Alles anzeigenSo ganz logisch finde ich deinen Rückschluss nicht.
Das wäre er, wenn die angezeigte Meldung 'Öldruck in Ordnung' lauten würde.
Den Ölstand kontrolliert man ja mit dem Messstab auch bei stehendem Motor. Das bei laufendem Motor zu tun, wäre aus meiner Sicht unsinnig.
Leider kann ich nicht sagen, ob die Ölstandsmeldung, wenn sie denn bei mir mal gekommen ist, bei laufendem oder stehenden Motor angezeigt wurde.
Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich aber darauf achten.
Grüßle, Sami 🕊️
Uber die Sinnhaftigkeit der Meldungen (Ausdrucksweise) darf man gerne geteilter Meinung sein. Bei fast allen früheren Fahrzeugen, die ich gefahren bin, und das waren einige, wurde das rote Lämpchen als Öldruckkontrollleuchte beschrieben. Eine reine Standmeldung ist bei der hohen Viskosität von Öl, der relativ geringen Menge verteilt auf eine relativ große Fläche in der Ölwanne eher schwierig. Deshalb gab es damals wie heute die Öldruckschalter, die beim Unterschreiten des geforderten Drucks mehr oder weniger zuverlässig die Öldruckanzeige leuchten liesen. Sehr oft, bei mir glücklicherweise nicht, kam es auch vor das nahezu kein Öl mehr im Motor war als die Kontrollleuchte anging. Deshalb darf man auch nicht ausschließlich darauf vertrauen, dass die Anzeige "Ölstand in Ordnung" zuverlässig ist. Man muss ja nicht bei jedem Tanken den Ölstand prüfen, aber spätestens nach 4 oder max. 5 Tankfüllungen ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Egal, was die Anzeige sagt.