Beiträge von WolfgangN-63

cbs3000

Der beschädigte Rahmen ist der "Aggregateträger" des Spiegels. An ihm ist alles weitere befestigt wie die Stellmotoren und die Abdeckung, die man für das Gehäuse halten könnte.

Von daher ist bei einer vollständigen Reparatur der Spiegel zu tauschen.

Oder sehe ich das wieder zu einfach?

Nein, tust Du nicht.

Wenn es optisch nicht stört würde ich die Bruchstelle mit Scheibenkleber abdichten. Vorher würde ich die Bruchstelle vorsichtig mit einem Heißluftgebläse erwärmen und wieder in Form bringen.

Ersetzen würde ich den Spiegel erst dann, wenn er nicht mehr anklappt oder auf seinem Fuß zu wackeln beginnt - schließlich hat er erheblichen Druck auf die Drehachse bekommen.

und war/ist es bei verbrennern anders (gewesen ?)?

N....!

Da hast Du recht!

Strebe ich mit meinem Grandland X 2.0D eine Dauergeschwindigkeit von 110 km/h an, liege ich mit meinem tatsächlichen Verbrauch 0,75 L unter WLTP.

Schon bei 120 km/h Dauertempo liege ich um den WLTP und bei 130 km/h Dauertempo liege ich deutlich drüber.

4Fun

Eolys ist ein Zusatz, der vom MSG dem Diesel beigemischt wird um die Abbrandtemperatur des Ruß im DPF zu senken. Ist bei PSA schon sehr lange in Gebrauch.

Käme uns zu Gute...weil wir nicht wirklich regelmäßig ne Langstrecke fahren...stimmt das wie ich das verstanden hab?

Stimmt.

Aber Kurzstrecke = früher Tod (zumindest gilt das für die Abgasreinigung und die Verkokung / Versottung beim Diesel).

Strecken unter 30 km sollten grundsätzlich vermieden werden, beim 1.5D würde ich diese Empfehlung auf 25 km reduzieren.

Samina

Hätte ich einen H2 oder H4 würde ich die Annehmlichkeiten der App nutzen und die fehlerhaft funktionierende Aufzeichnung der Fahrten einfach ignorieren.

Für die Fahrer der Verbrenner im Vorfacelift besteht der einzige Nutzen in der Aufzeichnung der Fahrten - und damit ist sie für uns Benziner und Diesel unbrauchbar.

Ob ich sie deshalb als "Schrott" bezeichnet hätte ( Standplatten : An Deiner Ausdrucksweise können wir aber noch feilen! ^^^^^^) steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist sie leider Indikator für eine Problemlösungskultur bei Stellantis.

Mein nächster Versuch liegt in weiter Zukunft.

Und ja, ich weiß, dass das bald wieder ein Ende haben wird.

Tja, was soll ich sagen: Gestern wurde wieder die Aufzeichnung ausgesetzt.

Bei der einen Fahrt hatte ich unterwegs eine WhatsApp-Nachricht erhalten, bei der anderen habe ich nach Ankunft vor dem Abstellen des Motors meinen Tacho fotografiert (zur Vorbereitung der Erfassung meines Verbrauchs). Bei der dritten habe ich keine Vermutung für den Grund.

Ich habe folgerichtigerweise wieder deinstalliert - ich sollte es wirklich lassen ... <X