Du siehst das völlig richtig. Und die Tatsache, dass sich die nachgeladene Kapazität nicht verringert, spricht dafür, dass die Kapazität des Akkus nicht "nachgibt".
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Bitte entweder beim FOH in in einer freien Werkstatt, die geeignet ausgestattet ist (unsere Peugopels verhalten sich da nur bei abgasrelevanten Fehlern normgerecht) einmal komplett auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.
Selber auslesen mit OBDII-Tools bringt Dich nicht tiefer als das OBDII-Protokoll.
-
und wenn der Akku Kapazität verloren hätte, müsste ja weniger geladen werden, oder ist das jetzt wieder Mädchenlogik?
keine Mädchenlogik
sondern Physik.Aber ich bezweifle, ob man das bei aufeinanderfolgenden Ladevorgängen überhaupt feststellen kann. Ich würde die Ladevorgänge von vor einem Jahr mit aktuellen Ladevorgängen vergleichen.
-
Ich hätte die Polklemme auch nicht angebohrt.
-
Ich habe das gestern extra nochmal getestet: Es werden definitiv alle vier Radbremsen betätigt - und - wie weiter oben schon geschrieben - nicht zu knapp.
-
Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert
Ja.
Bei einer Bremsung im Regelbereich des ABS wird nach dem kurzzeitigen Lösung zum Erhalten der Rollfähigkeit eines Rads die Rückförderpumpe im ABS-Modul dazu verwendet, den Druck in der Bremsleitung wiederherzustellen. Dann kommt wieder Lösen, Pumpen, Lösen - das ABS-Geratter eben.
Beim ESP finden ebenfalls über die Rückförderpumpe Bremsmanöver einzelner Räder statt um ein Giermoment entgegen der Schleudertendenz beim Querstehen zu erzeugen.
Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.
Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.
Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.
-
Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.
Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...
-
Ein Leben ohne die MyOpel-App ist möglich, aber sinnlos
Ich sehe, Du verstehst meine Bedenken ...

-
Das habe ich heute - zusammen mit einer Antwort - schon irgendwo gelesen.
Halte uns einfach auf dem Laufenden wie Du gelöst hast.
-
Mal ganz kurz zurück zum Thema App:
Die hat mich gestern mit ihren stochastischen Aufzeichnungen so genervt, dass ich einen Schlussstrich gezogen und sie deinstalliert habe.
Vorläufig werde ich also versuchen, ohne sie zu leben - ob das gelingen kann?