Beiträge von New4x4

    Ich habe schon einige PlugIn fahren dürfen und muss sagen das der H4 mehr Vorteile bietet was den Gebrauch im Alltag betrifft.

    Ich fahre viele Kurzstrecken rein elektrisch und lade an der Haushaltssteckdose. Die Reichweite liegt zwischen 40 und 67km.

    Beim Mercedes bekommst Du während der Fahrt den Akku nicht voll. Jeder Hersteller hat da sein eigenes Konzept.

    Der H4 ist im Alltag besser da man auf Grund der Einstellungen spielen kann mit Vorderradantrieb…. Heck…und Allrad.

    Dadurch verteilt sich der Reifenverschleiß auf beide Achsen.

    Im Winter Allrad und mit eSafe bekommt man schneller den Akku wieder voll was auf langen Strecken durchaus Sinn macht.

    Ich habe nun bei 37000km und 3 Jahren neuen TÜV sowie die Aktion mit dem Batteriekasten zusätzlich Softwareupdate machen lassen.

    Mein Dicker läuft seit dem OBC-Wechsel Juni 2022 wie ein Uhrwerk. Keine Ladeabbrüche mehr und auch keine Meldung mehr das der E-Betrieb nicht möglich ist.

    So wie die Entwicklung in der Autoindustrie sich abzeichnet werde ich meinen Dicken behalten. Die Garantie wird noch einmal verlängert.

    Im März wird mein Dicker 3 Jahre alt und hat ca.32000 km runter.

    Da ich weitere PlugIn Erfahrung in den 3 Jahren mit anderen Marken sammeln durfte kann ich nun bestätigen das der H4 zwar nicht perfekt ist aber was Verbrauch und Leistung betrifft ein gute Wahl ist.

    Wer nicht an der Steckdose laden kann bekommt mit e-Save auf den Talfahrten Stufe B und Geschwindigkeiten um die 130kmh

    einen Verbrauch von 6 Liter auf 100km hin.


    Ich lade regelmäßig und im Alltag ( Einkauf… Friseur…. Sport) fahre ich rein elektrisch. Auch im Winter mit Allrad.

    Der Grandland H4 ist für den Winter perfekt.

    Versuch das mal mit einem Mercedes. Das geht nicht. Der Mercedes zieht mit dem gesamten System selbst bei abgeschalteter Zündung Strom aus dem Akkupaket. Sowas wie E-Save gibt es nicht.

    Zur Zeit ist bei uns Wintereinbruch und kein Winterdienst zu sehen.

    Überall geschlossene Schneedecke auf den Straßen.

    Wir sind gleich im Allradmodus gefahren. Steigungen von 10% ohne Probleme hoch.

    Runter mit B so das der Wagen schön runter bremst.

    Der H4 ist das perfekte Winterauto für mich.

    Ich lade immer über Nacht an der Steckdose. Ist kostengünstiger und besser für den Akku.

    Mein Dicker hat in den Jahren 3x eine Säule gesehen. Auf langen Strecken nutze ich auch gerne mal eSave.

    Es gibt nicht viele PlugIn wo es so gut und schnell laden tut.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass das Problem mit den defekten OBC vor allem die älteren Hybrid4 (meiner hat Baujahr 2020) betreffen dürfte.

    Leider betrifft es auch neue Fahrzeuge von Opel. Der Händler hatte einen Corsa e mit gerade mal 9000km wo der OBC getauscht werden musste.

    Heute waren wir mit unserem Dicken wieder einkaufen. 50 km rein elektrisch. Ich genieße es so leise dahin zu gleiten.

    Am 03.01.23 wurde die Maßnahme mit den Unterlegscheiben an der Hinterachse erledigt ohne Probleme.

    Dabei fragte mich mein Händler was es als neues Fahrzeug werden soll.

    Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ein rein elektrisches Auto wird es mit Sicherheit nicht.

    Und der Grandland läuft.

    Nun sind einige Wochen vergangen und 8000 km mehr Laufleistung runter ohne eine Fehlermeldung.

    Es gab auch keine Ladeabbrüche mehr. An ALLE die zur Zeit Ladeabbrüche zu verzeichnen haben wendet Euch an Opel.

    So schnell wie möglich. Der OBC - Tausch rückt näher und ohne Garantie wird das TEUER.