Beiträge von Methusalem

    Sehr interessantes Thema. Habe mir soeben den Schlüssel bestellt. Kommt morgen noch rechtzeitig bevor ich in den Urlaub fahre.

    Wie bist du denn ohne Schlüssel bisher ins Auto gekommen? ;)
    Du meinst sicher du hast dir die Schlüsseltasche bestellt.


    Da dich das Thema interessiert schau mal Beitrag 62 in folgendem Thema. Dort habe ich einige Versuche mit dem Keyless Open & Start-System beschrieben.
    Keyless open&start


    Gruß, Hans

    Neue Mitglieder hier im Forum haben anscheinend immer wieder Probleme mit der Abfrage und Deutung des Lieferstatus.
    Aus diesem Grund habe ich hier einige Informationen zusammengestellt.


    Wie von Peter im ersten Beitrag aufgeführt wird die Abfrage durch Anfügung der PA-Nr. hinter dem Gleichheitszeichen des folgenden Links angestoßen: my.opel.de/api/opel/de/de/sear…p_vehicle.do?vehicle_key=
    Da die Anzeige jedoch sehr unübersichtlich ist, empfehle ich den Mozilla Firefox für diese Abfrage zu nutzen.
    Dann wird es sehr viel übersichtlicher dargestellt.


    Die Bedeutung der Zahl bei "lastVehicleEvent" (das ist der Lieferstatuscode) kann man hier anzeigen lassen:
    opel-niedersachsen.de/lieferstatus.html


    Weiterhin findet man ab "optionCodes" links eine Zahlenfolge von 0 bis 1xx, und rechts eine drei- bis vierstellige Buchstaben-/Zahlenkombination.
    Diese Buchstaben-/Zahlenkombination gibt den Ausstattungscode an (z.B.: ATH = Schließsystem Keyless Open & Start) welche man sich auf folgender Seite als PDF-Datei runterladen kannst:
    opel-niedersachsen.de/ausstattungscode.html
    Leider sind nicht alle Ausstattungscodes im Klartext aufgeführt.


    Wenn man die Zahlenfolge von "eventCodeUpdateTimestamp" und "estimatedDeliveryDateTime" ohne die jeweils letzten 3 Ziffern auf der folgenden Seite in das Fenster unterhalb "Enter a Timestamp" eingibt und anschließend auf "Convert" klickt, bekommt man das richtige Datum weiter oben angezeigt. (Eine "estimatedDeliveryDateTime":1569794400000 ergibt dann z.B. einen Liefertermin beim FOH vom 29.09.2019).
    Die Auslieferung an den Endkunden erfolgt dann etwa 1 Woche später, da der FOH die Papiere erst bei Opel anfordern kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht.


    unixtimestamp.com/index.php


    Wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Sache.
    Sollten Fragen auftauchen, her damit.


    Gruß, Hans

    PS: Auch ein normaler Funkschlüssel kan über Funk gelesen werden!

    Bei dem normalen Funkschlüssel soll es noch unsicherer sein, da das Funksignal abgefangen und gespeichert werden kann.
    Wenn du dann nachts tief und fest schläfst, können die Experten das vorher gespeicherte Signal wieder senden, und das Fahrzeug öffnen.


    Hier ein Auszug des Artikels von Bundpol.
    Der komplette Originalartikel kann hier nachgelesen werden: http://www.bundpol.de/schliesstechnik/einbruchsmethoden.htm


    Im Gegensatz zu normalen Funkschlüsseln kann ein Keyless Signal nicht reproduziert werden. Ein "Keyless Angriff" mit einem Reichweitenverlängerer muss immer "LIVE" erfolgen. Das Keyless Signal kann nicht gespeichert werden. Nur aus diesem Gesichtspunkt heraus betrachtet, ist ein Keyless System sogar noch "sicherer" als ein normaler Funkschlüssel, da man hier nicht auf den Schlüssel drücken muss, um das Fahrzeug zu öffnen. Somit kann das Signal auch nicht gespeichert werden.

    Ja, genau so ist es.
    Diese Schlüsseltaschen schirmen die Funkwellen ab, so das Diebe keine Chance mit den sogenannten "Reichweitenverlängerern" haben.
    Ich verstaue meinen Schlüssel in solch einer Tasche wenn ich das Auto in einem Parkhaus oder dergleichen abstelle.


    Ist der Schlüssel in dieser Tasche, so reagiert das Keyless Go in keinster Weise.
    Da kann ich direkt neben dem Fahrzeug stehen, bekomme weder Tür noch Kofferraum auf die normale Art geöffnet.
    Erst wenn der Schlüssel aus dieser Tasche entnommen wird, funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Schau dir mal diese Seite an: http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm

    @Chris R


    Wie Tom_JOPC geschrieben hat ist das schon so in Ordnung.
    Da es jedoch sehr unübersichtlich ist, empfehle ich den Mozilla Firefox für diese Abfrage zu nutzen. :!:
    Dann wird es sehr viel übersichtlicher dargestellt.


    Die Bedeutung der Zahl bei "lastVehicleEvent" (das ist der Lieferstatuscode) kannst du dir hier anzeigen lassen:
    http://www.opel-niedersachsen.de/lieferstatus.html


    Weiterhin findest du in deinem Fall ab "optionCodes" links eine Zahlenfolge von 0 bis 129, und rechts eine drei- bis vierstellige Buchstaben-/Zahlenkombination.
    Diese Buchstaben-/Zahlenkombination gibt den Ausstattungscode an (z.B.: ATH = Schließsystem Keyless Open & Start) welche du dir auf folgender Seite als PDF-Datei runterladen kannst:
    http://www.opel-niedersachsen.de/ausstattungscode.html
    Leider sind nicht alle Ausstattungscodes im Klartext aufgeführt.


    Wenn du die Zahlenfolge von "eventCodeUpdateTimestamp" und "estimatedDeliveryDateTime" ohne die jeweils letzten 3 Ziffern auf der folgenden Seite in das Fenster unterhalb "Enter a Timestamp" eingibst und anschließend auf "Convert" klickst, bekommst du das richtige Datum weiter oben angezeigt. (Deine "estimatedDeliveryDateTime":1569794400000 ergibt dann einen Liefertermin beim FOH vom 29.09.2019).
    Die Auslieferung an den Endkunden erfolgt dann etwa 1 Woche später, da der FOH die Papiere erst bei Opel anfordern kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht.


    https://www.unixtimestamp.com/index.php


    Wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Sache.
    Sollten Fragen auftauchen, her damit. ;)


    Gruß, Hans