Wenn du mit manueller Aktivierung des Kamerasystems folgenden Bedienungsablauf meinst, dann erscheint bei mir kein Auswahlmenü zwecks Auswahl der Kamera.
1. Unter dem Info-Display/Touchscreen die ganz rechte Taste (mit dem Auto) drücken
2. Im daraufhin angezeigten Menü auf den mittleren Bereich (Visuelle Einparkhilfe) tippen (aber bitte auf den Text tippen, nicht auf das "i")
Dadurch sollte die Frontkamera eingeschaltet werden und die wird auch wieder eingeschaltet wenn ich das Auto aus der Garage geholt habe und vorwärts weiter fahre.
Ausgeschaltet wird die Frontkamera dann erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h.
Bei mir ist die Auswahl der Frontkamera auch nur durch das Einlegen der Fahrstufe möglich. Kann mich auch nicht erinnern das es jemals anders war.
Ich bin der Meinung die Abstands- und Richtungslinien verschwinden auch nach kurzer Zeit, kann es aber nicht beschwören.
Die manuelle Aktivierung verlasse ich eigentlich nie durch die "Pfeil zurück"-Schaltfläche, sondern das geht automatisch ab etwa 20 km/h.
Ich schalte dann meist irgendwann auf Navi oder Audio um.