Beiträge von Grandman56

Entschuldigung – 3.000 €?! Warum 3.000 €, wenn ein neuer Tank rund 1.300 € kostet? Ich stand kurz davor, mir einen neuen Opel Grandland X zu kaufen; glücklicherweise trat eine Woche vorher dieses Problem mit dem AdBlue-Tank auf, sodass ich mich dagegen entschied. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto, das so viele Reparaturen benötigte, noch bevor es überhaupt die 150.000 km kerreicht hatte. Deshalb geht mein GX noch in diesem Jahr weg; vielleicht kaufe ich mir irgendwann wieder einen Opel – vorausgesetzt, Opel wird wieder eine deutsche Marke und nicht dieser Stellantis-Sch...

Ich habe mich jetzt mal mit der KI der Sache angenommen. Sobald ich einen günstigen OBD-2 Scanner bekomme, mache ich mich auf Fehlersuche. Ich habe mit Hilfe von YT und KI jetzt schon einigen selbst gemacht.

Hallo Leidensgenossen, nachdem bei meinem Fahrzeug die gesamte Ad-Blue Einheit 2022 gewechselt wurde, was ich hier ja ausgiebig schilderte, tritt jetzt genau wieder dasselbe Problem auf. Habe das Opel Autohaus angerufen, von dem ich das Fahrzeug habe. Ja, die Garantie ist "leider" abgelaufen und eine neue Einheit gäbe es unter 3000 Euro nicht. Das Fahrzeug hat jetzt etwa 180000 gelaufen und der Angestellte redete über das Fahrzeug, wie über einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich wette, wenn man die Pumpe selbst ausbaut und reinigt, hat man bestimmt mehr gewonnen. Wie sind Eure Meinungen dazu?

Danke für den guten Ratschlag. :thumbup: Dann werde ich mal in der Werkstatt fragen, was Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe kosten. Ich belaste den Motor selten und hoffe, dass er noch möglichst lange hält.

Hallo Leute, mal eine Frage, mein 1,6 D mit 120 ps hat mittlerweile 150 000 km auf dem Tacho, Er läuft wirklich prima und ist praktisch jeden Tag im Einsatz. Bei der letzten Wartung wurde der Keilriemen gemacht, der auch noch gut aussieht. Nur frage ich mich, ob der Motor auch eine Steuerkette besitzt, und wie lange die hält? Müsste ich nicht bald mal in die Werkstatt deswegen? Ölwechsel hat mein Kollege kürzlich gemacht und es gab keinerlei Probleme. TÜV wartet auch in Kürze, aber eigentlich hatte ich auf den letzten 50000 auch keinerlei Probleme, Habe noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug gehabt und frage mich, wie lange meine Glücksträhne wohl noch anhält? ;)

Also, eine Anhängekupplung habe ich nicht. Ich dachte eigentlich, diese Funktion wäre nur bei Fahrzeugen mit Kupplung aktiv. Aber wenn ich mir das so recht überlege, hat wirklich eine Taste geleuchtet, die mir bisher noch nicht aufgefallen war. Ich werde berichten, danke erstmal für den Hinweis. :thumbup:

Vielen Dank, ich gehe das mal der Reihe nach durch. :thumbup: