Beiträge von DreamWarrior2412

    Was machen dann diejenigen voll E Fahrzeuge bei

    10 Grad minus?

    Schieben?

    Je nach Hersteller denk ich mal... Tesla ist da führend und der Maßstab den jeder andere Hersteller sich nehmen sollte. Ich hab da relativ gute Vergleichsmöglichkeiten ;) Die Reichweite sinkt etwas, frieren muss man jedoch dennoch nicht und die Vorheizung funktioniert innerhalb von ein paar Minuten von ca. 0 Grad auf 21 Grad. Meinen Kaffee bekomme ich in der Zeit nicht ausgetrunken, ohne mir den Hals zu verbrennen...

    Meiner meldet bei sowas dann auch öfters mal externe Bedingungen.... Vor allem, wenn ich einfach nur auf dem Supermarktparkplatz im Auto warte und für 20 Minuten auf dem Handy, was am Ladeanschluss und mit dem Infotainment verbunden ist, YouTube schaue oder eMails lese. Dann springt beim Start erst mal der Verbrenner an und dafür muss es noch nicht mal unter 0°C sein. Dann hilft nur 2 mal auf elektrisch schalten, die externen Bedingungen ignorieren und damit läufts dann wieder rein elektrisch.

    Aber ohne Rechtsschutzversicherung geht mir die Lust auf langen Streit aus. Das Fahrzeug wurde zudem bei einem anderen Händler in 400 km Entfernung gekauft.

    Ohne diese sollte man einen Opel Kauf nicht in Betracht ziehen. Opel glaubt nur die Fehler, die per Gerichtsgutachten bestätigt werden...


    Der Händler selbst kann eigentlich am wenigsten was für die Fehler. Nur leider kann er wohl möglicherweise leider auch seinen Fachhändler Status nicht einbringen, um Probleme zur Kundenzufriedenheit zu lösen... Ich würde hier gerne mehr schreiben, kann es jedoch nicht mit Rücksicht aufs laufende Verfahren. Vermutlich danach auch nicht, weil es nach dem Gutachten wohl einen Maulkorb im Zuge für eine gütliche Einigung gibt... So zu mindest meine Vermutung...

    ja das ist bei unserem Blechesel (H2 mit 224 Ps) auch so. Letztes Jahr noch ca. 28 km Reichweite, in diesem Jahr trotz - 10 Grad ca 32 -36 km. Ich denke mal, das das an der neu aufgespielten Software/ Firmware liegt. Die haben doch mittlerweile so viele bekommen.

    Die neue Firmware kann der FOH gerne aufspielen, wenn er den Wagen nach erfolgreichem Rücktritt vom Kaufvertrag wieder auf dem Hof stehen hat... Beweisgegenständlich ist die FIrmware, die ich aktuell drauf hab, dazu dann halt der Punkt das ein Firmware aufspielen ja auch nicht mal eben so gemacht ist. Beim letzten Mal war der Wagen dafür 48h in der Werkstatt - und ich konnte den Leihwagen löhnen...


    AB

    Bei uns in Bayern die letzten Tage über minus 10 Grad, Reichweite 22 km ;)

    Dann bleibt noch die Frage, wo parkt das Auto die gut 10 Stunden in der Nacht vorher? Garage, Außenstellplatz, windgeschützt, mit Wallbox verbunden? Auch die Frage welche Strecke wird dann wie elektrisch gefahren (halt gesittet, König an der grünen Ampel, mit maximaler Geschwindigkeit auf der Autobahn oder im Stau auf der Autobahn/in der Stadt mit dauerndem wieder anfahren) Welche Lüftungsstufe und Temperatur ist gewählt?

    Sind sie bei mir bisher jedenfalls nicht gewesen. Ich warte im Grunde nur drauf, dass wir es Minus 10 Grad haben und ich um elektrisch zu fahren den Wagen schieben muss :D :D :D :saint:


    Im Ernst, bei Minus 10 Grad erwarte ich eine Restreichweite elektrisch bei voller Batterie von 10-15KM bei meinem GLX H2 der draußen auf einem Stellplatz parkt, aber mit der Wallbox verbunden ist.


