Beiträge von Diesellotte

Zitat

Ich brauche den Wagen auch für geschäftliche Fahrten. Ich muss die Zeit, welche mich die Mängel kosten, auch rechnen.

Dann besser weg damit.

Wenn man beruflich drauf angewiesen ist, kauft man sich besser ein ausgereifte(re)s Fahrzeug.

Lieber etwas eher zum Ende der Modellreihe wo Motor und Antriebsstrang keine großen Rätsel mehr aufgeben...

Wenn es denn ein Hybrid sein muss, gibt es auch Hersteller mit 10 oder gar 25 Jahren Erfahrung.

Bei mir hat der Marder das Kabel zerbissen, bei fast nur Langstrecke war meiner auch ziemlich sauber...

aber was du selbst noch machen kannst was nichts kostet:

Sonde rausschrauben. losen Dreck vom Außengehäuse mit Mikrofasertuch erstmal runterputzen. Dann mit Feuerzeug heißmachen. Gibt auch Möglichkeiten zur chemischen Reinigung. Aber mit dem Feuerzeug reiche meistens.

Ansonsten:

Diese Nox-Sensoren sind fast alle von Conti.. die Elektronik unten scheint kein Problem zu machen solange kein Wasser ins Gehäuse eindringt. Die Russen berichten das man einfach auch bei Alibaba billigen chinesischen universalen Nox Sensor kaufen kann Beispiel, völlig egal ob VW, BMW etc... das Teil mit den 8 Originalkabeln verlöten... und funktioniere dann auch fast immer..,.

Hier hab ich einen für die Original Peugeot-Teilenummer gefunden, auch wenns paar Euro teurer ist.

Aliexpress

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir laufen die im Sommer schon durch.

Manche alte Opel Klimas laufen tlw. erstaunlich lange mit der Erstfüllung R134A.

Das neue Mittel scheint viel flüchtiger und die Kühlmittelmenge ist sehr gering. Nichtmal 600 Gramm im Grandland.

1.1-1.5 Kilo war früher normal.

Naja, falls was kaputt ist, mal sehen was die neue Reparaturkostenversicherung auf "alles" erzählt...

Zitat

ich dachte immer die Klimaanlage sei

ein geschlossener Kreislauf?

Im Kühlschrank in der Küche und vielleicht im Serverraum... Im Auto leider seltenst das mal eine länger wie 3-4 Jahre ohne Nachfüllen durchhält.

Bin trotzdem etwas besorgt ob ich nicht irgendeine Leckage drin habe... Kondensator zerschossen oder sowas kostet wieder Geld.. und das sicher nicht wenig. Kompressor war schonmal in der Garantiezeit kaputt.

Das ist ja nicht sonderlich weit...

Meinen GLX hab ich 200km entfernt gekauft.

Aber ich hab ihn explizit wegen der Peugeottechnik gekauft, optisch gefällt er mir halt wesentlich besser als der 3008.

Ohne den 2.0 Motor und das 8-Gang Getriebe wäre es wohl ein Mazda CX-5 oder doch wieder ein Hyundai geworden.

Ich fand den Crossland wesentlich klappriger, und die Materialien waren richtig billig.

Zitat

Bin ja auch im Ford-Forum dabei - dort verrecken die 2-Liter Diesel der letzten Generation auch massenweise - Zahnriemen im Öl wegen 2% weniger Verbrauch!!

Urk, die haben das echt gebracht den Peugeotmotor rauszuschmeißen und durch den "Ecoblue" mit Zahnriemen im Ölbad zu ersetzen...

Zitat

Bei den Dieseln würde ich neu nur noch was aus Fernost kaufen wollen: CRDI von Kia/Hyundai z.B. oder den 2.2 von Ssangyong

Den Santa Fe und Rexton kann man nicht wirklich mit dem Grandland X vergleichen, wären eher Korando/Tucson.

Korando hatte ich selber einen nimmt sich qualitativ nicht sonderlich viel. Allerdings war das Platzangebot trotz ähnlichen Abmessungen besser durchdacht.

Hyundai hat die beste Karosseriequalität allgemein mittlerweile, und der 2.2 CRDI (neben dem DW10) der beste Vierzylinderdiesel den man überhaupt noch im PKW bekommt. Bei Mercedes gibts jetzt nur noch Vollalu-Diesel im PKW, und der Hyundai war schon von Anfang an robuster und zuverlässiger als der ältere OM651 den man vielleicht noch im Sprinter bekommt...

Zweitaktöl?

Lieber nicht.

Wenn man sowas durch den Rasenmähervergaser durchhaut mag das ja Sinn haben aber davon will ich sicherlich nichts in nem modernen Commonrail mit Piezo-Injektoren und Partikelfilter. Mit Euro 3 Reiheneinspritzpumpe + Schwefelfrei mag das evtl. sinnvoll gewesen sein.

Aber Heute lässt man das lieber... Hat hier auch schon einer für den 1.2 Benziner empfohlen... Weil gibt ja nichts geileres als die Oktanzahl zu senken bei Motoren die zu LSPI neigen...

Liqui Moly Diesel System Reiniger nutze ich ab und an bei meinen Commonrails, hat bei ein paar gebrauchten Kurzstreckenmöhren nach dem Freifahren doch nochmal nen Unterschied gebracht....

Würd ich mir heute bei 18-22€ das Fläschchen aber auch überlegen...