Hallo geplagte GLX Besteller,
ich möchte hier nicht die Informationspolitik von Opel oder der Händler verteidigen, lediglich ein paar Worte zur Situation verlieren wie sie sich für mich darstellt.
Ich entwickle Automobilelektronik in einem recht großen Laden. Ein Produkt an dem ich direkt beteiligt bin ist auch in dem einen oder anderen Grandy zu finden. Es besteht aus 150+ einzelnen Bauteilen die aus der ganzen Welt kommen. Einige davon hatten schon vor Corona Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr. Vieles kommt per Schiff, wenn's schnell gehen muss auch mal mit dem Flugzeug, was keiner will weil's natürlich entsprechend teurer ist. Normalerweise haben die Einkäufer das auch alles im Griff. Derzeit ist es aber extrem kompliziert eine gescheite Produktionsplanung auf die Beine zu stellen. Und hier geht es nur um ein Steuergerät des Gesamtfahrzeugs.
Die Abrufe aller Kunden ändern sich laufend, Fabriken können wegen der Abstandsregelungen nicht so viel produzieren wie in 'normalen' Zeiten. Lieferanten machen Zusagen die sie ggf. nicht einhalten können. Will heißen alle Fahren auf Sicht und keiner will derjenige sein der ein Band beim Kunden anhält. Denn das wird richtig teuer.
Wer also mit dem Gedanken spielt einen Neuwagen, wohl möglich noch ein E-Fzg/Hybrid anzuschaffen der sollte genau abwägen ob er geduldig genug ist einen eigens für ihn konfigurierten zu bestellen.
Extrem ärgerlich für diejenigen die schon vorher bestellt haben und die Sache jetzt ausbaden dürfen. Ich kann euren Frust verstehen.
Bei allem was nicht fertig irgendwo rumsteht kann mMn keiner verbindliche Zusagen machen. Klar, das kann in Zeiten von "Heute bestellt - Morgen geliefert" eigentlich nicht sein. Leider bildet die Realität etwas anderes ab
Und einem Verkäufer der was anderes sagt würde ich nicht über den Weg trauen.
Ich habe mich darum für einen jungen gebrauchten aus 2019 entschieden und da hat allein der Transport gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Ich glaube das war nicht nur wegen der Lieferzeiten eine gute Entscheidung da zwischenzeitlich auch einiges an Serienausstattung herausgenommen wurde. Der Wagen ist tipptopp. Mängel konnte ich bisher keine feststellen.
Drücke allen die noch warten müssen die Daumen das es jetzt schnell geht und ihr anschließend viel Spaß mit dem Wagen habt.
Gruß
Chris