Beiträge von JU 52

    Benzinverbrauch lag in den ersten zwei Wochen mit extremer Winterkälte uns Schnee bei ca. 8,0 L/ 100 Km.

    Keine Ahnung was ich da falsch mache. Unter 8,0l geht da bei mir gar nichts. Nach dem Schätzeisen von BC kann man nicht gehen, der lügt wie gedruckt. Habe welche bei Spritmonitor gefunden die fahren die selbe Maschine und Getriebe wie ich und verbrauchen nur ca. 5,6l. Keine Ahnung wie die das machen, entweder haben sie rohe Eier auf dem Gaspedal liegen oder sie fahren auf Sylt nur von List runter nach Hörnung das mit der erlaubten Geschwindigkeit von 70km/h und haben immer Rückenwind.

    Bin heute mal 450km gefahren, halb BAB halb Landstrasse, gut die Hundsrückhöhenstrasse hat es schon in sich, nicht gerade nur flach es geht da schon mal mit 5% auf und ab. Und so langsam das einen die Traktoren überholen möchte man ja auch nicht unterwegs sein. Habe hiermal die aufgezeichenten Daten von der Opel App: Km: 205, ø Verbrauch 6,l, ø Durchschnittsgeschwindigkeit 95km/h.

    Liest sich ja ganz gut, aber wenn ich das nächste mal Tanke und es im Spritmonitor eintrage hoffe ich endlich mal eine 7 da stehen zu haben.

    Nachteile, gibts nur eines: Dieser Fusssensor!! Aufgrund der Größe des Trägers, das Problem werden aber alle anderen auch haben, kommt man beim einstecken des Steckers immer an den Sensor und die Heckklappe geht zu. Ja ich weiß, den Sensor kann man deaktivieren, nur leider vergesse ich das schlichtweg immer...

    Danke für deine Erfahrungen mit dem VeloCompakt. das deckt sich fast so mit meinen vorstellungen. Das mit den Haltekrallen ist auch eine gute Sache, die Fummelei wie bei meinem alten Träger würde endlich wegfallen.

    Zu dem Fußsensor, ich meine in der BA gelesen zu haben wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt ist die Funktion des Sensors deaktiviert. Also Schlüssel auf den Fahrersitz und gut ist.

    lubert

    600,00€ ist uns dann doch etwas zu teuer, dafür das er wirklich nur 3-4x im Jahr benutzt wird und den Rest des Jahres im Keller nutzlos auf den nächsten Einsatz wartet.

    Aquarius

    da kann man wieder mal sehen wie verschieden die Meinungen sind. Einzig die schlechtee Erreichbarkeit des Steckers teile ich mit dir. Den klappbaren Bügel hatte ich auch bei meinem alten Träger, hat mich nicht gestört. Der Spannhebel hat für mich den optimalen Platz, man steht immer hinter dem Träger und kann ihn runterklappen. Zuladung und Abstand reicht mir auch dicke, neue Räder sind in auch in weiter Zukunft nicht geplant. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Es allen recht zu machen würde nur mit der "eierlegenden Wollmilchsau" funtionieren die leider noch nirgendwo im Handel ist.

    @leo1921

    auch dir Danke, habe mich auf der MFT Seite mal umgeschaut, aber da war nicht so das dabei was mir zugesagt hätte. Habe die auch im Vorfeld beim Vergleichen verschiedener Träger nicht als Favorit gehandelt.

    Hallo an die Runde der Fahrradträger Gemeinde,


    nach sehr langen hin und her und auch fleißig eure Beiträge lesend, habe ich dann doch entschlossen mir einen neuen Fahrradträger zu zulegen. Den wo ich im moment benutze ist zwar auch von Thule aber ein doch etwas älteres Modell das erstens sauschwer ist und auch sehr umständlich zu montieren ist.

    Da habe ich mich also bei Thule und Uebler über die Träger, leider nur im Netz umgeschaut. Videos auf You Tube geben da doch schon entschiedene Hilfen was die Montage auf der Kupplung betreffen. Gut gefallen hat mir das System beim Uebler i21 der aber doch mir für die 3-4 mal im Jahr (Anno 2020 nur 2x) wo ich ihn benutze etwas zu teuer ist. Also suchte ich nach einem der

    1. nicht zu schwer

    2. zusammengefaltet einigermaßen kompakt

    3. von einer Person befestigt werden kann

    4. preislich nicht so abgehoben ist

    5. ohne viel umstände klappbar

    Wir haben auch keine großen E- Bikes, sondern Klapp E- Bikes, mit 20“ Bereifung, also vom Gewicht her durchaus noch im grünen Bereich.

    In die Auswahl ist der Thule VeloCompakt 924 gekommen, allein das Eigengewicht des Trägers mit nur 14 kg hat den Ausschlag gegeben. Preislich kommt er uns auch mit ca. 410€ entgegen.

    Vielleicht hat von euch einer gerade diesen Träger und könnte mal vor und Nachteile Posten die man nicht gleich so auf dem Schirm hat. Auch für alternativen im Zusammenhang des VeloCompakt habe ich ein offenes Ohr.

    "Essen (dpa/tmn) - Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.

    Es gibt allerdings eine Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss dann demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, zum Beispiel, wenn der Kugelkopf der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger das Fahrzeugkennzeichen verdeckt.

    Gerichtlich noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, was bei einem Auffahrunfall passiert, das heißt, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die herausragende, abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird. Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Baumusterzulassung, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aber nicht mehr erforderlich. Es genügt das Mitführen der Einbau- und Betriebsanleitung als Nachweis über die Baumusterzulassung."

    Aber immerhin ist sie nicht unter dem Fahrersitz

    Hoffendlich liest PSA nicht mit, für Verbesserungsvorschläge haben die immer ein offenes Ohr......:m0024:

    Ich habe den Stecker wenigstens schon mal hinten herausblitzen sehen, mir graut vor der ersten Benutzung

    ohne RFK rückwärts in die Garage wäre ien Risiko ...

    nicht umbedingt. wenn man sich gemerkt hat das die Schnautze so steht dass das Garagentor/tür noch geschlossen werden kann und die drei Rückspiegel benutzt sollte es einigermassen hinhauen, wenn die Seitenspiegel nicht abklappen und nur die Ölflecken zu sehen sind sollte die Kamera ausgefallen sein.