Beiträge von chris-t

    Nicht jeder kann sich einfach eine Wallbox in seine Garage bauen, glaubt diesen Mist nicht!!!

    Dein Energieversorger ,bzw der Elektrofachman wird dir sagen was bei dir geht und was nicht.

    Die Hauszuleitung und die Elektroinstallation deines Hauses müssen dafür ausgelegt sein.

    Ein Umbau wird teuer!! Da nützt dir auch die Förderung einer Wallbox nichts,da der evtl nötige Umbau nicht gefördert wird.

    Ich lade mit dem Ziegel und 8 Ampere Ladesstrom an einer normalen Schukosteckdose, das sollte auch in jedem Altbau so wie meinem möglich sein,sofern die Elektroinstallation nicht noch aus den 50iger/60iger Jahren ist.( 2 Ader Verdrahtung zu den Steckdosen,also Nullung und Schraubsicherungen ).Ich habe in den 90igern den Zählerschrank sowie die gesamte Hauselektrik auf den damals aktuellen Stand, 3 Ader Verdrahtung, FI Schutzschalter für Bad und Aussenbereich installieren lassen.Die Hauszuleitung blieb davon unberührt. In der Garage ist nur eine Schukosteckdose und kein Drehstrom vorhanden,da beginnen schon die Probleme für eine Wallbox....

    Machen kann man vieles ,aber ob das auch korrekt ist steht auf einem anderen Blatt.

    moin , mittlerweile schon gestern unseren GLX bekommen und auch an der Sitzspeicherung verzweifelt.

    Jetzt schaue ich ins Forum und Problem scheint gelöst ,werde berichten ob es auch bei uns klappt :)

    Moin ,lese grad deinen Bericht ,ist zwar schon alt ,aber egal.Das gleiche Problem gibts es bei meinem Wohnmobil,liegt an den "neuen" Vorschriften zum Spritsparen.Lichtmaschine hört auf zu laden sobald der Starterakku voll ist ,die Aufbaubatterie wird dann nicht mehr während der Fahrt geladen. Habe dies durch einen Ladebooster (ist am Laderegler zwischengeschaltet)gelöst,der Saft von der Starterbatt. zur Aufbaubatterie schickt. Also ähnlich wie deine Leitung ,nur geregelt .