Super, Sami, danke für die Hinweise. Ich werde erstmal nachladen und dann weiter beobachten. Helmut
Beiträge von Ambrio
-
-
Und falls es den einen oder anderen interessiert, eine der einschlägigen künstlichen Intelligenzen im Internet antwortet auf die Frage, bei welchem Spannungsabfall der Starterbatterie der GLX H den ECO-Modus aktiviert, u. a.:
Die Entscheidung basiert NICHT auf einer festen Spannung, sondern auf mehreren Parametern:
- gemessene Ruhespannung
- Temperatur
- Innenwiderstand
- Ladehistorie
- Stromaufnahme im Stand
Das System bewertet also den Gesamtzustand, nicht nur eine Volt‑Zahl.
(Die ganze Antwort war deutlich ausführlicher und zu lang, um sie hier zu zitieren.)
-
Hallo Sami, sorry für die Verwirrung. Kurz zur Scheibenwaschanlage: Ich hatte ja geschrieben, dass das Problem nach Fahren mit Benzin (und Deaktivierung des ECO-Modus) weg war, warum auch immer. Danach hat die Waschanlage monatelang funktioniert, bis sie eines Tages plötzlich gar nicht mehr ging. Dann wurde die Pumpe getauscht, bis heute funktioniert sie jetzt. Letztendlich hatte das Waschanlagenproblem also eher nichts mit dem ECO-Modus zu tun.
Zum ECO-Modus: Damit meine ich die Anzeige "ECO-Modus aktiviert", die bei mir immer wieder im Kombiinstrument erscheint, mit den im Forum schon breit diskutierten Folgen: Keyless Go wird deaktiviert, Radio schaltet sich bei stehendem Fahrzeug aus, Standheizung lässt sich nicht aktivieren etc. Jetzt wollte ich lediglich wissen bzw. fragen, unter welchen Bedingungen das Auto den ECO-Modus aktiviert und warum sich die Aktivierung des ECO-Modus anscheinend nur durch Fahren mit Benzin und nicht im Elektrobetrieb mit der fahrzeugeigenen Batterieaufladung verhindern bzw. zurücksetzen lässt.
Ich habe kein Problem mit effizientem Fahren (das denke ich kann ich ganz gut) oder damit, dass das Auto hin und wieder den Benzinmotor startet, um die verschiedenen Verbrennerkomponenten in Schuss zu halten.
-
Hallo Wolfgang und Sami, vielen Dank für die Infos. Insbesondere das, was Sami geschrieben hat, deckt sich mit dem, was ich ansonsten auch bisher recherchieren konnte. Mein Problem ist allerdings nicht der vom Auto gewählte Benzinbetrieb. Das passiert bei mir nur selten, und wenn, ist es okay, und ich fahre mit Benzin, bis Electric wieder funktioniert. Was mehr nervt, ist, dass Keyless Go im Eco-Modus nicht funktioniert, und das sehr viel früher und häufiger, als das Fahren mit Benzin. Wenn bei mir der Eco-Modus angezeigt wird, kann ich in aller Regel noch lange rein elektrisch fahren, bevor das Auto auf Benzin umschaltet.
Helmut
-
Ah, okay, danke. Und wird die Stafterbatterie mit geladen, wenn das Auto an der Wallbox hängt und/oder beim elektrischen Fahren?
-
Guten Abend zusammen,
ich muss meinen alten Faden zum Eco-Modus nochmals wiederbeleben. Bisher dachte ich, dass mein GLX H2 (Bj. 2020) den Eco-Modus einschaltet, wenn die Spannung der Heckbatterie unter einen bestimmten (keine Ahnung welchen) Wert sinkt. Nun wird aber bei mir auch mit neuer Batterie der Eco-Modus immer wieder aktiviert. Ich fahre viel Kurzstrecke und über Wochen rein elektrisch. Geladen wird nur an der Wallbox zuhause. Außerdem dachte ich, dass die Heckbatterie nur geladen wird, wenn der Benzinmotor läuft. Das würde den häufigen Eco-Modus bei rein elektrischer Fahrweise erklären. Jetzt habe ich aber einmal nachgemessen und festgestellt, dass an der Heckbatterie 15,1 Volt anliegen, bei Zündung ein oder wenn das Ladekabel der Wallbox angeschlossen ist. Für mich sieht das so aus, als würde die Batterie auch über die Wallbox und auch über die Traktionsbatterie geladen. (Die Batterie selbst ist in Ordnung, Ruhespannung nach längerem Stand ohne Laden mind. 12,8 V.) Wenn das aber so wäre, warum geht das Auto trotzdem so oft in den Eco-Modus? Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie diese Batterie tatsächlich geladen wird und nach welchen Kriterien der Eco-Modus aktiviert wird?
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent!
Helmut
-
Alles klar. Danke. OT Ende.
-
Danke für den Tipp! Nur zum Verständnis nochmal nachgefragt: Nach deinem Arbeitsplan wird die Starterbatterie nur während der "mechanischen" (nicht elektrischen) Arbeiten abgeklemmt. Während die Stützbatterie ab- und wieder angeklemmt wird, ist die Starterbatterie jeweils angeschlossen. Kann sie da nicht einfach dran bleiben? Die Stützbatterie hängt so doch auch nicht allein am Stromnetz

Helmut
-
Guten Morgen zusammen!
Nochmals vielen Dank für die Tipps zur Heckbatterie. Sie ist tatsächlich beim vierten Service nicht getauscht worden, allerdings musste ich sie deshalb auch nicht bei Opel bezahlen. Und dank der Tipps von Diesellotte weiß ich jetzt, wie viel ich tatsächlich dafür ausgeben muss. Da übernehme ich den Austausch gern selbst.
Allen einen schönen Tag!
Helmut
-
Alles klar, vielen Dank. Dann hätte ich nur noch eine Frage 😄: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Keyless go mit neuen 12V Batterien bei reinem Elektrobetrieb funktioniert, bevor die Batterien über den Verbrenner aufgeladen werden müssen?