin bislang ca 80000 km gefahren. Angelassen, Schaltung auf D und er fährt und fährt und.....

Hast du bei deiner Kilometerangabe vielleicht eine null zu viel eingegeben?

Für eine Fahrleistung von 80.000 km brauche ich etwa 4 Jahre.
    Solltest du dein Fahrzeug am ersten GLX-Tag (21.10.2017) bekommen haben, so hattest du für diese Fahrleistung nur 3,5 Monate.

Vom 21.10.2017 bis einschließlich heute (07.02.2018) sind es 110 Tage.
    80.000 km geteilt durch 110 Tage = 727,27 km/Tag.
    Das erscheint mir seeeehr unwahrscheinlich.

Gruß, Hans

Traurig ist es schon wenn eigentlich notwendige Ausstattungen (Gepäckraumbeleuchtung) bei den preiswerteren Ausstattungsvarianten dem Rotstift zum Opfer fallen.

Was die Einsparungen betrifft erinnere ich mich an Bekannte welche in den 70er Jahren bei VW in Wolfsburg tätig waren.
    Dort wurde die Einsparung eines Verbesserungsvorschlags (z.B. Einsparung einer Schraube) auf die jährliche Produktionszahl hochgerechnet.
    Von der finanziellen Einsparsumme eines Jahres bekam der Mitarbeiter dann 10% Belohnung für seinen Verbesserungsvorschlag.

@KLARA Herzlichen Dank für deinen tollen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:

Einige Fragen habe ich aber trotzdem noch:
    1. Warum hast du denn vom FOH die Winterreifen nicht gleich montieren lassen?
    2. Hast du dir tatsächlich einen 2. Laderaumboden geordert, und wenn ja zu welchen Konditionen?
    3. Hast du "nur" die Heckkamera, oder die 360° Kamera?

Wenn du irgendwann mal wieder aus deinem GLX raus kommst antwortest du vielleicht mal.
    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Auto und immer eine knitterfreie Fahrt.

Gruß, Hans