Beiträge von DreamWarrior2412


    E-Save ist aus, Wagen wegen fast ganz leerer Batterie im Hybrid Modus, Motor ist aus. Halt Stillstand, alle 4 Räder drehen sich nicht. Autos vor mir an der Ampel stehen. Das Bild ist keine Fotomontage...


    Andreas

    Ein Update hab ich bisher nicht machen lassen - habe aber halt auch keinen Hybrid4 sondern nur einen Hybrid... Gut möglich, dass das nur für den H4 freigegeben ist und in Anbetracht der mannigfaltigen Probleme würde ich da eigentlich auch a) eine Info von Opel erwarten, immerhin ist da ein Case offen und b) von meinem Händler sicherlich eine Info bekommen, denn dem ist das Ganze auch peinlich genug. Werde allerdings einfach mal nach Weihnachten danach fragen und dann berichten, ob es damit nicht nur für Opel, sondern auch für meinen Händler darüber hinaus noch peinlicher wird...


    Frohe Weihnachten noch... bleib gesund...


    Andreas

    Hältst du das Auto sehr oft an und startest dann erneut (viele Kurzstrecken)? Ich bemerkte, dass jedes Mal, wenn ich den Motor einige Minuten später stoppe und starte, 2 km aus der Gesamtreichweite verschwinden.



    Und in Bezug auf die App ... ich habe das Gefühl, dass es sich sehr verbessern wird, nachdem Onstar in den nächsten 2 Wochen getötet wird. Die einzige nutzbare Funktion ist die Fernkonditionierung. Alles andere funktionieren entweder nicht richtig oder sind nicht für Hybridmotoren geeignet.


    Kurzstrecke fahre ich selbst nicht so viel. Allerdings viel Stop and Go.... Gibt halt ne Menge Ampeln in Düsseldorf und auf dem Weg zur Autobahn hin... Da ist mir das bei meinem GLX aufgefallen mit dem Stromverbrauch im Stillstand. Probiere bitte einmal bei Deinem GLX nach dem Anhalten an einer Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen - nur ganz kurz, dass der Wagen sich minimal bewegt und tritt hiernach die Bremse wieder. Wie verhält sich da bei Dir Dein Rundinstrument für den Energieverbrauch?


    Bei mir springt der Zeiger wenn die Batterie unter 50% Ladestand hat auf ca. 5% Verbrauch. Je leerer die Batterie wird, desto höher der bei diesem Fall angezeigte Verbrauch. Bis halt zu folgendem:


    IMG_Verbrauch_im_Stand.jpeg


    "Reset" im Stand durch Schalten auf N. Sobald auf B oder D geschaltet wird ändert sich sofort die Anzeige... Fraglich ist bei mir im Bild was der da aus der Batterie noch verbrauchen will, nur wenn er bei 50% Ladestand dann im Stand, weil der eMotor nicht vernünftig abschaltet an jeder Ampel Strom zieht, dann brauchen wir uns bei viel Stop and Go nicht wundern, wenn damit die Reichweite zusätzlich zu den Temperaturen noch in den Keller geht. Nur auch hierzu - keine Antwort von Opel.

    Das ist die aktualisierte Reichweite, ich habe mir den Wert jede halbe Stunde angeschaut! Am Ende hatte ich dann 18 km Reichweite, nach 4 Stunden laden!

    Das ist es ja was ich meine... nicht alle halbe Stunde einmal aktualisieren, sondern hiernach direkt erneut, damit eben nicht nur der Prozentwert sondern auch der KM Wert kommt. Die 18km nach 4h bei 100% entsprechen dem Wert von vor 3,5h bei ca 90%. Nicht, das Du damit dann auch auf einmal 10km mehr hättest nur denk ich mal sollte es aktuell auf 22-24km raus laufen (von der Außentemperatur her).


    Ich hab das Spielchen heute mal "Live" an einer Säule mit 30km pro Stunde Ladegeschwindigkeit mitbekommen. Nach 30 MInuten waren es bei mir 4km. Nach 60 Minuten auf einmal 12km... Insgesamt laut Säule geladen hab ich ca (kann jetzt gerade nicht nachschauen, daher aus der Erinnerung) 5,9kw. Die App hatte da bei mir nach n Aktualisierungen wieder nur den Wert von 20 Minuten seit Ladebeginn angezeigt. Erst nach dem Losfahren sprang dann die App irgendwann auf den gleichen Wert. Wie gesagt - die Reichweite ist schon sonderbar bei 12°C und dazu dann noch das abartige Aktualisierungsgebaren der MyOpel App.


