Beiträge von Lichte-66

    Hallo Gerald,

    ich hatte vor dem GLX eine Peugeot 3008 mit einem 1,6D (115 PS) der brauchte ohne den Einsatz der nachgerüsteten Standheizung sogar zw. 4 und 6 km bis die erste warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam!

    Den Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist, m. E. dasselbe wie mit den Äpfeln und den Birnen, da die Motoren sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Der Diesel schon auf Grund seines wesentlich niedrigen Verbrauchers, auch bzw. gerade in der Warmlaufphase, nicht so schnell sein Kühlwasser aufheizt wie ein Benziner. Deshalb bekommt der Diesel ja den Zuheizer, weil es sonst noch länger dauern würde bis er den Innenraum heizt.

    Auch die Klimaautomatik komplett ausschalten macht nicht viel Sinn, da dann die einströmende Luft nicht mehr "entfeuchtet" wird, dann auch die Scheiben von innen beschlagen und die feuchte Luft auch länger braucht bis sie sich erwärmt.

    Mfg Thomas

    Also ich rechne auch nicht explizit nach, wenn Diesel alle dann wird getankt.

    Aber, ich füttere immer fleißig den Spritmonitor und dieser zeigt mir nach ca. 15.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,75 l. Wobei der Verbrauch für die einzelnen Tank-Füllungen zwischen 5,06 bis 7,45 l liegt. Der BC zeigt 6,6 l.

    Zum Defekt selbst kann ich nichts beitragen, dazu ist das viel zu komplex und etwas für die Werkstatt.

    Aber zu den Temperatur Einstellungen bzw. Empfindungen kann ich helfen. Die Zahlen an den Einstellrädchen der Klimaanlage haben nichts mit der tatsächlichen Temperatur zu tun, d.h. sollte man mit einem Thermometer die Temperaturen im Innenraum messen können ganz andere Werte ermittelt werden. Statt zweistelligen Zahlen könnten dort auch einstellige Zahlen stehen (wie beim Heizkörper Thermostat in der Wohnung).

    Das ist auch der Grund weshalb man sich in unterschiedlichen Autos, teilweise sogar in anderen Autos des selben Typs, bei unterschiedlichen Einstellungen (also mal 21 oder 22 oder andere Einstellung) wohlfühlt.

    Sie Zahlen dienen also nur dazu das man sich die optimale Einstellung "merken" kann.

    Na das hört sich ja gut an, muß morgen gleich Mal ausprobieren. Und werde dann anschließend berichten!

    Grüße Thomas

    Aha, dann kommt diese Untugend also von PSA.

    Also, mir gefällt diese "Untugend", und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

    Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt und ich sehr gern hätte, ist ein Schalter, um vom Innenraum aus die elektrische Heckklappe zu betätigen.

    Aber, so ist das leider mit den persönlichen Befindlichkeiten - allen kann man es nicht recht machen.

    Wir müssen dann für uns entscheiden, ob wir mit dem "Makel" leben können bzw. in unserem Fall mit dem Auto fahren wollen.

    Und für mich kann ich sagen ja! Denn der Grandland gefällt mir auch nach 14000 km immer noch so gut, wie am ersten Tag. Und die paar Sachen bzw. Lösungen am GLX die mich stören oder die ich gerne anders gehabt hätte, kann ich verschmerzen.

    Grüße Thomas

    @Michael_We: Die Wischautomatik ist ja da, nur nicht logisch zu bedienen. Aber mich würde auch interessieren wie das bei Citroen und Peugeot ist.

    Gruß Sigi

    Bei meinem 3008 (BJ 2012) ist es genauso gewesen. Automatik anschalten "mit einmal Wischerhebel nach unten anschalten", nach dem Zündung ausschalten musste die Automatik wieder neu aktiviert werden. Aber war für mich kein Problem! Auch mit der Automatik Schaltung beim GLX habe ich keine Probleme, im Gegenteil mir gefällt diese Lösung.

    An Sigi: Bitte jetzt nicht böse sein! Was ich jetzt schreibe ist nichts gegen dich persönlich, sondern zu ein paar deiner Äußerungen hier im Forum insbesondere zum Thema Scheibenwischer Automatik!

    Wenn du damit so unzufrieden bist, warum kaufst du dir nicht ein anderes Auto wo die Schaltung so funktioniert wie du es möchtest?

    Grüße Thomas

    Heute habe die AHK und den den Träger montiert. Wenn der Träger auf der Kupplung sitzt geht die Rückfahrkamera nicht mehr.....

    Hallo, die Rückfahrkamera muss auch bei montiertem Träger funzen, zumindest ist das bei meiner werksseitig montieren AHK so. Aber die Parkpiepser sind abgeschaltet, es könnte sein das bei der Verkabelung ein Kabel vertauscht wurde. Hast du schonmal versucht die Rückfahrkamera über den BC zu aktivieren (bei montiertem Träger).

    Elektrische Heckklappe ist deaktiviert, damit's keine Beulen gibt bei montierten Rädern.

    Grüße Thomas

    Aber leider wird der AT Wählhebel bei den Modellen vorm Facelift auch nicht so einfach getauscht werden können, da die Schaltkulisse im Facelift Modell auch ganz anders aussieht.

    So, habe jetzt zum Vergleich nochmal Fotos von der "Quäke" gemacht. Aber ob das unbedingt was mit Peugeot zu tun, daß nur noch die "Quäke" eingebaut wird, weiß ich nicht. Dazu müsste man eventuell mal im 3008-er Forum nachfragen. Vielleicht gibt es da Erhellung, wenn man es ganz genau wissen will.

    Grüße Thomas