Beiträge von Samina

    Ich weis das es nicht wirklich befriedigend ist.

    Für uns auch nicht. Eigentlich sollten seit 3 Wochen die Bänder mit dem neuem Modell gefüllt sein, stattdessen liegen wir noch ca. 4000 alte Fahrzeuge im Rückstand :(


    Gruß Kalle

    Hallo kalle13,


    vielen Dank für deine Nachrichten. Damit haben wir endlich mal ein paar konkrete Angaben zur aktuellen Situation.


    Ich möchte nicht unverschämt sein :saint:, aber um besser beurteilen zu können, wo meine Bestellung von Ende März in der Rangfolge der noch offenen 'Altfälle' steckt, wären noch ein paar zusätzliche Daten hilfreich.

    Gut wäre es z. B. zu wissen, in welchem Monat die Autos bestellt wurden, die ihr jetzt gerade baut.

    Und vielleicht noch, wieviel ihr ungefähr pro Woche schafft ...

    Hast du da vielleicht einen Überblick?

    Ich meine natürlich nur ungefähr, unverbindlich und ohne Gewähr ... ;)


    Ganz lieb von dir, nochmal danke ... :*


    Viele Grüße, Sami

    Leider kann ich hier an dieser Stelle nur sagen das wir aktuell in Eisenach(wie auch sämtliche andere Fahrzeughersteller) von der Hand in den Mund leben und teilweise nur 1-2 Tage in der Woche produzieren. Eine Besserung der Lage ist aktuell nicht absehbar.

    Ich muss mich anschließen und cbs3000 insofern zustimmen, dass der Inhalt der Botschaft für uns nicht besonders ermutigend ist.

    Andererseits ist es ja immerhin so, dass zumindest ein bis zwei Tage in der Woche produziert wird. Das ist besser als nichts ...


    Mein Händler stellt sich mal wieder tot. Niemand zu sprechen, kein Rückruf ... morgen gehe ich nochmal persönlich hin.

    In Köln habe ich heute einen Autotransporter mit vier aufgeladenen GLX gesehen ... vier Glückspilze haben also bald ihr Exemplar. Schade, dass meiner nicht dabei war ...

    Ich warte auch noch auf meinen Grandland H2. Meinen habe ich als Leasingfahrzeug im 6. März 2021 bestellt. Als erster Liefertermin wurde KW34 genannt, dann KW36. Leider sind beide Termine ohne Lieferung verstrichen. Habe seither nichts mehr gehört und damit auch keinen neuen Liefertermin erhalten.

    Eine Info wegen der Modellwechsel-Umstellung habe ich auch nicht bekommen.

    Meine Bestellung habe ich Ende März gemacht.

    Die mir genannten Liefertermine habe ich in meiner Signatur zusammengestellt.

    Wenn du ( nuiler) früher bestellt hast als ich, lässt mich das leider befürchten, dass es mit der mir aktuell angekündigten Lieferung nächste Woche auch nichts werden wird ...


    Gibt es jemanden im Forum, der noch länger wartet?

    Und weiß denn wirklich niemand hier im Forum, ob in Eisenach momentan überhaupt wieder Autos gebaut werden?

    Ich habe hier nur herausbekommen können, dass dort ab dem 23. August die Produktion für mindestens eine Woche stillgelegt werden sollte.

    Ob und ggf. wann sie danach wieder aufgenommen wurde, konnte mir bisher niemand sagen, schon gar nicht mein Händler ...

    Zwar kein Ansprechpartner bei Opel ...

    Hallo lubert,


    vielen Dank für den Tipp, aber natürlich habe ich einen Beraterwechsel bereits vor einigen Wochen angeregt, was aber mit schwammigen Hinweisen auf 'Datenschutzbestimmungen' ohne großes Tamtam nicht realisierbar gewesen wäre. Ich bin keine Krawallbraut und habe darauf im Hinblick auf die Versicherung des Chefs verzichtet, mich jederzeit an ihn wenden zu können.

    Inzwischen weiß ich durch ein Posting von cbs3000 zu einem anderen Thema, dass der Datenschutz nur vorgeschoben ist.

    Bei meinem Opel-Händler - und vermutlich auch bei anderen und auch bei der Konkurrenz - bekommen die Verkäufer eine Provision für ihre Abschlüsse, die die 'Nach-der-Unterschrift-Betreuung' mit einschließt.

    Bei einem Beraterwechsel, müssen der alte und der neue Berater sich über deren Verteilung einigen. Der alte Berater möchte so wenig wie möglich davon abgeben (in meinem Fall nichts), der neue will für die Übernahme einer anstrengenden Kundin (wie mich) aber auch nicht umsonst arbeiten ...

    Es geht also tatsächlich nicht um Daten-, sondern um Provisionsschutz.


    Der Chef, an den ich mich inzwischen meistens direkt wende (und ja auch wenden darf), will das Klima in seiner Belegschaft nicht verderben und greift nur sehr zaghaft ein. Er ist mir gegenüber sehr freundlich und wirkt immer bemüht, beantwortet meine Fragen aber auch nur mit Floskeln. Er überschlägt sich fast mit Beteuerungen, dass sich alle intensiv(st) darum kümmern wollen, dass ich mein Auto schnellstmöglich bekomme. Wie das 'Intensiv(st)kümmern' konkret aussieht, verraten sie mir aber nicht.