    So kalt ist der Winter hier bei mir im Rheinland nicht im Verhältnis zum Letzten. Sollte man auch am Gasverbrauch bei der aktuellen Gasspeicherlage sehen. Werden wir nicht stets und ständig daran erinnert?!?!


    AB

    Samina

    So kälter es wird, desto weniger Reichweite, insbesondere dann, wenn das Auto über Nacht draußen abgestellt ist.


    Grundsätzlich sagt man im Winter sei bei Elektroautomobilien ein Einbruch der Reichweite um 1/3 normal. Bei Opel ists leider auf 1/3, aber das nennt man bei Opel wohl innovativ...


    Schau Dir auch mal an, wie sich die Reichweite entwickelt, wenn du mal eine Fahrt ohne viel anzuhalten an Ampeln und bei gemäßigter Geschwindigkeit zwischen 70 und 80km/h ohne eingeschaltete Klimaanlage entwickelt bei einer Außentemperatur von um die 20 Grad entwickelt...


    Da hab ich bei mir knapp die 60KM elektrische Reichweite in meinem leider immer noch im Haushalt befindlichen GLX H2 gesehen.


    Grüße


    AB

    Ja , unerklärlich wie das Wort Wallbox überbewertet wird, als wenn diese Strom erzeugen

    würde.

    Es ist einfach eine Steckdose mit 230 oder 400 Volt (3ph). Sie kann nur das leisten was das Hausnetz

    kann bzw. abgesichert ist.

    LG

    Genau das. Sie ist separat abgesichert mit separatem FI. Und zu Zeiten in denen diese gefördert wurde - warum sollte man sich diese dann nicht auch anschaffen. Steigert ja auch irgendwie den Wert des Eigenheims. Nein - einfach pauschal zu sagen die 230V Dose in der Garage wäre OK zum dauerhaften laden - frage bitte hierzu Deinen Elektriker. Insbesondere wenn die Installation schon deutlich von vor der Zeit der Hybridautos ist und vor allem wenn es wirklich nur eine 230V Steckdose ist!


    Nebenbei ist eine Wallbox auch - bei richtiger Auswahl - Zugriffsgesichert und liefert Dir darüber hinaus Statistiken mit denen Du schon ein wenig herausbekommen kannst wie hoch der Verbrauch Deines Stromjunkies gewesen ist.

    Nachladen auf der Fahrt - vergiss es bei den aktuellen Benzinpreisen lohnt sich das definitiv nicht! Auch hängt das davon ab, ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Nur der Verbrauch ist dann wirklich deutlich höher - hatte das mal zu Anfang bei meinem getestet und kam da mein ich auf auf gut 13l auf 100km gegenüber gut 9l ohne Nachladen

    Bei Aldi und Co 45 Minuten Einkaufen - kommt darauf an, was Du für einen Onboard Charger hast. 3,5KW sind und bleiben 3,5KW. Der 7.4KW arbeitet dann einfach deutlich schneller. Wenn beim 7.4 KW der Ladevorgang gut 1h50-2h dauert bis voll, sind es bei 3,5KW halt deutlich längere Ladezeiten - rechne halt über den Daumen mit dem Doppelten an Zeit. Somit solltest Du bei einer Ladekarte mit 4h Limit wirklich pünktlich zum Ladestand Voll Dein Auto an öffentlichen Ladesäulen abholen.

    Zum Laden bei Aldi, Lidl und sonstigen kostenlos Anbietern. Es werden auf Dauer sicherlich deutlich weniger. D.h. der Kampf um den kostenlosen Strom sollte man bei einem Hybriden nicht aufnehmen. Das lohnt nicht. Nicht für die gut 4 EUR die man spart. Seine "Betriebsstoffe" sollte man sich jedenfalls noch selbst leisten können

