hallo Leute!
Um auch einmal etwas Positives zur Navigation bzw. den damit verbundenen Verkehrshindernissen/V-Funk zu schreiben:
Ich habe mich Tomtom Traffic bisher verweigert, weil ich (dachte) dass es keinen Mehrwert zu TMC bzw DAB-TMC (Garmin) bringt, und weil ich nicht meine GPSPosition ständig zur Verfügung stellen wollte.
Meine Neugier hat dann doch nach 1.5 Jahren gesiegt, auch weil ich aufgrund Sos-Taste kein Bluetooth Tethering benötige.
Also:
Myopel am PC gestartet/Hinweis- "Fahrzeug nicht verifiziert"/Meine Vin/Fahrgestellt Nummer ist aber hinterlegt. Kostenloses Live-Navigations Paket angeklickt/Email bestätigt/nach Bedienungsanleitung Einstellungen am Auto vorgenommen/es gibt wirklich keinen Privatmodus mehr/nach 15min war Tomtom Traffic am Bildschirm.
Gleichzeitig ein Begrüßungsmail mit pos. Überraschung: die 3 kostenlosen Jahre laufen *nicht* ab Autoerstanmeldung, sondern ab Erstanmeldung der Livenavigation, also bei mir von 11/22 bis 11/25.
(Autoerstzulassung 11/20)
Tests über fast 1000km zeigten ein sehr gutes Bild der Verkehrssituation, eben weil *jeder* Teilnehmer von TT-Traffic seine Position bekannt gibt, und das System damit in Echtzeit jeden 500m Stau auf meiner Strecke darstellen kann, den der offizielle Verkehrsfunk noch nicht einmal erwähnenswert findet.
Das gewöhnungsbedürftige Routing wird damit etwas "lebensechter" gestaltet. 
Schönes Wochenende!