    Sorry - aber bei bestem Willen, wenn das die Vorstellung von Opel ist was man Kunden ausliefert die 40TEUR und mehr dem Unternehmen "anvertraut" haben gepaart mit unfähigen Äußerungen des Kundenservice, dann bin einfach der Meinung das gehört öffentlichkeitswirksam diskutiert...

    Opel kann von mir aus gerne seine Seite hier kundtun - ist doch ein öffentliches Forum... Hab jetzt wie gesagt lang genug still gehalten und Öffentlichkeit bringt manchmal mehr als der beste Anwalt. Herausforderungen zu lösen, das wäre eigentlich Aufgabe von Opel/PSA/GM. Nur scheint da im Bereich Grandland X wenig Interesse vorhanden zu sein. Beim neuen Grandland wird das sicherlich anders sein ;)


    Falls hier wer eine fähige Opel Werkstatt im Raum Düsseldorf kennt, die einen Kunden von einem anderen Händler für Reklamationsprobleme übernimmt, bitte her damit - falls es eine 2. Werkstattmeinung braucht. Wobei das Problem ja ist, dass für mich Opel ja kein Ansprechpartner sein will und der Händler die Probleme nicht ohne Opel lösen kann...


    Andreas

    Ich habe mal ein Bild von meinem Ladeverhalten angehängt.

    Nach Hälfte der Ladezeit zeigt er mir folgendes an:

    [Blockierte Grafik: https://www.racic.de/diverses/bilder/IMG_4795.jpg]


    Das alleine macht mich schon stutzig!

    Args... da ist die MyOpel App wieder... Trau dem Wert unter dem Balken nicht. Die App - zumindest unter Android bei mir - hat ein sehr eigenwilliges Aktualisierungsverhalten. Wenn die App mal aktualisiert, dann die Verbleibende Dauer oder den Prozentwert oder den Kilometerwert. Ggf. aus der Anzeige mal raus, auf dem Dashboard/Main Screen aktualisieren und zurück in den Screen für die Ladeüberwachung. Dort dann eventuell auch noch mal aktualisieren, dann sollte der Reichweitenwert eigentlichen aktualisiert sein. Klappte bei mir auf die Art und Weise bis vor ein paar Wochen. Jetzt halt nur noch sehr sporadisch, je nach dem wo ich lade und in welcher Phase der Mond gerade sich befindet... Die App ist halt - wie ganz viele in den Bewertungen ja auch kund tun - zu nichts wirklich zu gebrauchen und einfach nur ein schlechter Scherz. Kurzum etwas, für das sich Opel/PSA schämen sollte und vielleicht einmal drüber nachdenken könnte, was es den Kunden die sich damit rumärgern gutes tun kann als Entschuldigung!

    Laut meinen Händler ist meine Batterie in Ordnung. Spricht auch nichts dafür, dass die Batterie selbst defekt sein könnte was die Leistung selbst anbelangt. Aufgeladen werden stets und ständig 11-12kw. Was ja im Grunde der Batteriekapazität entsprechen würde und halt auch keinen Rückfall der Reichweite von 50km -> 20km entsprechen würde. Das die Batterie im Winter nicht so leistungsfähig ist wie im Sommer - keine Frage. Nur das damit dann nur noch 30% der Leistung zu erzielen ist halte ich für fragwürdig zumal wir ja noch nicht mal Minusgrade haben... Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Klimawandel hier hilfreich ist (Ganz schwarzer Humor...)


    Wolfgang

    Skullz101


    Danke für's Mergen - nur hoffe ich das hiermit nicht die Reichweite meiner Nachricht in der Menge der Nachrichten dieses Threads untergeht. Kann verstehen, dass ihr hier ein aufgeräumtes Forum haben wollt nur handelt es sich bei meinem um keine Hybrid4 - weshalb ich diesen Thread hier nicht ganz fand. Zum anderen ist das Problem mit der Reichweite bei einem Hybrid nun nicht wirklich der Dreh und Angelpunkt meiner Mail, sondern das Verhalten was Opel hier grundsätzlich mit seinen Kunden hat und wie man da eventuell von denen erhört werden kann. Es ging um fehlerhafte Software (MyOpel App), mangelnde Qualität, schlechte Ersatzteilversorgung, sch***egal Einstellung des Kundenservice. Die Suche Funktion gibt mir beispielsweise bei dem Problem des Energieverbrauchs im Rundinstrument bei Stillstand nur durch lösen und treten des Bremspedals leider keine Ergebnisse...


