Beiträge von Grandman56

Es ist eine freie Werkstatt und im Umgang mit Stellantis-AdBlue Produkten müsste er sich erst einmal einfuchsen. Im Gegensatz zu Opel, die direkt die Einheiten tauschen wollen.

Grandman56

Bitte keine KI mit einer Fehlerbeschreibung wie "Motorfehler! Bitte reparieren lassen" füttern. Das führt zu nichts.

Korrekte und zielführende Vorgehensweise:

• Auslesen beim FOH und sich einen KV für die Instandsetzung erstellen lassen.
    • Dann FCs und KV hier hochladen.

Das sind die Fehler: P1434, P1435 und P242F. Das sagt die KI:

Möglichkeit A

• P242F ist eine berechnete Aschegrenze.
    • Der DPF ist tatsächlich noch recht durchlässig.

Möglichkeit B

• Durch den Fehler P1434/P1435 stimmen die Berechnungen des Systems nicht mehr.
    • Dadurch wird P242F als Folgefehler gesetzt.

Nachdem bei mir für knapp 600€ erstmal der AdBlue-Einspritzsensor gewechselt wurde kam das Problem nach 4 Tagen wieder, auf dem Weg in den Urlaub. Hab die Werkstatt angerufen und einen neuen Termin gemacht. Dann wurde für knapp 280€ ein Update für das Steuergerät für AdBlue.

Das war am 02.06.2026 und bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht

Wie hat sich der Fehler geäußert?

Also ich fahre den Wagen seit 2021 und habe ihn mit 17000km übernommen. Etwa ein Jahr später, wurde, wie ich in diesem Thread schon beschrieb, der AdBlue Tank komplett gewechselt. Heute habe ich 181 000 km abgerissen, wobei ich 120 km täglich fahre, davon 85% Autobahn. Habe niemals ein Update machen lassen und da der Wagen im Autohaus als "Werkstattwagen" lief, der Händler wohl auch nicht. Habe jetzt die Meldung "Motor Fehler" "Bitte Motor reparieren lassen" dauernd beim Starten. Der Wagen läuft aber normal und hat keinerlei Leistungsverluste. Ölwechsel lasse ich eher früher als später machen, neulich wurden Zahnriemen und Steuerkette gemacht. Es MUSS ein Sensor sein, ich glaube kaum, dass es wirklich was Schlimmes ist. Ich bleibe jedenfalls dran.

die kennzeichung mit ;) bedeutet bitte nicht soo ernst nehmen.

deine frage war halt eine gewisse Steilvorlage :S

Freilich fährt man allzu gerne weiter, was sich bewährt hat und allein die(se) km-Zahl nicht zwingend das Abstoßen vom Fzg. bedeutet.

Ich hasse es einfach, dauernd neue, teure Fahrzeuge zu kaufen. Ja ich weiß, es ist für einige schick, immer ein aktuelles Fahrzeug zu fahren. Aber ich muss sagen, dieser Grandy war immer ein treuer Begleiter, hatte damit nie eine Panne und er brachte mich immer treu von A nach B. Ich möchte wenigstens noch in die Nähe der 400K kommen. Aber diese AdBlue Kacke ist da kontraproduktiv. Nur wenn ich den Wagen jetzt abgeben würde, würde er die nächsten 400K vermutlich in Afrika herumfahren, indem man vorher diesen Mist abklemmt. Ja, ich weiß das es ein Joke war, das Thema bringt mich nur derzeit etwas auf die Palme. Sorry. :)

Fahrzeugwechsel ;)

Ich will das aber nicht. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und bilde mir ein, dass ich es recht pfleglich behandle. Wozu sollte ich was Neues kaufen? Und machen wir uns nichts vor. Alles was seit Stellantis kam war Schrott! Es ist schon bei meinem Modell grenzwertig, was da "Neues" eingebaut wurde. Nach 2020 waren europäische Fahrzeuge nur noch rollende Überwachungsgeräte. Sorry, aber da musste ich meinen Frust mal rauslassen.

Habe jetzt meine selbst nach 180 000km gewechselt. Es sind jetzt nigelnagelneue Koppelstangen von Meyle drin. Mit ein paar Youtube Videos und der Hilfe von KI, ist das auch für einen Laien ganz gut machbar.

Ja, wobei da minimum so um die 250-300€ in die Hand nehmen musst für ein Gerät mit brauchbarem Funktionsumfang für den Grandland X..

Mir geht es darum, den wirklichen Fehlercode zu finden. Selbst die KI vermutet die Störung eines Sensors. Interessant, dass solche Störungen immer um die 180 000km passieren. Wäre man böse, könnte man fast über eine "Sollbruchstelle" reden.