Beiträge von Sparifro

Anubis

Also ich würde mal den Zweitschlüssel der Frau geben, damit die mit ihrem Schlüssel die Einstellungen für sich speichert.

Die Einstellungen vom Auto werden, soweit ich informiert bin, im Schlüssel gespeichet.

Wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne. werden der Sitz, Spiegel etc. nach meinen Einstellungen positioniert.

Wenn deine Frau mit dem Zweitschlüssel das Auto fährt, werden in dem Schlüssel ihre Einstellungen gespeichert. womöglich auch die Sitzeinstellung.

Bin nicht der totale Spezialist, aber bei uns funktioniert es so.

Hatte ich auch im Astra K.....den mein Junior auch gefahren hat. Jeder von uns hatte einen Schlüssel, und bei jedem waren seine Einstellungen im Schlüssel gespeichert. Mein Junior ist ca 12 cm größer als ich, da passten keine Einstellungen im Auto untereinander.

Grüße aus der Oberpfalz

Sollte man jetzt beim nachfüllen bereits das 5w-30 nehmen, wenn noch das 0w-30 drin ist?

Oder lieber erst bei nächstem Ölwechsel komplett auf das neue wechseln?

Also mir wurde immer gesagt, man soll keine Ölsorten mischen. Dies sowohl früher von VW und Renault als auch seit Jahrzehnten bei Opel.

Meiner ist BJ 2020 und bei mir wurde im Juni 24 beim Kundendienst 0w20 eingefüllt, laut Vorgabe von Opel.

Bitte mal deine Signatur anpassen, damit die Forumsteilnehmer sehen, welches Modell du hast. Dann kann dir besser geholfen werden.

Hallo Tycros

mit der Lesbarkeit der Schriften/Anzeige ist das so ein Thema.

Ich habe defintiv alle Updates drauf...........aber die Lesbarkeit ist immer noch bescheiden.

Helligkeitsstufen von einem extrem zum anderen probiert.........wenn es hell ist im Auto........ist die Schrift immer schlecht zu lesen.

Bei der Installation der Naviupdates ist es ärgerlich, weil der Hinweis-Text nicht richtig zu lesen ist und ich die Updates immer während einer längeren Fahrt installiere.

Kann man nur hoffen, die Anzeige wird doch mal mit einem weiteren Update besser.

fwolf15

So ging es mir auch. Auf Reklamation nach über einer Woche Mail erhalten von IT Opel. Problem ist gelöst, funktioniert nun.

Pustekuchen.... funktionierte genau so wenig wie vorher.

Und jetzt kommt's : 😎 als ich angerufen habe beim Kundenservice war ein Mitarbeiter dran, der hat mich zuerst gar nicht nach der Vorgangsnummer gefragt, sondern hat sie mir vorgelesen zum Abgleich. Daraus schließe ich, die Identifizierung der Kunden bei ankommenden Telefonaten erfolgt schon über die im System gespeicherten Daten.

Wie bei meiner Bank. Die wissen auch an Hand der Telefonnummer wer dran ist. Dementsprechend "Warteschleife" oder innerhalb von 3mal Klingeln abheben.

Unterscheidung wichtiger Kunde oder nicht.

Hätte ich ehrlich gesagt von Opel nicht für möglich gehalten. Bei meiner Bank weiß ich es, habe ja dort lange genug gearbeitet 😎👍

Teil ist ausgetauscht. Bin mittlerweile der zweite Kunde bei meinem Händler mit diesem Problem.

Eine gute Stunde Arbeit, Kosten mit Ersatzteil 200€. Auto ist erst 4 1/2 Jahre alt und 51.000 KM. Kulanz von Opel Fehlanzeige. 😕

Auto fährt und schaltet sich wenigstens wieder normal. 👍

Der Mechaniker ist schon gespannt, wer als nächstes mit dem gleichen Problem kommt. 🤔😎

Auf jeden Fall ist dieses Ersatzteil derzeit verfügbar

Tja, mein Junior hatte bis letztes Jahr auch Opel gefahren. Und die gleichen Probleme mit der Software. Jetzt fährt er Tesla, die können Software. Da könnte Stellantis/Opel viel lernen. 😎

War diese Woche bei meinem Händler, Hilfe vom Konzern bei Problemen, Fehlanzeige. 😞

Ich stimme GLX_1965 vollkommen zu. 👍

Scheinbar wird es wirklich die beste Lösung bei allen Herstellern zu sein, die Lackierung, die ohne Aufpreis erhältlich ist, zu ordern und dann in der Wunschfarbe folieren lassen.

Die Farbauswahl bei vielen Herstellern ist mittlerweile sehr bescheiden.

Durch Folie wäre dann auch noch der Lack geschützt und bei einem späteren Verkauf sieht der Original Lack aus wie neu.

Z.Bsp Tesla Modell Y weiß kostenlos, (Aufpreis dunkelrot 2.600€) , Folierung kostet in hellrot zwischen 2.500 und 3.000€.

Beim neuen Grandland wird Aufpreis zur kostenlosen Standardfarbe zwar nicht so extrem sein, aber auch hier ist das Thema der Folierung eine Überlegung wert, sofern man einen Grandland will. Außer dem Silberton gefällt mir persönlich keine der Farben, wenn die Farbauswahl bei uns genau so wie bei Vauxhall wird.

Viele Grüße aus der Oberpfalz 🙂

Neue Info zur Verlängerung Live Navigation:

Nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre musste ich echt warten, bis die 3 Jahre rum waren, am Tag nach dem Ablauf konnte ich die LiveNavigation wieder "kaufen" ein Monat kostenlos, 1 Jahr Verlängerung mit Promocode" PROMO25Y" kostete 81,75€ mit Kreditkarte bezahlt. Promocode gilt laut Homepage bis 31. August 24. Dann Stand der Dienst zwei Tage mit "ausstehender Aktivierung". Mehrmals Kontakt mit Opel Kundenservice. "Privatmodus" sprich "Senden von Informationen" in den Einstellungen des Navi sollte aktiv sein. War aktiv....vorher funktionierte Live Navi ja auch.

Auf Tip von meinem Junior, habe ich dann mal bei "My.Opel" App ausgeloggt, im Navi die Einstellungen "Senden von Informationen" usw. bei laufendem Motor deaktiviert, dann Einkaufen gefahren und Auto abgestellt.

Nach zwei Fahrten habe ich dann das "Senden von Informationen" wieder aktiviert und siehe da, "verbundene Dienste" waren auf einmal aktiv und "Live Navigation" verfügbar. Das Abmelden/Deaktiveren und späteres Aktivieren wurden vom "Opel-Server" erkannt und dadurch die Aktivierung angestossen. Ob das Ausloggen der App unbedingt notwendig gewesen ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall das "Senden von Informationen" war der Knackpunkt.

Nun steht in Opel.Connect Live Navigation aktiv, Ende des freien Zeitraumes 10.09.24 und Ablauf Güligkeits-Zeitraums 10.09.2026 :!:

Mir solls recht sein, wenn es wirkich 2 Jahre läuft.

Aber auf den Dreh, sich komplett vom Opel-Server zu trennen, um mit dem dort wieder anmelden die Aktivierung abzuschließen, muss ein älterer Laie erst mal kommen. 8) :/

Vor allem wenn zuvor ja alle Dienste und auch die App reibungslos funktionierten.

Vielleicht sind diese Infos ja hilfreich.

Diese Fotos entstanden vorher, wurden auch Opel Kundenservice geschickt.

11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg

Hinterher waren verbundene Dienste aktiv und verfügbar.

Grüße aus der Oberpalz und ein schönes Wochenende