Sorry für die Unklarheiten. Die ECO-Meldung erscheint nur, wenn ich versuche, das Auto mit Keyless go zu öffnen. Sobald ich es dann mit der Fernbedienung am Schlüssel öffne, verschwindet die Meldung und die normale Anzeige erscheint. Während der Fahrt gibt es auch keine ECO-Meldung. Die Waschanlage ging aber während der Fahrt nicht.
Nachdem das Auto aber beim Öffnen die ECO-Meldung angezeigt hat, ich es dann per Schlüssel-Fernbedienung geöffnet hatte und beim Starten der Verbrenner mit angesprungen war, funktionierte auch die Waschanlage wieder, während der Fahrt und auch im Stand bei Motor aus aber Zündung ein.
Keyless go funktioniert auch immer wieder, nachdem ich eine Weile mit Verbrenner gefahren bin und es gibt dann keine ECO-Meldung mehr beim Öffnen. Nach einigen Wochen rein elektrischer Fahrt (jeweils täglich mehrere Kurzstrecken), geht der ECO-Modus aber von vorne los. Nur das Problem mit der Waschanlage hatte ich eben jetzt das erste Mal.
Das Auto ist ein Grandland X H2, EZ 2020. Die Batterien sind m. W. noch nicht getestet oder getauscht worden.
Hilft das?
Helmut