Was ist damit gemeint?
Er meint den Zahnriemen.
Siehe Posting #2385
Grüßle, Sami 🕊️
Was ist damit gemeint?
Er meint den Zahnriemen.
Siehe Posting #2385
Grüßle, Sami 🕊️
Hallo zusammen,
ich muss mich hier anschließen und sagen, dass der Abstandsregeltempomat ein geniales und für mich in allen Situationen lieb gewonnenes Hilfsmittel geworden ist. Ich benutze ihn gerne und oft und gerade auch im Stadtverkehr.
Einziger Nachteil ist für mich ist das starke Verzögern, wenn der Vordermann im Stadtverkehr an einer Kreuzung rechts abbiegt und das Fahrzeug offensichtlich annimmt, man wolle dem Abbieger folgen. Hier wäre es nach meiner Einschätzung sinnvoll, der Software einen Tipp zu geben, z. B. durch Berücksichtigung des Blinkerstatus. Durch das unnötige Abbremsen kann es zu gefährlichen Situationen mit dem Hintermann kommen, denn der bekommt ja auch mit, dass der Weg geradeaus eigentlich frei ist und erwartet die Verlangsamung insofern nicht.
Aber daran gewöhnt man sich nach anfänglichen Irritationen schnell und kann dem Auto mit einem kurzen Tritt aufs Gas eine Entscheidungshilfe geben. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es kein vollautonomes Fahren ist.
Ähnlich ist es in dem hier bereits beschriebenen Fall, wo ein an einer Kreuzung - z. B. vor einer roten Ampel - stehendes Fahrzeug nicht als Grund erkannt wird, das Fahrzeug abzubremsen. Das liegt, wie ich selbst an anderer Stelle hier im Forum gelernt habe daran, dass die Elektronik nur Ziele erfasst, die in Bewegung sind. Andernfalls würden z. B. in einiger Entfernung am Straßenrand parkenden Fahrzeuge ebenfalls dazu führen, dass die Fahrt verlangsamt wird, was ja nicht erwünscht ist.
Ein bisschen Aufmerksamkeit und Mitdenken muss man hinter dem Steuer also schon.
Insgesamt ist das System aber - jedenfalls für mich - eine gute Investition, die wesentlich zu einem entspannten Fahren beiträgt.
Grüßle, Sami 🕊️
Alles anzeigenNein.
Schon in der ersten Phase der Verzögerung nimmt er zuerst "Gas" weg. Kann man übrigens beim Momentanverbrauch sehr schön sehen.
Beim Hinterherfahren regelt er das fast nur über die Drosselklappe (Benzin) / Einspritzmenge (Diesel).
(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie ein Stromer beschleunigt. Da hört mein Verständnis direkt hinter dem Potentiometer am Fahrpedal auf.)
Mehr Verschleiß sollte sich ebenfalls nicht ergeben, Du hättest ja auch bremsen müssen.
Wieder etwas gelernt ... ![]()
Danke OpelP4 für die interessante Frage und WolfgangN-63 für die beruhigende Antwort. ![]()
Grüßle Sami 🕊️
Der automatische App update hängt von den Einstellungen im Google Play Store ab.
Das stimmt.
Bei den meisten Usern ist vermutlich das automatische Update als Standardeinstellung gesetzt. Dann muss man sich um nichts kümmern und hat immer aktuelle Apps.
Wer die Updates selber kontrollieren möchte, kann die Automatik entweder für alle Apps - ausgenommen Google-SystemApps, die werden immer automatisch aktualisiert - oder für einzelne Apps ausschalten.
Um Ausnahmen für einzelne Apps zu setzen muss die jeweilige App im PlayStore gesucht und dann über das Einstellungsmenu (die drei Punkte oben rechts) die entsprechende Option ausgewählt werden.
Grüßle, Sami 🕊️
Also ich hinke euch ja mittlerweile ca 3 Updates hinterher und seit keiner mehr meine Version meiner App hat läuft sie und läuft und läuft. Ich komm mir vor wie auf nem Server eines Computerspiels. Als meine Version noch aktuell war (also alle diese Version hatten) und der anfangs deswegen überlastet war und jetzt wo alle, ausser mir geupadetet, haben ist der Server nimmer überlastet, und rennt und rennt und rennt. 🤣🙈 Gut allerdings so Dinge wie Ladestatus kann ich nicht probieren, da ich ja nen Benziner habe.
