Hallo zusammen, ...
... es ist vollbracht!
Seit gestern steckt die Kugelstange meiner Anhängerkupplung fest in der Manschette.
Bei mir kann man die Steckdose für die Anhänger- bzw. Trägersystembeleuchtung NICHT verdrehen. Weil das im Betriebshandbuch anders beschrieben ist, habe ich die Kugelstange beim Opel-Händler montieren lassen und mich bei ihm darüber beklagt, dass die falsche Anleitung die Leute in die Irre führt und uns beinahe dazu gebracht hat, Schaden anzurichten.
Jedenfalls hat uns das viel Zeit und Mühe gekostet und wenn nicht jclemens.de vorige Woche den Hinweis gepostet hätte, dass an seinem Hybrid eine starre Steckdose verbaut ist, hätten wir womöglich tatsächlich die Brechstange aus dem Keller geholt ...
Bei uns lässt sich der Deckel übrigens öffnen, ohne die Heckschürze einzudrücken.
Die Kugelstange ist ziemlich schwer und deshalb werde ich sie nicht nur bei Bedarf anstecken, sondern jetzt bis Ende Oktober am Fahrzeug montiert lassen.
Die Heckklappensensoren funktionieren auch mit der angesteckten Kugelstange, allerdings ist es auch bei 'Il bello' so, dass der Kick links von der Kupplung gelegentlich wiederholt werden muss, während rechts davon bisher jedes Mal eine Anforderung ausgereicht hat.
Positiv aufgefallen ist mir, dass die Rückfahrkamera den Kugelkopf zeigt und es damit erschwert, ihn beim Zurücksetzen zu vergessen.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, jetzt auch den Karton mit dem Thule Easyfold 2 Fahradträger auszupacken und diesen dann auch einmal testweise auf der Kugel zu positionieren.
Auch der Träger ist ein ziemliches Schwergewicht, alleine würde ich den nicht montieren können. Zu zweit geht es aber. Man muss sich allerdings überwinden, den Klemmhebel fest genug herunter zu drücken. Ich hätte nicht gedacht, dass dafür so viel Kraft aufgewendet werden muss und hatte schon befürchtet, dass der Hebel dabei womöglich abbricht. Immerhin gibt es dafür aber den (zutreffenden) Hinweis in der Anbauanleitung.
Die Montage unserer Fahrräder und die erste Probefahrt mit dem Huckepack haben wir uns für das nächste Wochenende vorgenommen ...
Grüßle, Sami 🕊️