Beiträge von Methusalem

Nehmt bitte mal euer Smartphone, startet die Diktiergerät-App, und führt das Smartphone zu der Abdeckung, bzw. legt es auf die Abdeckung.

Wenn ihr euch dann die Aufnahme anhört, werdet ihr feststellen das es tatsächlich ein Lautsprecher ist. :)

So ist es zumindest bei meinem Grandland X Ultimate mit Denon-Soundsystem.

@timmaeh

Ein Mitarbeiter der Opel-Hotline hat mir vor längerer Zeit erklärt ich sollte die Updates mit dem Smartphone machen.

Da ich keine Flatrate habe, kam das für mich nicht in Frage.
    Ist für dich vielleicht eine Alternative.

Unter Umständen kannst du die Downloads ja mit dem Smartphone machen und anschließend dieses über USB-Kabel mit dem PC verbinden um die Daten auf den PC zu übertragen.
    Anschließend entpacken und auf USB-Stick speichern.

Fertig! ;)

Bisher habe ich alle Updates während der Fahrt durchgeführt.

Sind zwar einige Funktionen während des Updates nicht verfügbar oder es piept mal hier mal da,

aber ich stelle meinen Grandland X nicht für 45 Minuten bei laufendem Motor vor die Garage.

In der Regel habe ich es auch mit einer längeren anstehenden Fahrt in bekannten Gefilden kombiniert.

Ich habe immer die in der zweiten Sitzreihe genommen, da es einfacher ist dort einen USB-Stick zu stecken.

Was dein missglücktes Systemupdate betrifft schau mal hier:
    Auflistung der entpackten Software-Update-Dateien auf dem USB-Stick

Ganz wichtig dabei ist der Ordner "license" in KLEINSCHREIBUNG, in den deine Lizenzdatei gespeichert werden muß!!!
    Alles andere ergibt sich aus der Auflistung.

Du must einen USB-Stick im FAT32-Format formatieren und anschließend die entpackten Dateien auf den USB-Stick speichern.

Wie die Dateien auf dem USB-Stick aussehen kannst du in dem von mir verlinkten Beitrag sehen.

USB-Stick in die hintere USB-Schnittstelle im Auto stecken und Motor starten und auf das Navi schalten.
    Nach kurzer Zeit erscheint eine Meldung das die Datei mindestens einen Neustart erfordert und ob mit der Installation begonnen werden soll.
    Nach Bedienung mit "Ja" beginnt die Installation, welche etwa 45 Minuten dauert während denen der Motor laufen muß oder mit Ladegerät versorgt werden muß.
    Start-/Stop vorher deaktivieren.

Hallo Acki,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Bei den auf deinem Bild gezeigten Dateien must du die 15.0-Datei runterladen und installieren.
    Hierbei handelt es sich um die momentan aktuelle Kartenversion.
    Es gab kurzzeitig auch eine 16.0-Datei, welche jedoch wieder zurück genommen wurde.

Unter folgendem Link im Beitrag 8 hatte ich vor langer Zeit aufgeschlüsselt wie die Daten auf dem USB-Stick aussehen müssen.
    Auflistung der entpackten Navi-Update-Dateien auf dem USB-Stick

Vielleicht hilft es ja.

Gruß, Hans

Ich habe am Wochenende auch den "Live Navigation"-Service bestellt, in meinem Opel-Connect-Profil wird nun "Aktivierung läuft" angezeigt. Wie lange hat bei euch die Aktivierung gedauert?

Ungeduldig wie ich nun mal bin, habe ich natürlich die Aktivierung im Infotainment-System ausprobiert. Das hat anscheinend grundsätzlich funktioniert, "TOMTOM TRAFFIC" wird auch angezeigt. Die Option "Privatmodus" ist bei mir jedoch nicht verfügbar. Muss ich dazu ggf. ein Firmware-Update machen?

Wie kann ich denn nun prüfen, ob die Live-Navigation funktioniert? Benzinpreise werden zumindest keine angezeigt?!

Wenn "TOMTOM TRAFFIC" angezeigt wird ist doch die Live-Navigation in Funktion.
    Wie hari800 schon geschrieben hat gibt es den Punkt Privatmodus nur in der Opel-Anleitung, sonst nirgends.
    Dann brauchst du nur noch wie von mir in Beitrag 136 angegeben über POI die Tankstelle, Wetter usw. auswählen und bekommst diese dann auch angezeigt.
    Allerdings nur auf der Einsichtskarte.
    Für eine Anzeige auf der der normalen Navi-Anzeige muß auf dem Bildschirm auf den N-Pfeil getippt werden um von 3D-Modus auf 2D-Modus umzuschalten.
    Nach Umschaltung auf 2D-Modus werden die Benzinpreise usw. auch in der normalen Navi-Anzeige angezeigt.
    Ebenfalls Verkehrsstörungen.