Bei mir hat die MyOpel-App noch nie völlig fehlerfrei funktioniert, auch nicht mit deiner Alt-Version.
Das betrifft insbesondere die Fahrtenbuchfunktion, die nach nicht nur mir unverständlichen Regeln mal aufzeichnet und mal nicht. Obwohl das letzte Update da bereits eingespielt war und bis dahin einige Fahrten unregelmäßig aufgezeichnet wurden, hat die App im gesamten bisherigen Monat Mai noch keine einzige Fahrt registriert.
Standortdaten und Kilometerstand werden dagegen immer aktuell ausgegeben.
Zeitweise wird bei jedem Aufruf der App die PIN-Eingabe verlangt, momentan allerdings mal nicht.
Neuerdings bekomme ich interessanterweise gelegentlich Push-Benachrichtigungen, die mir mitteilen, dass ich getankt hätte. Die bekomme ich aber nicht dann, wenn ich wirklich getankt habe, sondern irgendwie unmotiviert zwischendurch einfach so ...
Alle diese Funktionen betrachte ich für mich als nutzlos.
Die einzigen - bisher (*AufHolzKlopf*) - intakten und für mich nützlichen Funktionen sind die Vorklimatisierung und die Reisevorbereitung per App.
Grüßle, Sami 🕊️
Es gibt modellabhängig unterschiedliche Dateien für das Update. Die Länderauswahl ist nur bei den Karten für die Hybrid Modelle möglich.
Bist du sicher, dass du die richtige Datei für dein Modell hast?
Wenn so lange nicht upgedatet wurde, kann es auch sein, dass du in mehreren Schritten vorgehen musst. Ein oder zwei Updates kann man wohl überspringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Schritt von Version 10 auf Version 23 zu groß ist und Zwischenschritte erfordert.
Irgendwo in diesem langen Thread findest du auch Links zum Download älterer Versionen. Wenn ich mich nicht irre, hat Methusalem dazu den Überblick.
Grüßle, Sami 🕊️
Aktuell benutze ich ein Xiaomi Mi11 Ultra und ein Xiaomi Mix 4, beide mit MIUI 13 in der EU-Beta-Version 22.4.29 vom 29.04.2022 auf der Basis von Android 12.
Nur damit ihr auf dem Laufenden bleibt:
Keinerlei Verbindungsprobleme mit meinen Xiaomi Mi11 Ultra / Xiaomi Mix 4, die gerade frisch 'upgedatet' wurden mit MIUI 13 in der EU-Beta-Version 22.5.11 vom 11.05.2022 (auf der Basis von Android 12).
Grüßle, Sami 🕊️
Bei meinem Handy ist seit dem Update auf VErsion 12 immer mal wieder "Bluetooth-Tethering" deaktiviert.
Das fällt mir relativ schnell auf, da dann im Navi kein TomTomTraffic steht
Dazu kann ich nichts sagen.
Bei mir reicht es, wenn Bluetooth eingeschaltet ist.
Bluetooth-Tethering habe ich noch nie benötigt.
In meinem GLX ist der OpelConnect-Dienst aktiviert.
Grüßle, Sami 🕊️
Hier im Forum lernt man wirklich alle Tricks ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️
Hallo alle zusammen.
Seit kurzem hat sich mein Telefon auf Android 12 geupdatet. Seitdem habe ich keine Verbindung mehr zum Granny. Hat noch jemand das gleiche Problem bzw ne Lösung?
Sonnige Grüße aus dem Saarland.
An Android 12 liegt das nicht.
Vielleicht musst du dein Gerät mal im Fahrzeug löschen und dann neu koppeln.
Die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert bei mir jedenfalls mit mehreren Handys völlig problemlos.
Aktuell benutze ich ein Xiaomi Mi11 Ultra und ein Xiaomi Mix 4, beide mit MIUI 13 in der EU-Beta-Version 22.4.29 vom 29.04.2022 auf der Basis von Android 12.
Grüßle, Sami 🕊️