    Sorry, aber das mir mein Händler bei der fehlerhaften Software helfen könnte und ich einfach eine Neueinrichtung vornehmen soll - das sehe ich irgendwie nicht als hilfreichen Beitrag Seitens Opel an. Bei anderen weniger erfahrenen Herstellern (Tesla - Spaltmaße, mangelhafte Software, schwierige Ersatzteilversorgung) wüsste ich mit derartigen Problemen sicherlich zu leben - aber doch nicht bei einem Hersteller und Konzern mit über 100 jähriger Firmengeschichte...


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun meinen GLX Hybrid seit Mitte August 2020. Probleme fingen zunächst mit dem Touch Screen an der dann erst nach 6 Wochen halb repariert werden konnte. Es soll noch ein Steuergerät ausgetauscht werden... Auf dieses wartet mein Händler seit genau Ende September 2020. Wenn es nicht so peinlich wäre - Opel scheint es jedenfalls so ziemlich egal zu sein und beantwortet meine eMails hierzu noch nicht einmal. Was mir noch fehlt ist eine gedruckte Version des mittlerweile seit doch schon 20.11.2020 verfügbaren Handbuchs zum GLX Hybrid. Die Online Version hab ich, nur zum Nachschlagen finde ich soetwas immer hilfreicher als ein ggf. leeres iPad. Was war sonst noch so... Ach ja. Wenn ich von der Bremse an der Ampel leicht abrutsche, dann wieder drauf stehe verbraucht der Wagen bis zu 30% Strom lt. Rundinstrumenten Anzeige. Schalte ich auf N hört der Verbrauch auf. Schalte ich zurück auf B oder D ist er schlagartig wieder da. Hauptsächlich dann wenn die Batterie unter 50% Ladestand hat. Beim Aufladen nutze ich die MyOpel App unter Android - die Aktualisierung des Ladevorganges funktioniert mittlerweile immer seltener. Das manuelle Einschalten der Klimaautomatik wird stets fehlerhaft quittiert - die Klimatisierung erfolgt dennoch. Ach ja - und was richtig gut bei Opel funktioniert ist dafür das regelmäßige Abbuchen der monatlichen Zahlungen... Nur halt Kundenservice unter allem, was für einen Kunden der über 40TEUR für einen GLX Hybrid ausgegeben hat, vielleicht noch so gerade tragbar ist.


    Hinzu kommen dann noch schlecht passende Verkleidungen im Innenraum an A und B Säule, aber das kann man dann ja nur noch als Punkt auf dem I beschreiben... Und natürlich die nicht mehr vorhandene Reichweite. Aktuell bin ich bei 20km angekommen - bei ca. 10°C Außentemperatur, defensiver Fahrweise in Fahrstufe B und im Modus Hybrid, weil eben genug Autobahn auf dem Weg zur Arbeit liegt. Hierbei noch ein HInweis - obwohl ich regelmäßig Autobahnfahrten mit Benzinmotor mache, gab es auf einmal ein paar Tage, da lief das Fahrzeug nur im Hybrid und Sport Modus. Nach 50km Benzinmotornutzung war dann der Elektromodus wieder zur Verfügung


    Wie schaut es da mit euren Erfahrung hier im Forum mit dem GLX Hybrid und Opel aus? Was muss ich als Kunde tun, damit ich endlich ein funktionierendes Auto habe? Rechtsanwalt direkt einschalten oder mit Klage drohen? Was interessiert Opel besonders, damit man dort im Sinne des Kunden aktiv wird? Ein Youtube Video oder ein Fernsehbeitrag (wer da gute Beziehungen hat und wenn das was bringt, bitte gerne melden)?


    Frohe Weihnachten!

    you can unse MyOpel app for charging status

    If it would not be that unreliable like it is in my case.


    Wenn die nur nicht so unzuverlässig wäre. Ein Abrufversuch endet oft nur in entweder einer teilweisen Aktualisierung der angezeigten Daten oder in einer französischen Fehlermeldung "[2351] Erreur inconnue". Ähnliches passiert auch bei der Klimatisierung. Oftmals keine Antwort oder aber eine, dass ich nicht dazu berechtigt bin. Dann läuft allerdings die Klimatisierung ohne das hier eine positivie Rückmeldung der App kommt. Auch werden die Fahrtstrecken in der App oftmals nicht erfasst.


    Ich nutze die App auf eine 1+ Nord. Opel schickt irgendwelche sinnfreien Templates und kümmert sich dann überhaupt nicht mehr weiter um das Problem. Der Händler selbst kann jedoch aus offensichtlichen Gründen nichts machen.