Beiträge von KlausNorge

    @Ralf70:


    Ich denke das ist reine Gewohnheits- und Gefühlsache. Also was du bisher so gewohnt warst.

    Die 8 GangAT schaltet halt relativ früh sehr hoch. Wenn du die Ganganzeige im Display beobachtest, siehst du das ganz gut.


    So habe ich im flachen Gelände schon festgestellt:

    Ich komme aus einer 70er Zone im 7 Gang, bremse auf ca. 55 ab und lasse ihn im Standgas rollen.

    Bevor ich nicht wieder beschleunigen will, schaltet er auch nicht runter.


    Mein täglicher Weg beginnt auf einer sogenannten "Steige". Da fahre ich auf ca. 1,5 Länge von 750 Höhenmeter auf ca. 450 Höhenmeter runter.

    Da bleibt er meist im 3 Gang und da spürt man die Bremswirkung der AT sehr deutlich.


    Es "lernt" aber auch bei deiner Fahrweise. Wenn meine Frau mal eine Woche ausschließlich gefahren ist, fühlt es sich

    von der Schaltdynamik her ganz anders an wie gewohnt. Das gilt auch beim abklemmen der Batterie.

    Ich fahre meistens so um die 130 auf der Autobahn. Das schont meine Nerven, ABER ich finde jeder soll so schnell fahren können wie er kann und will.

    Das hat rein gar nichts mit Umweltschutz zu tun. Alle Länder rundum haben Tempolimits, aber die Luft ist dadurch nicht sauberer geworden.

    Innerstädtisch kann man ohnehin nicht mehr schneller fahren dank dem Straßenzustand.

    Leute, ich stehe den aktuellen Plänen zur E-Mobilität genau so skeptisch gegenüber.


    Hierzu meine aktuellste Erfahrung mit einem Ford Kuga Hybrid:


    520 km gefahren, davon 50 km rein elektrisch. Errechneter Verbrauch: 7,9 Liter.

    Aktuell fahre ich unseren 1.6er Turbo mit errechneten 7,6 Liter im 20% Stadt und 80% Landstraßenbetrieb.

    Der Kuga war bei 5% Stadt, 25% Landstraße und 70% Autobahn (Tempo 130) berechnet.


    Das soll ökologisch sein?