Beiträge von WolfgangN-63

    Der Turbolader freut sich nicht, wenn der glühen sollte oder die Öltemperaturen über 110 Grad Celsius sind.

    Ungeeignete Bedingungen führen automatisch zur Deaktivierung von Stopp/Start. Hohe Lader- und Öltemperaturen gehören u.a. auch dazu.


    Wenn ein Auto 900km braucht um die Batterie von 50 auf 90 oder 100% zu bringen, passt irgendetwas nicht .Lt. meine FOH soll das beim Diesel etwas besser funktionieren,

    Aufgabe des Lademanagementsystems ist es die Batterie nur so weit zu laden, dass der nächste Motorstart sicher gelingt. Möglicherweise ist die Parametrisierung einfach grenzwertig. Würde das LMS nur 5% höher laden, würde Stopp/Start vielleicht zuverlässiger funktionieren.

    Beim 2.0D ist Stopp/Start ziemlich unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie, da der Restart nach einem Auto-Stopp über einen SuperCap und den Riemenstartergenerator vorgenommen wird. Die "Lichtmaschine" funktioniert in diesem Fall als Starter und der Kondensator füttert sie dabei.


    Ich habe zwar eine neue Batterie verbaut bekommen, aber leider keine Besserung. Habe aber auch keine AGM bekommen.

    Dein FOH kann Dir nur eine EFB verbauen, da keine AGM als Ersatzteil gelistet ist. Probleme mit Stopp/Start solltest Du mit Deinem 2.0D damit aber nicht haben (siehe oben: SuperCap + RSG).

    dieser GLX ist mit billigsten Materialien zusammengesetzt

    Also meiner nicht ...


    dafür ist er einfach zu teuer

    Bei meinem Einstandspreis kann ich mich nicht beklagen.


    Es ist traurig, das man hier vorgeschrieben bekommt was man schreiben darf

    Nein, Vorschriften bekommt hier niemand gemacht.

    Und der Tonfall, in dem Dein Beitrag verfasst wurde ist ja auch weitaus versöhnlicher, als anderes, was Du hier im Thema schon vorgetragen hast:

    Gut das jeder einen anderen Geschmack hat, ich finde dein blaues Bonbon Papier auch nicht besonders gelungen.

    Und genau das meinte ich mit vermeidbaren Sticheleien.


    Aber wenn zukünftige Beiträge sich anfühlen wie LINK ist doch alles in Ordnung.


    Und Danke, dass Du auf meinen Kommentar gewartet hattest! ^^

    GLX20

    Ich kann als Fahrer eine schnöden Verbrenners hier nur eines beitragen:

    Mach Dir nicht zu viele Gedanken um den Fahr-Akku.

    Dadurch, dass er nur vergleichsweise langsam geladen werden kann, leidet er über Deine prognostizierte Nutzungsdauer im Bereich von wenigen Prozent.


    Zum Benziner als 1.6T mit 180 PS:

    Wenn man den nicht nur streichelt, dürfte der sich als trinkfest erweisen.

    Leistung: genug

    Drehmoment: Geht so (250 Nm?)

    Selbst meinen 2.0D mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment bekomme ich nur dann unter 6 L / 100 km, wenn ich mich stark zurückhalte.


    Mein Tipp:

    Schaue Dir die Hybriden an.

    Mit dem, was ich heute weiß, hätte ich mich 2020 beim Neukauf wahrscheinlich für den H2 mit 225 PS Systemleistung entschieden (obwohl ich meinen Ölbrenner wirklich sehr gerne fahre).

    @leo1921

    Da Du zum Thema Piktogramme außer einem Verweis auf ein Fremdfahrzeug nichts mehr beizutragen hast, könntest Du es auch einfach gut sein lassen, oder?

    Deine Sticheleien führen hier zu nichts.

    01. 244.561km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 100.114 km - 08/2019 - 17.05.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    07. 081.988 km - 02/2019 - 29.05.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 076.077 km - 11/2018 - 24.05.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 066.777 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    15. 052.841 km - 12/2020 - 23.05.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    17. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    18. 043.210 km - 06/2018 - 01.06.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    19. 042.160 km - 04/2018 - 01.06.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    20. 041.537 km - 02/2020 - 27.04.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 039.942 km - 01/2019 - 01.05.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 039.622 km - 04/2019 - 01.05.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    24. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    25. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    28. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    29. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 019.511 km - 10/2021 - 30.05.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    33. 017.558 km - 10/2021 - 01.06.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 016.919 km - 08/2021 - 01.06.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Stimmt schon, ich glaube jedoch, dass das Eco/Öko Tuning die bessere Wahl als das (RACE) Chip Tuning ist, weil man auf den Chip bzw. auf die Software Einfluss nehmen kann.

    Das Race Chip Tuning ist halt nur die eine Seite der Medaille, so dachte ich als Ergänzung von Interesse wäre auch die andere Seite.

    [...]

    Du hast völlig recht. Bei einer Modifikation der Software, die im Steuergerät hinterlegt ist, kann viel sorgfältiger auf die einzelnen Betriebszustände eingegangen werden.

    Bei einem externen Chip werden lediglich vorhandene Sensorwerte verfälscht und vom Steuergerät interpretiert.

    Z. B. wird der Ladedruck geringer an das Steuergerät gemeldet als er tatsächlich ist: Also wird der Ladedruck erhöht.

    Welche Auswirkungen das haben kann auf Abgasqualität und Haltbarkeit kann sich jeder selbst überlegen.