Beiträge von Samina

Ich hab letztens wieder mal auf die Frage der APP (selber schuld wenn die das fragt) wo eman zufrieden wäre, nen etwas rauheren Ton angeschlagen und gefragt was denn mit meinem Ticket wäre bzw dass es eben immer noch Müll ist.

Die Mühe, denen nochmal Protokolle und Screenshots zu schicken, kannst du dir sparen. Das ist reine Zeitverschwendung.

Was du da vom 'Kundenservice' bekommen hast ist eine Ansammlung von zusammengeklickten Textbausteinen und hat einzig und allein den Zweck, dir den Eindruck zu vermitteln, jemand würde sich mit deiner Anfrage beschäftigen.

Wie sinnlos diese Konversation und wie 'aufrichtig' die Entschuldigung gemeint ist, beweist ja schon die Tatsache, dass dir auf ein vor einem halben Jahr - also im Sommer (!) - geöffnetes Ticket jetzt geantwortet wird, dass es im Winter kalt sein kann ... :w0018:

Das ist genau genommen eine Unverschämtheit, für die sofort eine weitere aufrichtige Entschuldigung fällig ist.

Die verarschenäppeln dich.

Grüßle, Sami

Was auch spannend ist: Wenn man den Akku nicht komplett bzw über 50% lädt (nein, leichter ist das Auto dann nicht *g), dann erkennt es das Fahrzeug nicht als geladen an und dann kommt ab und zu (gefühlt bei jeder dritten Fahrt) die Meldung, nicht wortwörtlich aber so in etwas: Sie haben in den letzten 9 Tagen 14 Fahrten ohne Aufladen durchgeführt, bitte Laden sie und nutzen effektiv und bla bla bla.

Diese Meldung habe ich noch nie gesehen.

SilkeT

Lass dich nicht verrückt machen, fwolf15 hat keinen GLX-H2, sondern einen GSe. Außerdem fährt er immer mit Bleifuß. Da muss man sich nicht über 'Löcher im Tank' wundern. Seine Vergleichswerte sind kein allgemeiner Maßstab.

Mit Julias ( GLX-Jule ) GLX-H2 sind wir in vernünftiger Fahrweise - ohne zwischendurch auftanken zu müssen von Düsseldorf bis nach Sylt gekommen (ca. 640 km).

Und auch zurück haben eine Tankfüllung und eine Akkuladung gereicht:

Grüßle, Sami 🕊️

Ich nutze die Gelegenheit, hier ergänzend nochmal daran zu erinnern, dass die Akkus in unseren Autos niemals ganz leer gefahren werden (können).

Wenn die analoge Anzeige am unteren Ende der Skala anschlägt, die animierte Grafik in Info-Display bzw. Touchscreen nur noch graue Akku-Module zeigt und die Reichweitenprognose 0 km signalisiert, dann hat der Fahrakku immer noch eine Restkapazität von 15 bis 20 %.

Wie gesagt, das hier and dieser Stelle nur zur Erinnerung; wer mag, kann das in den Reichweiten-Threads genauer nachlesen.

Grüßle, Sami 🕊️

Dass die eSave-Funktion im GLX viel besser ist als ihr Ruf haben wir hier im Forum schon mehrfach beschrieben und auch durch eigene Test belegt.

Nach meinen Erfahrungen ist es im Hinblick auf den Benzinverbrauch ziemlich egal, ob man mit leerem Akku - nur auf Benzin - weiterfährt, oder ob man denn leeren Akku mit eSave wieder lädt und dann elektrisch weiterfährt. Ob sich das wirtschaftlich rechnet ist nur vom Preisverhältnis der Energieträger ab. Teurer Strom und billiges Benzin laden zum Aufladen per eSave ein, billiger Strom und teures Benzin nicht.

Vergleichen muss man natürlich mit den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen, die Zuhause-Tarife sind ja meist so günstig, dass man da immer zugunsten des Ladens per Kabel kommt.

Für Hybrid-Eigner aber, diekeine Zuhause-Lademöglichkeit haben - wie zum Beispiel cbs3000 und jetzt auch SilkeT - ist eSave eine überlegenswerte Alternative, zumal dann, wenn man auch noch den Zeitaufwand mitrechnet.

Aber wie schon gesagt, das ist alles bereits im Forum berichtet worden.

Einfach mal nach 'eSave' suchen.

Grüßle, Sami 🕊️

Den Benzinverbrauch von Hybridfahrzeugen im alltäglichen Betrieb kann man nur vergleichen, wenn die Vergleichsprobe unter Fahrzeugen erfolgt, die zumindest annähernd gleich betrieben werden.

Dank glücklicher Umstände kann ich fast alle meine Fahrten im 'normalen' Alltag elektrisch angetrieben durchführen. Ab und zu läuft der Benziner nur nebenher mit, Würde ich das auf den Benzinverbrauch umrechnen, gibt es Monate, in denen ich weniger als einen Liter Benzin pro 100 km verbraucht habe. Und eine Akku-Ladung.

Das ist ein Vergleichswert, mit dem man aber nur etwas anfangen kann, wenn man ähnliche Bedingungen im eigenen Fahrbetrieb vorfindet.

Wenn du täglich 75 km zur Arbeit hin und 75 km täglich zurück nach Hause fährst, kannst du das mit dem GLX nicht rein elektrisch schaffen, selbst dann nicht, wenn du an der Arbeitsstelle nachladen kannst.

