Beiträge von WolfgangN-63

Ich hab das Auto ja von meinem verstorbenen Papa - der damit nur die eine einzige Fahrt vom Händler nach Hause gemacht hat - geerbt und nach der Übernahme auf mich umgemeldet.

Bitte entschuldige, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, Du hattest das bei Deinem Anfang hier geschildert.

Und leider stimmt es, der Halterwechsel verhindert Flexcare.

Car-Garantie kann durchaus interessant sein, wenn es Versionen gibt, die auch speziell für einen PHEV geeignet sind. Beraten lassen würde ich mich auf alle Fälle. Damit ist man wenigstens gegen große Schäden an der relevanten Fahrzeugtechnik abgesichert.

Aber: Zur relevanten Fahrzeugtechnik gehört bei einem PHEV eben auch Traktionsbatterie, E-Motor und OnBoard-Charger sowie die komplexe Steuerungselektronik dahinter.

GLX-Jule

Da Du mit Deinem Grandland X noch innerhalb der Werksgarantie und mit Deinen 18.000 km auch unter 40.000 km Laufleistung bist würde ich über den Abschluss von Flexcare als Garantieverlängerung nachdenken.

Leider lassen sich die Pakete nicht mehr als reine Verlängerung der Werksgarantie buchen und sind dementsprechend sehr teuer geworden ...

wie werden da die Vertikalbewegungen der Räder ausgeglichen?

In der Regel beim PKW mit Tripoid-Gleichlaufgelenken (Tripodegelenk – Wikipedia), weil die gleichzeitig einen Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ermöglichen.

Das kardanische Gelenk (Tripodegelenk – Wikipedia) kann das nicht, dafür braucht es dann das sog. Schiebestück.

Ferner ist die Rotation über die Winkelgeschwindigkeit nicht gleichmäßig. Das kann bei ungünstigen Situationen zu Brummgeräuschen und Vibrationen führen. Man kann das nur vermeiden, indem die Gelekwinkel in jeder Fahrsituation auf beiden Seiten einer kardanischen Welle gleich sind.

dann ist „Antriebswelle“ der Oberbegriff und eine „Kardanwelle“ eine Sonderart von Antriebswelle

Das ist zunächst mal korrekt.

Eingebürgert haben sich die Begriffe "Antriebswelle" für die kraftübertragende Verbindung zwischen Differenzial und Rad und "Kardanwelle" für die Verbindung zwischen Getriebe oder Verteilergetriebe und Differenzial.

Ja, beim H4 sterben von Zeit zu Zeit hintere Antriebswellen.

Und ja, das sollte nicht passieren.

Und ja, abhängig von Folgeschäden (Differenzial ebenfalls beschädigt) ist die Reparatur sehr teuer.

Aber wenn ich mir die sieben Seiten dieses Threads so anschaue kann ich beim besten Willen keinen Serienfehler erkennen. Höchstens eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Abriss der linken Kardanwelle

Du hast keine Kardanwelle, weder links noch rechts. Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken hingegen hast Du schon. Das sind eben keine kardanischen Gelenke.

Konzeptionsfehler

Quelle?

Die Teile, die ausgetauscht wurden, hatten eine andere Teilenummer, also haben die Ingenieure versucht, eine weitere Panne auszuschließen, was ihnen aber nicht gelungen ist.

Falsch. Die Teile, die die ausgebauten ersetzen, haben eine neue Teilenummer. Die Antriebswellen wurden hinsichtlich ihres Schwingungsverhaltens optimiert, damit die Montage sog. Tilgergewichte unnötig wurde.

trotz vieler eingeschriebenen Briefen

Es muss heißen: trotz vieler eingeschriebener Briefe

Skandal

Du als Rechtsanwalt solltest alle Möglichkeiten kennen und ausschöpfen.

Es hilft nicht, hier die großen Klagen zu führen.

Mit 1.40.2 - dazu will ich nichts schreiben, damit die Aufzeichnungen nicht aufhören.

Hatte ich es nicht gesagt? ^^

Direkt nach meinem Post oben erfolgte bei der ersten Fahrt keine Aufzeichnung. ;( :cursing:

Abhilfe vor der nächsten Fahrt: App starten und mit der mittleren Schaltfläche (bei eingeschalteter Navigationsleiste) oder zentralem Wischen nach oben (bei aktivierten Wischgesten) lediglich in den Hintergrund schubsen.

mein jetziges Samsung S23 nahezu gar keins

Bitte prüfe:

Einstellungen - Apps - My Opel - Akku auf die gezeigten Einstellungen:

Screenshot_20230808_183916_Settings.jpg

Screenshot_20230808_183924_Settings.jpg

Screenshot_20230808_183948_Settings.jpg

Screenshot_20230808_184028_Settings.jpg