Beiträge von chris_d

    Hallo geplagte GLX Besteller,


    ich möchte hier nicht die Informationspolitik von Opel oder der Händler verteidigen, lediglich ein paar Worte zur Situation verlieren wie sie sich für mich darstellt.
    Ich entwickle Automobilelektronik in einem recht großen Laden. Ein Produkt an dem ich direkt beteiligt bin ist auch in dem einen oder anderen Grandy zu finden. Es besteht aus 150+ einzelnen Bauteilen die aus der ganzen Welt kommen. Einige davon hatten schon vor Corona Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr. Vieles kommt per Schiff, wenn's schnell gehen muss auch mal mit dem Flugzeug, was keiner will weil's natürlich entsprechend teurer ist. Normalerweise haben die Einkäufer das auch alles im Griff. Derzeit ist es aber extrem kompliziert eine gescheite Produktionsplanung auf die Beine zu stellen. Und hier geht es nur um ein Steuergerät des Gesamtfahrzeugs.
    Die Abrufe aller Kunden ändern sich laufend, Fabriken können wegen der Abstandsregelungen nicht so viel produzieren wie in 'normalen' Zeiten. Lieferanten machen Zusagen die sie ggf. nicht einhalten können. Will heißen alle Fahren auf Sicht und keiner will derjenige sein der ein Band beim Kunden anhält. Denn das wird richtig teuer.
    Wer also mit dem Gedanken spielt einen Neuwagen, wohl möglich noch ein E-Fzg/Hybrid anzuschaffen der sollte genau abwägen ob er geduldig genug ist einen eigens für ihn konfigurierten zu bestellen.


    Extrem ärgerlich für diejenigen die schon vorher bestellt haben und die Sache jetzt ausbaden dürfen. Ich kann euren Frust verstehen.


    Bei allem was nicht fertig irgendwo rumsteht kann mMn keiner verbindliche Zusagen machen. Klar, das kann in Zeiten von "Heute bestellt - Morgen geliefert" eigentlich nicht sein. Leider bildet die Realität etwas anderes ab :(
    Und einem Verkäufer der was anderes sagt würde ich nicht über den Weg trauen.


    Ich habe mich darum für einen jungen gebrauchten aus 2019 entschieden und da hat allein der Transport gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Ich glaube das war nicht nur wegen der Lieferzeiten eine gute Entscheidung da zwischenzeitlich auch einiges an Serienausstattung herausgenommen wurde. Der Wagen ist tipptopp. Mängel konnte ich bisher keine feststellen.


    Drücke allen die noch warten müssen die Daumen das es jetzt schnell geht und ihr anschließend viel Spaß mit dem Wagen habt.


    Gruß
    Chris

    Ich meinte die optionale 230V Steckdose hinten an der Mittelkonsole die z.B. in der "Business Innovation" Ausstattung oder optional verfügbar ist. Die kann ja auch gar nicht zum Laden verwendet werden. Die Frage ist halt, ob die nur Strom ausgibt, wenn der Motor läuft...

    Die geht, genauso wie die 12V Dosen, nur bei Klemme 15 (Zündung) ein.
    Ohne Motorlauf würde ich da auch nicht allzuviel dranhängen (150W max sind erlaubt), sonst ist ganz schnell die 12V Batterie leer.


    Aus der Anleitung:
    "Bei ausgeschalteter Zündung sind die Zubehörsteckdosen deaktiviert. Bei zu geringer Batteriespannung werden die Zubehörsteckdosen ebenfalls deaktiviert. Angeschlossenes elektrisches Zubehör muss bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit der DIN VDE 40 839 entsprechen.
    Kein Strom abgebendes Zubehör wie Ladegeräte oder Batterien anschließen."


    Ich kenne den Grandy Hybrid nicht aber bei den mir bekannten stützt die Hochvoltbatterie meineswissens das 12V Netz nicht.


    Der Sion von Sono Motors (der mit den Solarzellen auf der Karosserie) bietet die Möglichkeit einen anderen Sion zu laden. So jedenfalls deren Plan wenn der mal Serie ist.


    Gruß
    Chris

    Wieviel Lobbyarbeit da getrieben wurde kann ich nicht sagen. Es wird es sicher das eine oder andere 'Gespräch' gegeben haben schließlich ist das die Automobilindustrie. :evil:


    Das tatsächlich eine aktive Messung der Reifendrucks mit Sensoren im Gesetz vorgeschrieben ist kann ich mir nicht vorstellen. Sonst gäbe es ja nicht die Möglichkeit einer indirekten Messung mithilfe der Raddrehzahl.
    Ob durch die Einführung des Systems Kraftstoff gespart wird, denn das war ja schließlich der Hintergrund, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ein Großteil der FZG Lenker wird das System sicher nicht kennen und erstrecht nicht korrekt bedienen können. Und wenn sich dann doch mal einer über die Warnlampe bei der Werkstatt beschwert kann man ja den zu niedrigen Druck als OK setzen - Kunde zufrieden.
    Das gilt natürlich genauso für das direkt messende System. Wenn ich nicht weiß was es bedeutet, wird's solange ignoriert bis es nicht mehr geht (Inspektion oder TÜV).
    Von daher hast du Rech bzgl. RDKS. Rausgeschmissenes Geld, Verschwendung von Resourcen und ein weiteres System das potentiell kaputt gehen kann.
    Nur die Werkstätten freuen sich über zusätzlichen Umsatz wenn sie dem Kunden einen Satz neue Sensoren verkaufen können.


