Beiträge von WolfgangN-63

    Nun bin ich stolzer Besitzer eines Cupra Formentor Diesel 150 PS mit Allrad.

    Schickes Auto, viel Spaß damit!


    Die Kunden gehen wieder mehr auf Diesel über

    Im Moment verkaufen sich gebrauchte PHEV oder BEV schlecht.

    Mögliche Gründe dafür:

    - Einige (eher viele) Verkäufer orientieren sich bei der Preisfindung am Listenpreis und nicht am Listenpreis abzüglich Förderung.

    - Die technische Entwicklung bei Akku und Ladung verbessert sich derzeit so rasant, dass ein etwas in die Jahre gekommenes Fahrzeug wirklich weniger wert ist.

    - Allgemeine Verunsicherung treibt private Investitionen eher in Richtung vermeintliche Sicherheit.

    - Sehr viele können PHEV und BEV mangels eigener Lademöglichkeit schlicht und ergreifend nicht nutzen.


    Die genannten Gründe wirken natürlich auch zurück auf den Neuwagenmarkt. Einige Leasingangebote kann man nur als Abwehrangebote auffassen.

    Ich sehe die aktuelle Tendenz daher kritisch. Es bleibt eine Tatsache, dass wir alle zusammen den CO2-Ausstoß reduzieren müssen.

    Und das heißt keinesfalls, dass "ich" das nicht machen muss, weil in der Gemeinschaft es "jemand anderes" für mich tun wird. So funktioniert das nicht.


    Sorry für OT!

    und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.

    Meinen Wählhebel führt man tatsächlich durch eine Gasse (charmante Reminiszenz an einige frühere Betätigungen, die mir insbesondere von Mercedes in Erinnerung geblieben ist).

    Die Gasse benötigt man übrigens selbst bei mit Schaltseil betätigten Automaten nicht. Daran kann ich mich noch gut bei älteren BMWs (324TD A E30 und 525i A E34) erinnern.

    bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P

    Nope.

    An dem Wahlhebel meines GLX (weder der Kippschalter noch der Cobra-Shifter) hängt kein Schaltseil. Der Funktioniert ebenfalls als "shift by wire".

    Doch, hat er.

    Aber sofar schrieb: "Bei einem Elektrischen Fehler kann ich die Parksperre im Getriebe nicht einlegen und die Parkbremse auch nicht aktivieren."

    Und da er damit elektrische Fehler im Hybridsystem meint bin ich mit meinem Diesel nicht betroffen.

    Eines der Dinge die man also nicht benötigt

    Wie Du meinst.

    Bei einem Radwechsel sollte das Fahrzeug immer gegen Wegrollen gesichert werden.


    Das hängt glaube ich mit dem Hybridantrieb und der elektronischen Parkbremse zusammen

    Guter Hinweis.

    Wird aber im hier vorliegenden Fall ein Geheimnis bleiben, da Heino keine Fahrzeugdaten in seiner Signatur stehen hat.

    Das sieht irgendwie nach einer klappbaren Schiene aus.

    Hast Du das bei Deiner AHK unter dem Auto gefunden oder im Kofferraum bei Deinem abgenommenen Kupplungskugelkopf?

    Oder ist ein Update eine zugelassene Begründung ?

    Ich bin kein Jurist, habe aber durchaus eine Meinung dazu.

    Und vorweg: Ich bin ebenfalls gegen das Laufenlassen eines Motors im Stand und führe sowohl Firmware- als auch Kartenupdates während einer Fahrt durch.


    Aber wenn der Hersteller das Update bei laufendem Motor im Stand empfiehlt, sehe ich die Begründung als gegeben an.

    Was kann die mehr als andere, kostenfreie Apps (google, magic earth, waze) Die zeigen doch auch immer "live" - Situationen?

    Ich weiß nicht, wie gut Smartphone-Apps mit ihren Umleitungsempfehlungen sind, von daher kann ich nicht vergleichen.

    Ich bin jedenfalls mit der Live-Navigation sehr zufrieden und würde mir nur wünschen, dass eine Routenalternative erst ab x Minuten Einsparung ermittelt werden soll.

    Zumindest würde ich mir wünschen, dass mir mein Navi "sagt", wieviel Zeit ich auf der Alternative sparen werde.