Beiträge von Sedi16

    Hallo Thomas,

    der grobe Schaltplan zeigt, dass zwischen dem AC/DC Ladegerät und der hinteren 12 V. Batterie ein Schalter ( Switch ) sitzt. Dieser

    elektronische Schalter ( z.B. MOSFET) wird von einer Software gesteuert. - Kommt dort beim Außenladen kein ! EIN Signal wird die

    hintere Batterie nicht!!! geladen. Genau so habe ich es hier XX mal dargestellt. - Auch ein Beweis, dass es bei einigen Fahrzeugen ja funktioniert.

    Da ich jedoch nicht an die Software komme, wurde der statische Weg eines Kabels genommen. ---- Da wir dann immer !!! geladen. :)

    Grüsse.

    So ist es Samina :)

    Die hintere Kleine 12 Volt Batterie wird nicht beim Laden des Fahrakkus geladen sondern leider nur beim Fahren mit Verbrenner oder E-Motor.....

    Da hat Opel leider ein kleines einadriges Kabel vergessen. -" Hundert " mal hier vorgetragen......... - Es kann aber auch Fahrzeuge geben bei denen tatsächlich beim Fahrakku Laden

    die Kleine mitgeladen wird. - Unsere Lösung war ein selbst verlegtes Kabel 1,5 qmm von der Starterbatt vorn zur Kleinen 12 V Batt. hinten :)

    Guten Morgen, viele hier kennen meine Untersuchungen und Lösungen zur hinteren "Motorradbatterie".

    Auch das Opel vergessen hat, die beim Außen-Laden des Fahrakkus mitzuladen. ( Wir hatten dann vor Jahren dies selbst erledigt , indem diese mit der

    vorderen 12 V Batt. verbunden wurde. 1 Kabel + 20 A Sicherung ) Heute würde ich die Minbatterie hinten durch eine günstigere normale Batterie z. B. 40-60 Ah

    ersetzen. Platz ist genug vorhanden. Und die Verbindung nach vorn zum Mitladen natürlich beibehalten . 40-60 Ah bekommt Ihr für unter 100,- Euro hält 6 Jahre. +/-


    Grüsse

    Prof.(em). Dipl. Ing. Karlheinz

    Das kann dann gerne der Betreuer machen.

    Der müsste mir ja sowieso helfen, denn ich bekomme ja alleine die Motorhaube nicht auf, ohne mir die Fingernägel zu ruinieren ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️



    Tipp: Irgend wo, z. vorn unterm Grill oder oberhalb der A-Säule eine kleine 2 pol. Buchse , ca. 5 cm lang "raushängen " lassen und so ist das

    Laden ein Kinderspiel. :thumbup:

    Grüsse