    Es hilft nichts. Der Reifendruck muss vom Fahrer halt ab und an geprüft werden. Genauso wie die Beleuchtung und die restliche Betriebssicherheit der Kfz.
    Tut Lieschen Müller das? ?(


    Wie war das bei Big Bang Theory
    Sheldon: "Die Motorkontrolleuchte ist an!"
    Penny: " Das ist sie schon seit ich das Auto gekauft habe."


    :D


    @WolfgangN-63
    Es gibt Nachrüstlösungen bei denen die Ventilkappe gegen einen Sensor getauscht wird. Anzeige über ein kleine Box im Innenraum. Wie genau und betriebssicher die sind kann ich aber nicht sagen. Ich hatte mal für meinen Corsa an einem solchen System überlegt.


    Gruß
    Chris


    Edit:
    Elv ist bei mir jetzt nicht unbedingt für besonders Hochwertige Ware bekannt, war halt der erste Treffer von Tante Google
    https://de.elv.com/elv-funk-re…0EcAh4EAQYASABEgLOaPD_BwE


    Edit2:
    Ich frage mich auch ob der Riesentrumm von Sensor in der Ventilkappe dem Ventil gut tut...


    Edit3:
    Typo

    Richtig, die Systeme sollen nur melden wenn der Druck zu tief ist, und hier ist es gottseidank ein System ohne die lästigen teuren Ventilsensoren.

    Ja, Sensoren sind teuer. Ebenfalls richtig das es lästig ist weil Opel 'vergessen' hat dass man typischerweise zwei Sätze Räder für's FZG hat. Also muss man beim Wechseln dem Fahrzeug die neuen, alten Sensoren jedes mal wieder bekannt machen. Das ist schnell gemacht aber wie du sagst lästig da unnötig wenn man denn ein paar Bytes Speicher spendiert hätte.
    Trotzdem finde ich es super beim Meriva den Druck in jedem Reifen anzeigen lassen zu können.


    Die Systeme sind aber nur tlw. verlässlich und haben Toleranzgrenzen, man sollte den Reifendruck also weiter selbst kontrollieren und einstellen/nachstellen

    Und genau deswegen finde ich das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur eine billige Möglichkeit mit einem Stück Software (SW kostet ja nix) gesetzeskonform zu sein.


    Dafür ist mir die nicht vorhandene Warnlampe für fehlendes Wischwasser egal :D


    Jeder Jeck ist anders sagt man im benachbarten Köln :m0023:


    Gruß
    Chris

    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis bereitet mir bei dem Thema die größten Bauchschmerzen. Muss ja nix passieren aber bei meinem Glück fällt es genau dem Gutachter auf der beim Heckaufprall sich das Rücklicht ansieht ;(


    Thema Retrofit. Ich habe mal eine LED als Ersatz für die P21W in meinen Garagentorantrieb gekauft. Das Ding hat EMV mäßig gestrahlt wie ein Tannenbaum. Die Fernbedienung war massiv gestört. Vermutlich gibt es bessere aber jetzt ist wieder eine klassische Glühlampe drin.


    Gruß
    Chris

    Redet ihr von der kostenlosen Version? Die kann wirklich fast nix. Ist eher eine Demo.
    Ich hab speziell wegen dem Verbrauchsrechner die Bezahlversion erworben da mein Corsa D keinen Bordcomputer hat.
    Ich werde mal berichten wenn unser Grandy da ist.


    Gruß
    Chris


    Edit 1:
    Typo


    Edit 2:
    Scheinbar gibt's doch schon ein paar PSA PIDs.
    Beiträge aus 2014:
    https://torque-bhp.com/forums/…action=viewtopic&t=4102.0


    Edit 3:
    FAPlite aus dem Playstore scheint für Fehlerspeichereinträge einen Blick wert zu sein.
    Vollversion über Amazon
    FAP.png
    https://faplite-citroen-peugeot-obd2.soft112.com/
    Da sind ein paar spannende Messwerte dabei

    @tedl8
    In dem von dir erstellten Thread "Batterie" hab ich gesehen du verwendest Torque. Welche Daten kann das vom GLX denn darstellen? Bei meinem Corsa D ist das dank der extra mitgelieferten GM PIDs recht auskunftsfreudig. Nun hat der Grandy ja französische Gene darum interessiert mich das.


    Gruß
    Chris