Beiträge von stawi0611

Wird man sehen. Der Unterschied ist ja nicht so gravierend wie bei 5 auf 6.

Übrigens sind laut KBA Statistik bis zum 31.7.2017 bereits 213 Grandland X in Deutschland zugelassen worden. Die schlummern wahrscheinlich in Rüsselsheim oder bei dem einen oder anderen Händler. Vom Crossland gibt es schon 3013 Fahrzeuge in Deutschland und ich habe noch keinen in freier Wildbahn gesichtet...

Bei Peugeot liest man, dass eine neue Version des 1.2 PureTech 130 kommen wird und dann der erste Benziner mit Direkteinspritzung und Partikelfilter bei PSA sein wird. Der hat dann auch Euro 6c. Soll wohl im neuen 308 bereits verfügbar sein... ab Sep 2017... Hmmm...

Wegen einer anderen Sache hatte ich mir gerade einmal die Euro-Normen angeschaut.
    Ab dem 1. September 2017 gilt Euro 6c.
    Hat der Grandland jetzt Euro 6b oder 6c?

Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann gilt die zum Zeitpunkt der Typzulassung gültige Euro-Norm. Ich würde mal orakeln, dass der Grandland die Typzulassung bereits hat und dann mit Euro 6b zertifiziert ist.
    Die Werte bleiben von 6b auf 6c gleich, nur das Prüfverfahren ändert sich von NEFZ zu WLTC.

Die Frage ist jetzt nicht wichtig, aber rein interessehalber schon mal interessant :)

Der Mokka X2 wird wahrscheinlich optisch angeglichen. Sprich dieses "schwebende" Dach mit der zweifarbigen optionalen Lackierung, die ich persönlich nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte ;) Angeglichen wird wohl auch die Heckpartie, die beim Facelift zum X ja nicht verändert wurde. Ansonsten erwarte ich innen ein Cockpit wie jetzt im Grandland, bzw. bereits eine Weiterentwicklung davon.

Wie der neue Mokka aussieht,weiss ich ja noch nicht.Nur wenn ich den Crossland sehe ahne ich nichts Gutes.

Öhm, Du weißt doch wie der Mokka X aussieht, oder? Den gibt es ja schon paar Tage. Oder meinst Du den ... X2 oder wie auch immer der vielleicht heißen wird?
    Ich denke, dass der Mokka X noch eine Weile in der bekannten Form verfügbar bleiben wird.

Bis 2020 will Opel ja auch noch ein SUV auf den Markt bringen. Nochmal größer als der Grandland. Gigaland X vielleicht ;)

Ich habe noch einen Mokka der 1. Generation als 4x4 Diesel. Durch die leidige Debatte um Dieselfahrverbote habe ich entschieden, dass ich den Mokka loswerden muss, solange ich überhaupt noch etwas dafür bekomme. Der Mokka hat EURO 5, allerdings ohne AdBlue, so dass hier wohl auch eine Software-Lösung nichts bringen wird/bringen kann.
    Erster Gedanke: dann gibt es den neuen Mokka X. Als ich dann im Opel-Konfigurator gesehen habe, dass die Ausstattung an Assistenzssystemen beim aktuellen Mokka X nicht gerade überragend ist, fiel mir auf der Opel Seite der Grandland ins Auge. Tolles Design, um einiges geräumiger und größer, als der Mokka, tolle Ausstattung und zuletzt ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis.
    Hat ganze 5 Tage gedauert vom ersten mal auf der Opel-Internetseite gesehen bis zur Bestellung ;)

Ich muss meinen Beitrag #3 korrigieren:

Ich bin bis dato fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Grandland X auch in Saragossa/SP produziert wird. Daher auch meine Aufzählung des Lieferwegs, der für den Crossland, nicht jedoch für den Grandland gilt!

Jetzt habe ich allerdings gesehen (Link 1, Link 2), dass der Grandland X im französischen Sochaux hergestellt wird. Wird also wohl tatsächlich ein waschechter Peugopel ;)

ich habe den leisen Verdacht, dass Opel in dieser Grafik den Grandland etwas überproportional dargestellt hat, aber er ist definitiv größer als der Mokka und der Crossland.

Das gefällt mir persönlich auch sehr gut. Allerdings bin ich auf den Grandland nur gekommen, weil der Mokka X in Sachen Assistenzsystemen nicht gerade toll ausgestattet ist, und mir dann der Grandland auf der Homepage ins Auge fiel :) Hat irgendwie direkt gepasst. Das war das, was ich gesucht hatte :)