Beiträge von Grandman56

    Wie fährt man einen Motor denn ausreichend kalt...?

    Ein Freund, der sich damit gut auskennt, hat es mir so erklärt: Man sollte einen Dieselmotor, dem man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn bewegt hat, die letzten paar Kilometer einfach nur noch dahinrollen lassen, so dass der Motor etwas abkühlt. Dadurch soll er länger halten.

    Wo kann ich außerhalb von Amazon diese Teile bestellen? Direkt bei Opel?

    Also bisher hatte ich nur "Luxusprobleme". Bin neulich in einen Stau auf der Autobahn am Berg bei Blitzeis geraten. Lkw's, selbst PKW's kamen kaum den Berg hoch. Mein GLX fuhr mit neuen Winterreifen (Continental) wie auf Schienen den Berg hoch. Ohne Allrad! Wo ich etwas unzufrieden bin ist die nichtexistierende Kofferaumleuchte und die zu wenigen USB-Anschlüsse, denn auch hinten möchte mein Kind auch manchmal ihr Smartphone laden. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass hinter den Außenspiegeln sich das Wasser sammelt und kaum abfließt. Daher muss man die Außenspiegel auch öfter reinigen. Aber wie gesagt, dass ist alles Klagen auf hohem Niveau. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und das Einsteigen ins Fahrzeug ist eine Verbesserung um 100% gegenüber meinem alten Insignia. also bis jetzt ist (fast) alles gut. Mal sehen, wie lange uns die "Ampelmännchen" uns noch Verbrenner fahren lassen...

    Meinen 1,6 l TD habe ich als AdBlue Motor mit 120 PS. Habe das Fahrzeug mit 17.000 km und 3 Jahren direkt als Fahrzeug, welches nur im Autohaus gelaufen ist, erworben. Seitdem habe ich weitere 25000 in einem halben Jahr gefahren. Beschleunigung und Elastizität sind ausreichend, um auch mal zügiger von A nach B zu kommen. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 6,2 l auf 100 km, 10 l AdBlue reichen etwa rund 5 Monate. In Kürze muss ich wieder zum Service, mal sehen, wie der Stand der Dinge ist. Da ich bei Dieselmotoren ein gebranntes Kind bin, fahre ich den Motor immer ausreichend warm und kalt, bevor ich ihm Leistung abverlange. Bis jetzt ist alles gut, ich hoffe, dass es so bleibt.