Beiträge von Diesellotte

Thermostat funktioniert weiterhin "mechanisch"...

Evtl. Ist auch richtig extrem Luft im System und der ganze Heizungswärmetauscher leer... Wie viel Liter Kühlmittel hast du denn aufgefüllt?

Evtl war's gar nicht das Thermostat...

Noch die erste Wasserpumpe?

Die hat beim 2.0 HDI eher schlechten Ruf..

Die Imperial wurden mit rundum 7mm nach ca 11.000km für nächste Saison wieder eingelagert.

Ziemlich gut, bedeutet das se nach ca 30tkm auf 4mm runter wären, und dann immernoch für 20-30tk Sommerbetrieb tauglich. Keine erhöhte Lautstärke, sehr unauffällig.

Hat sich ungefähr so bewahrheitet von der Laufleistung.

Letzten Herbst dieselben Reifen neu gekauft auf die Winterfelgen, meine Sommerreifen sind jetzt bis Herbst ganz runter, die "alten" GJR kommen dann nächstes Jahr auf die Sommerfelgen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte prinzipiell dasselbe sein

Das ist seltsam.

Wärmetauscher der Heizung vielleicht verstopft...aber beide schlauche werden warm. Wasserpumpe scheint auch zu gehen...

Müsste normal 2 Entlüftungsventile haben.

Zitat

Ok, dann ist das wohl neu, hatte so braunes drin gehabt

Wird beim HDI allgemein recht schnell braun, war schon beim 306er so. Solang der Frostschutzgehalt stimmt kein akuter Handlungsbedarf.

Ca. alle 4 Jahre sollte man es trotzdem wechseln lassen. Da wird zwar auch von "Lebenslanger" Füllung geredet, aber das ist nur Marketingblabla.

"Ich hab das noch nie bei keinem Auto wechseln lassen" hört man zwar immer besonders aus der VW Ecke, und dann wundern sich immer warum ihre Heizungswärmetauscher undicht werden...

Mit diesen Plastik-Thermostatgehäusen sind Ablagerungen im Kühlsystem auch keine gute Idee.

Nachdem ich schon 1-2mal normales Wasser nachschütten musste. (Vielleicht Deckel nicht ganz zu) hab ich es bei der 3 Jahres Inspektion komplett erneuern lassen.

Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen kommt dann sowieso nochmal komplett neu.

Die Reifendimensionen vom Verbrenner lassen sich nicht unbedingt auf den Hybrid übertragen, müsste anderer Lastindex bei den Reifen sein, das Mehrgewicht ist anders verteilt und die Hinterachse ist anders konstruiert.

Die 205er wurden ja extra wegen den Verbrauchswerten/Rollwiderstand bei der Modellpflege eingeführt.

Ich persönlich hatte die alten Bockschweren 235 R19 drauf und konsequent auf zwei Sätze der ursprünglichen Seriengröße 215 65 R17 abgerüstet.
    Wüsste nicht was präziser an der alten Bereifung gewesen wäre, aber die mit den 17ern ist die Lenkung deutlich leichtgängiger geworden und das Fahrzeug hat ein deutlich agileres Fahrverhalten.

Die fetten Räder haben Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefressen und der Verbrauch lag nen ganzen Liter höher.

Heck ausbrechen hab ich auch wenn ich es versucht hab mit ausgeschaltetem ESP nie wirklich geschafft, Auto untersteuert immernoch wenn auch jetzt weniger. Aufgrund der besseren Dämpfwirkung der Reifen ist der störende Versatz der Hinterachse auch verschwunden.

Wenn das ganze abklemmst setzt sich das Lademanagement zurück und der Batteriesensor lernt die Batterie quasi neu an.

Vielleicht hatte die auch mal nen guten Tag.