Beiträge von Diesellotte

Der 2.0 Toyotadiesel ist ein N47 BMW Motor .. das ist jetzt nicht viel anders als der EP6 im Grandland der sich nicht nur im Mini sondern auch im älteren BMW 316...

Der Motor ist mittlerweile aber alt, 3000 für den 08/15 Lader sind utopisch, und im Zubehör ist der in 2 Tagen mit der Post aus sonstwo da .. braucht man sich mit der französischen Logistik nicht rumärgern

Wen man kein Auto mit Trommelbremsen und Stahlfelgen mehr fährt kann die Kupferpaste getrost ins Museum.

Links Alupaste rechts Kupferpaste nach einem Winter.

Aluminimum + Kupfer + Wasser + Salz, Kontaktkorrosion, also keine besonders schlaue Idee.

Auf Radschrauben und andere Gewinde die mit Drehmoment angezogen werden sollen auch keine Fette oder sonstwas dran, die Schraube soll ja durch die Reibkraft im Gewinde halten, irgendwas schmieriges damit sie "leichter rausflutscht" drauf... und beim "reinflutschen" verfälscht nur das Drehmoment,

wenn man dann mit der "Werksangabe" anzieht wird es fester... aber man hat im Zweifelsfall dann die Gewinde kaputt..

Und wenn die Schrauben alt und gammlig sind, warum neue kaufen? Fett drauf und mit Gewalt rein... :m0009: Weil "haben wir schon immer so gemacht", und am Käfer und Trabant nieeeee Probleme....

Am Grandland haben Sommer und Winterfelgen bei mir unterschiedliche Radschrauben. - Da die Winterschrauben nach 3 Salzwintern gut vergammelt waren hab ich sie einfach mit Zitronensäure entrostet.

Bezweifel ich, der Grandland wird schon länger nicht mehr technisch gepflegt...

Macht keinen Sinn da noch etwas wirklich in den Baukasten zu investieren... das Modell soll auslaufen und die letzten Opelreste damit begraben.

Wer nen Verbrenner will, soll gefälligst nen Peugeot kaufen.

"Opel" ist für mich abgehakt, wenn ich nicht denselben Grandland nochmal gebraucht kaufe, wird nächstes Auto irgendein Altauto oder kommt aus Korea/China/Japan.

Beim Vorgängermotor galt die Hochdruckpumpe als etwas anfällig, würde durch neues Modell ersetzt...

Wenn nur die Dichtung drunter platt ist wäre gut, sollte da auf anderer Seite sitzt sollte unabhängig von Ot sein... aber weiß ich auch nicht.

Wenn das AdBlue Zeug sauber ist würde ich auch erstmal weiter beobachten bevor Teileweitwurf. Rückruf wegen DPF gehabt?