Beiträge von Ambrio

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt erst einmal einen Kabelweg für mein Provisorium gefunden: direkt unter/neben dem Scharnier der Motorhaube und unter der A-Säule durch, bis zur Öffnung der Fahrer- oder Beifahrertür, dann hinter die Seitenverkleidung des Armaturenbretts (ist nur angeklipst). Ein kleines Stück Kabel ist damit im Türrahmen sichtbar (von der A-Säule bis zum Armaturenbrett), das macht aber nichts. Wird ja irgendwann wieder demontiert und ist absolut zerstörungsfrei.

Motortemperatur ist momentan nicht so mein Thema. Ich fahre im Alltag meist rein elektrisch. Benzinbetrieb ist eher die Ausnahme.

Grüße auch von mir

Helmut

Das klingt in der Tat interessant. Und meine Fingernägel wären jetzt nicht so das Problem. ;) Allerdings hatte ich eigentlich nur vor, für eine Zeit lang ein Provisorium zu installieren, um einmal die Batteriespannung in verschiedenen Situationen im Blick zu behalten (beim Starten, beim Laden, während der Fahrt in den verschiedenen Modi etc.). Und ein altes, analoges Voltmeter, dass ich dazu mit einem Kabel in 5 Minuten anschließen könnte, habe ich hier noch rumliegen. Mal sehen. In jedem Fall schau ich mir die Woche erstmal den Kabeldurchlass an. Schönen Sonntag! Helmut

Super, da werde ich mal nachforschen. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwo eine Gummitülle gibt, durch die noch ein zusätzliches Kabel passt. Oder eine andere vorhandene Öffnung, die ich nutzen kann. Bohren wolllte ich möglichst vermeiden. Sollte ich mich doch dazu entschließen, wird natürlich sorgfältigst vor Rost geschützt und abgedichtet. Schönes Wochenende! Helmut

Hallo Sami,

vielen Dank, das ist bestimmt eine Alternative. Sehe ich mir noch mal genauer an. Trotzdem, wenn auch nur aus Neugier, würde es mich interessieren, ob irgendjemand schon mal ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum gezogen hat und welchen Weg für das Kabel sie/er gewählt hat.

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte eine Spannungsüberwachung für die 12 V Batterie im Motorraum installieren, allerdings nicht mit Bluetooth und Handy, sondern ganz konventionell mit Kabel und Anzeigeninstrument. Jetzt ist aber mein Grandland X Hybrid H 2, Bj. 2020, das erste Auto, bei dem ich auf Anhieb keinen Weg, Durchlass o. ä. zwischen Motorraum und Armaturenbrett zur Verlegung eines Kabels ohne Demontage größerer Teile der Verkleidung und des Armaturenbretts finde. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo/wie sich am einfachsten ein zusätzliches Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum ziehen lässt?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Helmut

Danke, das ist schon mal interessant. Ich habe an dem Auto allerdings nichts nachgerüstet und wüsste auch nicht, welches Zubehör das sein sollte. Vor mir war das Auto ein Leasing-Rückläufer, da vermute ich auch nicht, dass jemand dran rumgebastelt hat.

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer der Spezialisten hier sagen, was das für ein Kabel bzw. Stecker ist? Ich hänge hier mal zwei Fotos von dem Stecker und eines von dem Kabel nach Wiedereinstecken im Sicherungskasten an (das rote, gebogene Kabel MitteKabel 1.jpgStecker 2.jpgStecker 1.jpg links). Hintergrund: Ich habe den Stecker im Sicherungskasten versehentlich abgezogen. Das hat im Auto den Warn-Gong ausgelöst, obwohl die Zündung aus war. Habe ich damit irgendeinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, den später kein Mensch mehr zuordnen kann?

Herzlichen Dank!

Helmut