Beiträge von PvD

    Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte, wie lang ein zuvor voller AdBlue Tank hält, bis die 2400km Meldung erscheint?

    Ich muss Thor Recht geben, genau das meinte ich, wer sich etwas mit den Hintergründen auskennt, der handelt anders.


    So zum Beispiel mit dem Öl, wenn ich etwas mitbringe, kommt das rein was ich weis was rein kommt und vorallem was ich möchte. Und nicht das Öl aus dem großen Fass was jedes Auto bekommt, egal ob Neuwagen oder Oldtimer.


    Mal ein anderes Beispiel, eine Bekannte (allein erziehende Mutter) von mir hat mich mal gefragt, ob es normal ist das man bei einem Fahrzeug mit 80.000km so hohe Werkstattkostet hat. Ein Blick auf die Rechnungen zeigte, 2x Kupplung, 1x Zahnriemen, usw.


    Zum Hersteller/Autohaus sage ich nichts, aber so ist die Realität. Jeder hat hier seine Meinung, Erfahrung usw. was das betrifft.
    Es ist egal in welcher Branche, wenn man keine Ahnung hat, dann bekommt man mal ein bisschen mehr.


    @RouteA5
    Ich möchte dich nicht kritisieren, aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Natürlich werden die Beschaffungskosten für ein Fahrzeug immer den größten Teil betragen. Genau so ungeplante Reperaturen werden in der Regel auch immer teurer sein, als eine Inspektion.


    Wenn es richtig aufschlüssen willst, dann darfst du nur die reinen Inspektionskosten nehmen, ohne Bremsen erneuern oder was sonst ab und an anfällt.


    Nur das was wirklich immer im Schnitt gemacht wird, Filter, Öle, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen/Steuerkette und die Inspektionskosten selbst.


    Dann wirst mit Sicherheit über ein Prozent kommen.

    Das stimmt, muss halt jeder für sich entscheiden, ist wie mit dem Trinkgeld beim Essen gehen.


    Nur leider bekommt der Mechaniker nicht mehr am Ende des Monats, wenn er ne Inspektion gemacht hat. Deswegen hab ich bei der letzten Inspektion eine Schachtel Merci hinters Lenkrad gelegt, da weis ich das der Dank auch ankommt.


    Jeder hat seine Erfahrungswerte und seine Grundeinstellungen und wenn er selbst mal jahre lang der Schrauber war, dann weis man wie so manches Geld verdient wird.


    Wenn ein Elektriker bist, lässt dir auch keinen Bären aufbinden und kaufst wo möglich für dein Hausbau direkt vom Hersteller, als im Baumarkt, wo man etliche Euros spart und man sagt am Ende auch nicht, oh hätte ich mal im Baumarkt 2000€ mehr ausgegeben, dann hätte die Kassierin was von gehabt.


    War wie gesagt ein Tipp, ob und wer ihn umsetzt, ist jedem sein Ding.

    Ich habe auch das Inspektionspaket für 3. Jahre mit dabei. Darum werde ich die nächsten Jahre nichts zum Thema sagen können.


    Deinen genannten Preis halte ich für in Ordnung, wenn ich meine früheren Inspektionskosten der letzten Jahre vergleiche.


    Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.


    Öl selbst mit bringen, dass Dexos2 (oroginal GM) kostet ca.24€ a 5Liter auf dem Markt.
    Dieses mindert weder die Garantie noch sonst was, ist ja von Opel vorgegeben und was anderes verwendet der Händler auch nicht.


    Nächster Punkt, Flüssigkeitsstände selbst auffüllen und das beim Termin erwähnen, dass dies nicht gemacht werden soll. Sind meist nur ca. 10€ was das ganze zusätzlich kostet, aber dies kann man wieder für ein Eis mit der Familie ausgeben.


    Dann zuletzt der Scheibenwischertrick, viele versuchen einem einzureden, dass die runter sind. Aber solang die Gummilippe nicht abgeht, ist alles ok. Nur wichtig bei jeder Fahrzeugwäsche auch an die Gummis denken und die Sauber machen. Und falls doch mal einer kaputt geht, Ersatzgummis aus dem Zubehör holen und auf den Original Scheibenwischer aufziehen.


    Macht auch wieder ein unterschied von 5€ zu 50€ oder mehr..

    Mit WINrar hat es bei mir bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.


    Wundert mich echt, dass Opel mit dem Update fürs Q3 so schnell war, gefühlt zwei Wochen zuvor kam ja erst das Q2 Update :D
    Mal gespannt ob Q4 dieses Jahr noch kommt.