Beiträge von WolfgangN-63

Bei meinem 2.0D war die Kühlflüssigkeit schon nach zwei Jahren braun. Mir persönlich gefällt das auch nicht, weil ich das von meiner automobilen Vergangenheit auch anders gewohnt bin (Farbe ändert sich nur mit Nachlassen der Eigenschaften).

Aber da nach Befragen mein FOH das Kühlmittel für in Ordnung befunden hat habe ich auf einen Wechsel verzichtet.

Ich könnte auch teure 200EUR Contis kaufen

Aber nur, wenn sich das Verschleißverhalten nicht ändert. Contis neigen zum frühzeitigen Verhärten.

Eine sichere Bank:

Goodyear Ultra Grip Performance + SUV in 225/55 R18 102V

Sie gelten als verschleißresistent und verändern sich über die Lebensdauer deutlich weniger.

Am Ende des Tages gilt aber:

Wenn man 2 Tonnen Leergewicht mit dem Drehmomentberg des hinteren E-Motors kollidieren lässt, geben die Reifen eben nach.

fwolf15

Da ich zu wissen glaube, dass Du Deinen GSe zumindest immer mal wieder recht flott bewegst: Hast Du auch so extremen Verschleiß hinten wie FreaXter ?

das FL gefällt mir sogar noch etwas besser als die erste Generation, aber die wird es wohl nicht werden

Im VFL gab es sowohl den 1.6D als auch den 1.5D. Letzterer ist moderner und sollte auch etwas sparsamer sein.

Im FL gab es als Diesel nur den 1.5D.

- Grds gute Idee? (Kurzstrecke fahr ich öffentlich oder mit dem Radl)

Ja. Das Zusammenspiel des kräftigen Motors mit der hervorragend funktionierenden EAT8 ist wirklich überzeugend.

- besser 1.6/1.5/2.0?

2.0D

- Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten (spontan fallen mir ein: DPF und ADBlue / Eolys-Behälter)?

Beide kannst Du bei der Besichtigung nicht wirkungsvoll kontrollieren. Selbst eine HU, die z.B. vor zwei Monaten durchgeführt wurde, garantiert Dir nicht, dass der DPF noch funktioniert.

Achte einfach auf eine lückenlose Wartungshistorie bei Opel, viel mehr kannst Du nicht machen.

Fazit: der Grandland X Hybrid ist so eine Mogelpackung.

Nein, ist er nicht.

Dein Verbrauch (nur Benzin) von 9,12 l/100 km sagt mir, dass Du entweder nicht bestimmungsgemäß nutzt oder Dein Fahrprofil nicht zum Auto passt. Übrigens ist eine Fahrt nur mit Benzin nicht möglich. Es wird grundsätzlich rekuperiert und beim Beschleunigen der E-Motor zusätzlich verwendet.

Deine Rechnung zum Hybridbetrieb hat nach meiner Auffassung übrigens einen Denkfehler:

Wenn Du 11 kWh + 2l auf 100 km verbraucht hast, sieht die Bilanz so aus: 11kWh * 0,59 €/kWh + 2l * 1,719 €/l = 9,93 €/100 km. Und dafür bekämst Du gerade mal 5,8 l Benzin.

Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Berechnung einfach falsch.