    Trotzdem glaube ich natürlich, dass Verkäufer und Chef wirklich froh sind wenn es endlich so weit ist ... weil sie denken, sie sind mich dann los und haben ihren Betriebsfrieden wieder ... was jedoch ein Irrtum sein kann, wenn das Auto dann nicht so perfekt funktioniert, wie es in den Prospekten beschrieben wird ... dann wird allerdings der arme Teufel in der Werkstatt zu meiner Zielscheibe und der Verkäufer steht nicht mehr so sehr im Wind.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle wieder wieder auf das eigentliche Thema - Steuern beim GLX Hybrid - zurückkommen.

    Schließlich möchte ich als frisch angemeldete Anfängerin hier nicht gleich im ersten Monat unangenehm durch Off-Topics-Schwafeleien auffallen.


    Daher also hier ein Tipp, der dem einen oder anderen vielleicht noch nicht bekannt, aber nach meiner Einschätzung sehr wichtig und nützlich ist:

    Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!

    Wenn es bei mir lange genug dauert, könnte ich mir zu den supergeilen Zumba-Schuhen - die ich mir nächste Woche holen werde, obwohl mir der Zinsgewinn entgangen ist (s. #12) - mit der ersparten Steuer sogar noch ein passendes Stirnband leisten ...

    Wie ihr seht: positiv denken ist gar nicht so schwer ...


    Schönen Sonntag allerseits wünscht

    Sami

    Der H4 steht bei Firmen hoch im Kurs da PSA weniger Lieferprobleme wie zum Bsp. Mercedes hat. Der H4 ist dazu günstiger und die elektrische Reichweite ist auch nicht schlecht im Vergleich.


    In den Toplisten der Firmenwagen taucht der GLX bis 2020 überhaupt nicht auf (anders als der Crossland, der bei den kleinen SUVs 2020 den dritten Platz belegt haben soll - Quelle: autoflotte.de).

    Auch wenn die Zulassungszahlen von SUVs (alle Größen / alle Zulassungen, also nicht nur Firmenwagen) in den ersten acht Monaten 2021 knapp 20% über denen der Vergleichsmonate des Vorjahres lagen (Quelle: kba.de) und der GLX dabei überproportional profitiert haben sollte, kann dieser Zuwachs nach meiner Einschätzung keine so spektakuläre Verlängerung der Lieferzeiten bewirken, wie dies momentan zu beobachten ist.

    In meinem Fall werden die ursprünglich prognostizierten vier Liefermonate um mindestens zehn Wochen überschritten. Das ist nur durch massive äußere Umstände - wie z. B. die Unterbrechung der Lieferketten - plausibel zu erklären.

    Wäre nur die erhöhte Nachfrage Grund für die Verzögerungen, müssten die Herstellerwerke haufenweise Sonderschichten fahren. Tatsächlich hat aber (nicht nur) Opel bis zum Jahresende in allen Werken Kurzarbeit angemeldet.

    Kurzarbeit bei eigentlich hoher Nachfrage ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass trotz der überdurchschnittlich guten Auftragslage nur unterdurchschnittlich wenige Autos gebaut werden können.


    Letztlich kann mir egal sein, warum ich auf mein Auto warten muss. Ich kritisiere Opel auch nicht wegen der Wartezeit an sich, sondern wegen der absolut inakzeptablen Kundeninformation und dem praktisch nicht erkennbaren Willen, den durch die starke Lieferverzögerung in Verlegenheit gebrachten Kunden zu helfen. Wobei bei mir erschwerend hinzu kommt, dass der für mich zuständige Verkäufer ('persönlicher Ansprechpartner') und ich nicht mehr miteinander auskommen. Auch wenn ich durchaus bereit bin einzuräumen, dass das teilweise auch an mir liegen kann. Ich kann eine ziemlich anstrengende Kundin sein, stelle viele Fragen, kann hart und zielgerichtet verhandeln und lasse mir nicht gern ein X für ein U vormachen - nicht nur beim Autokauf übrigens, sondern auch im Schuhgeschäft und anderswo.

    Professionelle Verkäufer sollten das aber aushalten können.

    Professionelle Händler sollten einen unkomplizierten Wechsel des persönlichen Ansprechpartners zulassen, wenn einer der Beteiligten das wünscht.


    Da ich im Vertrauen auf die erste Lieferprognose seit Anfang Juli auch den zur Begleichung des Kaufpreises erforderlichen Betrag auf dem Konto bereit halte, trifft mich auch ein finanzieller Verlust. Hätte ich rechtzeitig von der langen Verzögerung gewusst, hätte ich diesen Betrag noch drei Monate auf dem Festgeldkonto liegen lassen können. Der Verlust ist zwar nicht existenzbedrohend und bereitet mir keine schlaflosen Nächte, aber die entgangenen Zinsen hätten jedenfalls für die Anschaffung der supergeilen Zumba-Schuhe ausgereicht, die ich neulich bei Breuninger nur mal testweise anprobiert habe.


    Aber wir verzetteln uns hier und mit das eigentliche Thema dieses Threads haben wir auch aus den Augen verloren.

    Wenn wir nicht aufpassen, kassieren wir womöglich zu allem Überfluss noch Strafpunkte und werden in unserem Forumstatus zurückgestuft ...

    Ach, ich arme Jungfrau zart ... :saint:


    Schönes Wochenende noch,

    Sami