Wenn es hin und zurück - zusammen - 75 km sind, ist das unter guten Bedingungen machbar, allerdings nur, wenn du nachladen kannst.

Auf längeren Strecken, haben sich bei mir Benzinverbräuche zwischen ca. 6 und 7 l/100 km ergeben, wobei ich eher zurückhaltend fahre. In der Regel erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man das Auto selbst entscheiden lässt, wann es welchen Antrieb nutzt. Deshalb starte ich bei Fahrten, die über meine elektrische Reichweite hinausgehen, meistens im Sport-Fahrmodus um den Benzinmotor möglichst schnell auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen und wenn die erreicht ist, wechsle ich in den Hybrid-Modus und lasse den GLX so fahren, wie er es für richtig hält.

Welcher Verbrauch sich auf deiner Strecke bei deiner Fahrweise tatsächlich einstellt, kannst du nur selbst herausfinden.

Ich finde Verbräuche von 6 bis 7 l/100 km (plus eine Akku-Ladung) auf langen Strecken für ein 2t schweres und sehr komfortables Auto mit 224 PS absolut ok.

Grüßle, Sami 🕊️

Da die Einträge hier schon etwas älter sind, interessiert mich nun, wie weit ihr mit dem H2 so kommt?

Ich fahre am tag 75km zur arbeit hin und zurück. Ich muss durch städte,land und über der autobahn.

Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde mein Benziner ca. 500km weit kommen und der E-Motor ca. 25km. Kommt das hin?

Die Reichweitenangaben im Info-Display sind Prognosen, die das Auto auf der Grundlage deiner bisherigen Fahrten ermittelt. Ob sie realistisch sind, hängt davon ab, wie sich dein Fahr- und Streckenprofil, die Umgebungsvariablen, die eingeschalteten Verbraucher usw. ändern oder gleichen. Die Werte sind um so verlässlicher, je homogener die Nutzungsbedingungen sind.

Vereinfacht gesagt, wenn du immer die gleichen Strecken zu gleichen Zeiten mit gleichen Geschwindigkeiten und bei gleicher Temperatur fährst, sind die Prognosen ziemlich gut.

Wenn du z. B. mal im Flachland und mal in den Bergen, mal im Dunklen und mal bei Tageslicht, mal mit Klimaanlage und Sitzheizung und mal ohne unterwegs bist, musst du mit großen Schwankungen in der Anzeige rechnen.

Letztendlich musst du einfach mal vergleichen, wie weit die dir angezeigten Werte mit den tatsächlich fahrbaren Strecken übereinstimmen.

Eine genaue, eindeutig in elektrisch und benzinbetriebene Strecken aufteilbare Verbrauchskontrolle ist ohne Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel nicht möglich, weil ja im Hybridbetrieb beide Antriebsarten genutzt werden und die Verbräuche nicht kilometergenau zugeordnet werden können.

Wenn du magst (und ein paar Wochen Zeit hast), kuck dir auch mal diese Threads an:

Grüßle, Sami 🕊️

Danke für die Info mit dem AdBluetank die 1800 von 2023 zurück wären auch ganz nett.

Man wird abwarten müssen, wie die Bedingungen für die Kostenerstattung aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei auch auf die 'Servicetreue' geachtet werden wird.

Da wären deine Chancen etwas zurück zu bekommen dann wohl eher gering.

Aber das wird man dann ja wohl spätestens ab dem 15. Januar irgendwo lesen können.

Grüßle, Sami 🕊️

Um die in Posting #1 nicht gestellte Frage zu beantworten: nein.

Wenn man den Tempomaten benutzen will, kann man das nach meiner Kenntnis nur gemeinsam mit dem dann ebenfalls aktivierten Abstandsregelassistenten tun.

Es ist aber überhaupt kein Problem, jederzeit selbst aktiv zu werden. Wenn der Abstandsregeltempomat für den jeweiligen Geschmack des Fahrers zu spät und zu abrupt bremst, bremst man dann halt zum entsprechend für richtig gehaltenen Zeitpunkt selbst. Das stellt keinen Unterschied zur Vorgehensweise bei der Nutzung eins 'reinen' Tempomaten dar, denn dabei würde man das ja ebenfalls tun.

Man kann also den 'reinen' Tempomaten auf diese Weise simulieren, bevor der Abstandsregelassistent eingreift.

Wenn der Tempomat beim Beschleunigen 'zu lange braucht' gibt man eben selbst mehr Gas und dann geht es schneller.

Dabei werden die Assistenten - anders als beim Bremsen - auch nicht deaktiviert bzw. pausiert.

Natürlich muss man dabei dann selbst auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand achten.

Wer das selbstständige Fahren entspannter findet und sich von den Assistenzsystemen gestresst fühlt, kann aber auch von vornherein darauf verzichten. Es gibt ja keinen Benutzungszwang.

Da ist man dann gewissermaßen Tempomat und Abstandshalter 'in persona'.

Auch wenn ich das schon mehrfach hier ins Forum 'bombardiert' habe, ich kann es nicht oft genug tun: nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Zusammenarbeit von Abstandsregeltempomat und Getriebeautomatik so ziemlich das Genialste, was Opel/PSA/Stellantis in den GLX eingebaut hat. Ich aktiviere diese Assistenten auf praktisch allen Strecken, egal ob Autobahn oder 30er-Zone und bin dabei absolut tiefenentspannt.

Grüßle, Sami 🕊️