Beiträge von Grandland127

Moin,

ich habe meinen GLX jetzt schon 5 Jahre, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Am Freitag noch für den leckeren Preis von 2.20EUR vollgetankt, 1km gefahren, Fehlermeldung: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und MKL im Tacho. KOTZ!

Angehalten, geguckt. Keine Flüssigkeiten ausgetreten, kein Geruch, kein Rauch oder Qualm, keine Geräusche. Klackert nicht, keine Sicherungen durchgebrannt, keine merkliche Störung im Fahrbetrieb, kein Leistungsverlust, kein Notlauf, kein erhöhter Verbrauch, kein Leistungsverlust, einfach alles wie immer. Auto startet, 30 Sekunden, BAM Lampe an.

Über Wochenende gegooglet wie ein Blöder, aber komme da auf keinen Nenner. Mein neue Go-To-Werkstatt hatte natürlich schon zu am Freitag um 18 Uhr. Muss morgen mal direkt anrufen.

Noch ein paar Sachen: Zahnriemen ist fällig, 150TKM hat er jetzt, hatte Fachmann auch bei Inspektion letzten Monat erwähnt. Und vor einer Woche ca. hatte ich eine Dashcam eingebaut und musste erstmal umständlich den ZA reparieren, weil der Anschlussstecker nicht draufgesteckt war. Könnte die Dash die Batterie irgendwie gekillt haben? Aber Auto startet dafür absolut sauber, eine gefühlt halbe Rotation und der springt an.

Man, ich wollte am kommenden Wochenende damit in Urlaub, kann ich mir wohl abschminken. Mein GLX hat wohl mitbekommen dass ich mich nach neuen Autos umgeschaut habe, gefiel ihm wohl nicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Warme Worte bevor ich demnächst den Kostentod sterbe :D

-D

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Dashcam gegönnt, also... sie kam gestern an, gegönnt hab ich sie mir schon vor Tagen 🤔😂

Jetzt habe ich auch NATÜRLICH alles schön verkabelt, unter der Verkleidung entlang, auch nach hinten für die Heckkamera und beim Testen stelle ich fest: Kein Strom auf der Borddose bzw. dem Zigarettenanzünder (ja ich habe noch einen ZA).

Sobald ich die Kamera in den USB Port stecke, geht sie wie erwartet. Diesen brauche ich natürlich für Andriod Auto, also... joar.

Im Handbuch sind vom Sicherungskasten zwar ein paar schöne Abbildungen drin, aber keine davon passt zu meinem 2.0 Diesel von 2019. Ich habe jeweils herausgefunden, dass es entweder die #32 oder 33 im Steckplan ist. Im Motorraum ist die #32 (oder 33, bin mir gerade nicht sicher) eine fette Sicherung, kann also nur was anderes sein, und ist zudem intakt.

Im Innenraumkasten ist auf der 32 und 33 je eine 5A Sicherung, ebenfalls beide intakt.

Ja, und nun? Ich müsste die Dose also vermutlich ausbauen, gucken ob der Stecker sitzt. Wisst ihr, ob man da einfach so dran käme bzw. was ich dazu entfernen muss?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung.

Vielen Dank und gute Fahrt.

GL127

Ich danke für die vielen Antworten. Ich behalte bis auf weiteres meinen jetzigen. Der neue gefällt mir optisch zwar schon sehr gut, aber weg vom Diesel ist im moment noch nicht wirklich drin.

Jetzt habe ich gelesen dass Stellantis die Dieselmotoren zurückbringen will, vielleicht gibt es dann ja in Zukunft einen neuen GL mit Diesel 😱

Hallo Zusammen,

ich denke diese Frage würde das ein oder andere Mal besprochen, dennoch ist sie ja recht individuell.

Also kurz vorweg: Ich überlege gerade stark die 2. Generation als PHEV zu kaufen, mir gefällt der neue Designaspekt und die allgemeine Haptik sehr gut.

Jetzt wäre es interessant was mein derzeitiger Grandland X finanziell noch bringen würde und ab wo ich mich nicht ver*rschen lassen sollte.

