"Na ja steht in dem Handbuch"
Ja, wo?
Ist Quatsch wie gesagt, AGM haben weniger Flüssigkeitsverlust und werden deswegen gerade für den Hochtemperaturbereich empfohlen.
Lademanagement ist allgemein für AGM ausgelegt weil entwickelt wurde als noch keine EFB gab, die ist nur im Einkauf paar Euro billiger und wird deswegen halt OEM jetzt bevorzugt als Starterbatterie verbaut. Machen aber bei allen Herstellern dieselben Probleme solange man kein Fahrprofil hat wo einer dauernd bergab fährt oder auf der Bremse steht.
"Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht."
Batterie wird vom Lademanagement immer nur 80% geladen die EFB sulfatiert dabei. Batterie bringt nur noch Teil der Leistung nimmt schlechter Ladung an und dann hast im Computer zig Fehler wegen Unterspannung merkt man erst wenn beim fahren Assistenzsysteme ausfallen. - siehe dieser und weitere Threads.
Bei meiner bereits getauschten AGM die wieder durch eine AGM ersetzt wurde hat auch ein Alterungsprozess wahrscheinlich eingesetzt. Ein Hitzeschaden könnte evtl. eingetreten sein durch Flüssigkeitsverlust. Nicht weil mein 2.0 Diesel so krasse Abwärme im Motorraum bei Fahrtwind hat sondern weil die Wasserpumpe kaputt ging und die Kopfdichtung im Sommer durchgebrannt ist und da war es definitiv heiß.
Außerdem lange Standzeit weil Reparatur dauerte.
Da mit dem Batterietester (trotz viel Langstrecke) die Spannung beim Motorstart auf 9V abgesunken ist, ist sie kein Spitzenmodell mehr und für die Zuverlässigkeit ist Batterie das wichtigste Teil, also raus damit.
Die alte kommt jetzt in nen 124 Mercedes, da macht sie wahrscheinlich noch Jahre.