    Der Vergleich mit einem echten elektrischen sollte so nicht gemacht werden. Der Hybride ist deutlich ineffizenter und von den 50km rein elektrisch bleiben im Winter auch gerade mal 1/3 Reichweite übrig. Auch im Sommer kommt es ganz stark auf das Nutzungsverhalten der Klimaanlage an. Gleiches auch in der Übergangszeit. Wer bei Opel denkt, die Klimaautomatik würde ein sinnvolles temperaturgesteuertes Verhalten der Klimaanlage bedeuten - vergiss es. Die Klimaanlage ist manuell und kann einfach nur durch den Benutzer an bzw. aus geschaltet werden. und das solltest Du auch tun - denn die Klimaanlage kostet Reichweite. Speziell in der Übergangszeit wenn bei Opel dann die Klimaautomatik ins Spiel kommt, die mit weiterem Strom entsprechend der kalten Klimaanlagen Luft warme Luft automatisch beimischt, damit es den Fahrer nicht friert!


    Ohne Klimaanlage bei optimalen Außenbedingungen und halt zurückhaltenden Fahrweise bekommst Du übrigens die 58km beim H2 angezeigt... Was dann bei der Fahrt effektiv bei rauskommt. Naja... es hängt dann halt wieder von der Nutzung der Klima/Heizung, Streckenbegebenheiten und dem Fahrverhalten ab. Bei einem Hybrid spürst Du das dann deutlich stärker als bei einem echten, effizienten Elektroauto wie dem Tesla. Die GrandlandX sind als gebrauchte aus anderen Gründen auch noch günstig - will mich da selbst nicht zu äußern, das Gerichtsverfahren läuft noch...


    Willst Du elektrisch fahren, dann rechne Dir besser einen Tesla einmal vollständig durch. So mit THG Quote, kostenlosem Schnellladen und kostenpflichtigem Laden öffentlich sowie an der privaten Wallbox, Versicherungsvergleich und Steueerrsparnis auf 10 Jahre. Gerade für jungle Leute unter 21 kann der Tesla - vorausgesetzt das Eigenkapital ist dank Corona vorhanden - ein echtes Schnäppchen sein gegenüber dem Angebot eines "etablierten" Autoherstellers mit über 100 Jahren "Erfahrung". Das soll hier jetzt keine Werbeveranstaltung für Tesla werden - ist schließlich ein GLX Forum. Deshalb nur HInweise von einem aktuell noch GrandlandX Fahrer der seinem Händler den Rücktritt vom Kaufvertrag bereits erklärt hat.

    Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)

    Nun, bei mir wird stehts und ständig nur 11kWh nachgeladen, bei leerer HV Batterie nach Ladeinstrument. D.h. der Modus Hybrid ist zu diesem Zeitpunkt aktiv



    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    57km hatte ich lediglich ein paar Tage im Herbst, an denen ich die Klimaanlage abgeschaltet hatte. Sonst sieht es im Sommer mit 46km bei mir aus (Hybrid2)

    Reichweite im Winter war letztes Jahr Worst Case gerade noch 20km!!!!



    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €

    Nun ja.... 6,5l/100km? Schaffe ich mit dem GLX2 keinesfalls. Pack da bitte getrost 3l drauf. Plus zusätzlich noch halt den Weg zur Tankstelle ;) Das mit dem Laden zu Hause funzt schon recht gut. Leider gibts an der Arbeitsstelle keine Lademöglichkeit :(


    Nur grundsätzlich muss man die "Effizienz" von Opel/PSA schon loben, nicht wahr? Dafür, dass Klimaautomatik bedeutet, dass bei eingeschalteter Klimaanlage, falls es zu kalt wird, Warme Luft erzeugt wird. Und im Winter - ja, da ist die HV Batterie halt einfach der Energiespender für die Heizung... Nur mit Sitzheizung bekomme ich im Moment noch bei 3-4 Grad morgens gut 32km im Kombiinstrument hin. Mein Arbeitsweg laut Google sind 24km und die Reichweite am Ende des Weges morgens zeigt 16-18km an. Ja - ich finde das grundsätzlich irritierend, denn die "Nadel" Zeigt noch über halb voll bei der HV Batterie und auf der Hälfte des Heimwegs geht dann dennoch der Benziner an.


    So ganz klar komme ich mit der Schätzung die Opel/PSA da anstellt nicht... Gibt so vieles was jetzt auf dem Rechtsweg geklärt wird... Rechtsschutzversicherung sei Dank!