Kurz die Eckdaten:

• Opel Grandland X
    • Bj 01 / 2019
    • 2.0 Turbodiesel
    • 150TKM
    • Farbe Saphir Grau Uni/Dach Diamant Schwarz
    • Ultimate Ausstattung
    • Komplett Leder, Sitzheizung und Ventilation, Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, abn. Anhängerkupplung, 19" Alufelgen mit Allwetter, TÜV komplett neu, absolut keine Probleme oder Mängel
    • Leichter Kratzer Stoßfänger vorne rechts
    • keine mir bekannten Mängel oder Fehler

Ich fahre das Auto sehr gerne. Es fährt nach wie vor recht bequem, der Motor läuft sauber, ich hatte nie Probleme.

Gleichwertige Fahrzeuge finde ich im Netz für inzwischen weniger als 12T EUR. Ist das ein realistischer Wert? Ein Freundlicher würde mir ohnehin nicht mal 10TEUR dafür geben wollen, sofern ich ihn in Zahlung geben sollte.

Und jetzt noch die Masterfrage :D Würdet ihr von diesem Fahrzeug umsteigen auf einen PHEV? Ich habe den 1.6er mit 195PS Systemleistung im Blick, min. GS Ausstattung aber nur mit Pano sofern möglich. So eine Wunderkombi muss ich aber dann auch erstmal finden. 8o

Danke Leute

Ich habe ein ähnliches Problem bei starker Hitze.

Wenn die Sonne scheint, der Wagen sich richtig aufheizt und ich eine Weile herumgefahren bin, das Fahrzeug dann für ein paar Stunden in der Sonne abstelle, startet es nicht mehr direkt. Die Zündung geht beim Kopfdruck zwar an, wie üblich, aber er startet nicht. Im Display steht das übliche "Bremse treten und Start drücken" aber beim weiteren Drücken des Startknopfes passiert nichts. Ich stehe dann auf der Bremse und warte teilweise mehrere Minuten und dann startet das Fahrzeug einfach, keine Fehlermeldung 🤷‍♂️

Ansonsten absolut keine Probleme 🤔

wer das schön findet kann auch bei VW kaufen. Der Schriftzug abgekupfert Volvo original dann skoda, ford,usw.Einheitsbrei.

Für den Preis eines Grandland X mit der Ausstattung bekomme ich aber vielleicht gerade mal einen T-Cross bei VW... klar ist auch wieder eInE aNdErE qUaLiTäT... aber am Ende kaufen alle beim Lidl die Billigmarken, oder nicht?

Ganz davon abgesehen, ich würde nicht auf der Basis etwas kaufen weil "anderer Hersteller hat das auch so, kauf da!". Ich kann mir auch jedes mal ein iPhone kaufen wenn ich mir Samsung anschaue, nur weil die alle die gleichen Trends verfolgen...

ja genau, ihr habt richtig entschlüsselt ;)

Beim Hybridmodell wird ja auch der 180 PS Benziner verbaut, warum also auch nicht als "stand alone" Variante?

Na weil der 180PS Motor an sich, "Stand-Alone" zu dreckig wäre und die Bilanz der Emissionswerte verhagelt. Bastelt man da aber einen 0-Emission Elektromotor dazu mit einer gewissen Reichweite so entstehen ganz andere Werte im Testbetrieb.

Aber ein 3 Takter Benziner... ich weiß nicht.

Der 180 PS 4 Takter war nicht so schlecht, den hätte ich schon gerne wieder zur Auswahl.

"3-Takt-Motoren werden aufgrund ihrer geringen Leistung heutzutage nicht mehr eingesetzt. Sie finden derartige Motoren nur noch im Museum."

Fänd es auch gut wenn man mehr Auswahl bei den Motoren hätte, aber durch die Globalisierung der damit verbundenen On-Time Produktion ist halt kein Platz alles in ewigen Ausführungen und Varianten zu lagern.

Selbst wenn es die großen Motoren noch geben würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch den erforderlichen Absatz finden?!