Beiträge von Peter

    was soll das denn heißen? Nein mach ich nicht aber hab es garantiert in Dutzend Mal proviert und getestet ohne jegliche Folgen

    Ok, dann waren vielleicht die Randbedingungen bei dir anders ?
    Oder, Opel macht es anders.
    Einfach zu schreiben es ist "nonsens" finde ich hier nicht passend.


    Bei allen Sytemen gibt es Testzyklen und wenn diese für das System nicht passen muss was passieren.
    Um auf die sichere Seite zu kommen ist es halt auch möglich Systeme abzuschalten um kein Fehlverhalten zu produzieren.


    Verstehe mich nicht falsch, aber irgendwas muss passieren.
    Und es war innerhalb kurzer Zeit.
    Hätte er zwischendrin den Schlüssel abgezogen, hätte das System auch keinen Fehler erkannt ( Reset?).

    dann hätte ich bereits 3 mal dort sein müssen...halt ich für nonsens

    Wieso, bremst du mit deinem Auto immer über den Notassistenten?


    Ich wollte es euch auch nur mitteilen, es war definitiv so - was soll ich sonst noch dazu schreiben......

    WAS ...??????? Das darf jawohl nicht wahr sein, ist ja kaum zu glauben.....

    Richtig, glauben konnte er das erst auch nicht.


    Aber, das System interpretiert 3 Notbremsungen in kurzer Zeit als FEHLER und schaltet die Systeme ab.
    Und dann müssen sie getestet werden.


    DAS ist die offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers.

    Ich finde bei mir auch nichts. Er soll sie sicher beinhalten, so mein Händler. Nur: Wie will man es testen?

    Hallo,
    mein Kollege hat einen Gebrauchten mit allem Schnickschnack gekauft.
    Er wollte auch die Gefahrbremsung und so testen.
    Gesagt, getan:
    Pappkarton auf die Straße gestellt und langsam herangerollt. Gefahrbremsung aktiv.
    Noch einmal probiert, und auch ein 3. Mal, alles OK.
    Frau rausgerufen und wollte ihr es zeigen:
    Knallt er doch glatt in den Karton.
    Verdutzten Gesicht !!
    Ab zu dem Autohaus!
    Ja Herr........ das System hat 3 mal ausgelöst und meint jetzt, dass das System einen Fehler hat.
    Wir müssen jetzt alle Systeme prüfen !!!
    Das geht auf ihre Kosten ca. 600€!!
    Hätten sie die Zündung zwischenzeitig ausgeschaltet, wäre nichts passiert, aber so ?!?!


    Also vorsichtig mit dem PRÜFEN.


    Nur so als Tipp !!

    Ob der Opel gleich ist dann? Es gab oder gibt ja div. Motoren die nach neuer Norm geprüft sind aber in Papieren bzw KBA noch nach alter Norm aufgeführt sind. Obwohl ich wenig Hoffnung habe das man das 1 zu 1 übernimmt oder übernehmen kann..freuen würds mich...

    Ich meinte auch eher so was wie:
    Schade, die hätten sich doch schon einmal drum kümmern können.
    Aber du hast Recht, da müssen wir mal abwarten wie lange die dafür brauchen.