ja ok, die Auffälligkeit/Malheur,
...offenbar wiederholt und in krass kurzem zeitlichen Abstand!
wo andere aber wohl auch xxx tkm davon nix merken
Es gibt etliche User hier, die dieses Problem schon hatten. Nicht nur in diesem Thread. Ursache ist immer wieder die Kristallisation und damit die Verkrustung der Düse, bzw. Schlauch, die es als Ersatzteil aber nur mit dem gesamten AdBlue Tank gibt und dann diese horrenden Kosten verursacht. Bei den meisten tritt der Fehler im Zeitraum zwischen 100K und 120K km auf. Bei mir waren es etwa 113K km. Mein Fahrprofil ist 98% Langstrecke (60km einfache Strecke zur Arbeit).
Unterschiedliche AdBlue Qualitäten? Das gleiche kann man auch fragen bezügl. unterschiedliche Spritqualitäten. Habe kein Chemielabor zuhause um das zu analysieren.
Ich benutze jetzt auch dieses Additiv. Ob es hilft wird sich zeigen. Aber für die paar Euro die so eine Flasche kostet und die geringe Menge die gebraucht wird fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Und auch wenn bei mir der AdBlue Tank auf Garantie getauscht wurde (FlexCare), kann ich davon ausgehen den nächsten selber zahlen zu dürfen und darauf habe ich keine Lust.
Die ca. 1,2 bis 1,5 Liter AdBlue auf 1.000 km fallen bei einem Literpreis von 95 ct pro Liter an der Säule nun wirklich nicht auf wenn man die Wirtschaftlichkeit betrachten will.