Beiträge von Wetterfuxx

    ok - wenn ich meine 60 km heranziehe wären das bei 12km/h - 4 bis 5 Stunden Ladezeit - Ladung 0% auf 100%. welchen Strom stellt deine Heidelberg-Wallbox zur Verfügung? Gruß

    Es handelt sich um eine 11kW Wallbox. ABER trotz des eingebauten 7,4 kW On-Board Chargers kann der GLX H4 nur eine Phase verarbeiten, somit kommen nur ca. 3,5 - 3,7 kW zur Ladung.
    Eine höhere und somit schnellere Ladung ist erst ab einer 22kW Wallbox möglich (war mir im Vorfeld nicht bekannt, habe ich erst hier im Forum erfahren. Fehler von mir, vor Kauf nicht ausreichend informiert ;( )


    VG
    Wetterfuxx

    Moin Zusammen - ich kann aus der Praxis berichten- eine Quasi Vollladung mit dem von Opel mitgelieferten Ladegerät 230V - (8A) dauert ca. 7 h es werden dann 12,4 kWh geladen, es werden so 1,72 kW pro Stunde geladen. Ich weiß nicht, wie Wetterfuxx auf 3,5 h für eine Vollladung kommt.

    @ Huki 1955
    Hier nochmal zur Klarstellung: Ich lade über eine Heidelberg Wallbox mit angeschlossenem Ladekabel Typ 2.
    Im Display erscheint dann die Anzeige: Ladung 12 Km pro Stunde. Ladezeit 3 Stunden 30 ......Diese Angaben werden auch über die "Mein Opel App" so ausgegeben.
    Das führt dann bei mir zu einer Kapazität auf ca. 42 - 46 Km Reichweite (rein elektrisch). Höher/Weiter bin ich noch nie gekommen. Liegt aber sicherlich auch an der Fahrstrecke, ich fahre ca. 50% Landstraße (also ca. 70 - 100 Km/h). Im reinen Stadtverkehr würden wohl etwas mehr Kilometer möglich sein.


    VG Wetterfuxx

    Dafür muss aber dann auch erst mal die Stoßstange runter und das geht dann nicht in 5 Minuten

    ich sage ja: " Für mich als Laien klingt das nach 5 Minuten Arbeit! Klar, wenn ich jetzt die Stoßstange lese leuchtet es mir ein . . . ."
    Nach dem Werkstattaufenthalt kam nun auch der offizielle Brief von Opel, darin wird von ca. 70 Minuten Arbeitsaufwand geschrieben.
    Hat ja zeitlich so hingehauen.


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Hab meinen GLX Hybrid 4 mit Anhängerkupplung (abnehmbar) ab Werk bestellt und Anfang März 2020 geliefert bekommen.
    Jetzt darf ich schon wegen AHK Rückrufaktion zum FOH. Es müssen die beiden Bolzen der Befestigung am Rahmen überprüft und wohl geändert werden.
    …..fängt ja schon gut an . . .

    Zur Info:
    war gestern mit GLX H4 in der Werkstatt.
    Text lt. Werkstattauftrag:
    >> Grandland X - Hybrid 4, Trailer Hitch Cross Member ---Werkstatteingriff<<
    >> Querstrebe Anhängerkupplung, festziehen 10,00 AW <<


    Klingt für mich als Laien nach 5 Minuten Arbeit, Wagen auf Bühne, Knarre nehmen und Schrauben festziehen.
    Hat aber dann ca. 75 Minuten gedauert, was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht. Bekam nur die Antwort: " So jetzt ist alles wieder schick. Gute Fahrt"


    Na denn wollen wir das mal hoffen . . . .


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Hab meinen GLX Hybrid 4 mit Anhängerkupplung (abnehmbar) ab Werk bestellt und Anfang März 2020 geliefert bekommen.
    Jetzt darf ich schon wegen AHK Rückrufaktion zum FOH. Es müssen die beiden Bolzen der Befestigung am Rahmen überprüft und wohl geändert werden.
    …..fängt ja schon gut an . . . :S

    - Da die 12V Batterie ausschliesslich über den Verbrennungsmotor geladen wird, und ich momentan zu 90% nur elektrisch unterwegs bin, könnte es sein, dass die Spannung auf ein Niveau gefallen ist, welches eine "Zwangsladung" über den Verbrennungsmotor ausgelöst hat.
    - Der Verbrennungsmotor muss ab und zu, aufgrund welchen Bedinungen auch immer, arbeiten, um Verrussungen und sonstigen ablagerungen vorzubeugen.

    Hallo zusammen,
    meine Erfahrungen zu diesem Thema: Habe festgestellt wenn ich mal eine etwas längere Zeit im Auto sitze (warten auf die einkaufende Frau) und dann Radio anhabe, mit Navi spiele o.ä. startet der GLX auch mit dem Benziner und nicht automatisch im E-Modus. Da ich zur Zeit hauptsächlich auch nur im reinen elektrischen Modus unterwegs bin könnte es den Hinweis von "Led_Zep" untermauern.
    Stellt sich mir die Frage: WAS IST DENN NACHTS ? Kann man dann gar nicht rein Elektrisch fahren, da ja das Fahrlicht und andere Verbraucher (Sitzheizung, beheizbare Scheibe usw.) die 12 Volt Batterie schnell entladen würden? Bin nachts noch nicht groß unterwegs gewesen, somit keine weiteren Erfahrung dazu.
    Die Klimatisierung läuft >glaube ich< über den großen Akku ??? Lt. der Opel App funzt die programmierbare Klimatisierung nur bei (fast) voll geladenem Fahrakku.


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Ich gebe HeiPo Recht, die Ladung beträgt tatsächlich nur 3,7 kW und benötigt bei leeren Akku ca. 3, 5 Std.
    Eine Ladung über eine 22kW Ladesäule habe ich noch nicht testen können.
    Ebenso stimmen die Angaben von RoScho zur Heidelberg Wallbox. Für meine Verhältnisse reicht die Ausstattung der Heidelberg trotz allem, ich bin zufrieden damit.
    Grundlage war allerdings der Einbau einer PV Anlage bei mir, in diesem Zusammenhang haben wir ein neues Kabel zur Garage verlegt und alles im Schaltschrank entsprechend abgesichert (incl. sep. Sicherungen).
    Natürlich gibt es wohl bessere Wall Boxen, aber ist ja auch immer ein wenig Ansichtssache . . .


    Herzliche Grüße