Beiträge von Diesellotte
-
-
Wenn man es nicht sieht, kann es auch keiner bemängeln.
Solange keine Flecken unterm Auto sind fällt es wohl keinem auf.
Problem wäre jetzt nur wenn Injektoren von außen beschädigt werden oder eben passive Brandgefahr.
-
Zitat
Außerdem zeigte sich der Händler kulant und ich brauchte den Ersatzwagen nur an einem der zwei Werkstatt-Tage bezahlen.
Der mobilservice war schon abgelaufenen?
Erster Service ist eigentlich nichts weiter als ölwechsel.
Die Teile gibt es bei VW schnell, allerdings ist die Frage on die Lotterie das richtige dann liefert.
Teilelogistik ist für den GLX und Crossland bei Opel ein Armutszeugnis, wird wenn die Ersatzteillager wieder voll und die Software umgestellt ist hoffentlich besser. -
Zitat
Alter Schwede, sowas kann ja nicht sein!
Eigentlich ist eine siffende Ventildeckeldichtung nichts besonderes, ist nur etwas blöd wenn die Leute beim FOH nicht wissen was sie machen. (2 Monate? Wahnsinn!), und der Aufbau hier bei der Ausführung des GLX macht den Tausch etwas aufwendiger als bei älteren Versionen von dem Motor. Aber das ist jetzt nichts was nem Mechaniker den Arbeitstag versauen sollte. -
So, jetzt aber.
ZitatAlles anzeigenSule:
Ich hatte das Problem dass die Ölundichtigkeiten an der Stelle waren wo die Einspritzdüsen liegen, den Teil den man erst richtig sieht wenn man den Luftfilter runterschraubt.
Ich bin zum Opel-Servicepartner gefahren und die haben das ganze nur mit Bremsenreiniger saubergemacht, nach ein paar Tagen war alles wieder mit Öl zugesifft, ich hab mich beschwert aber es wurde weiter nichts gemacht.
Also habe ich selbst versucht das Problem zu lösen:
Neue Ventildeckeldichtung montiert : sifft weiterhin
Neuer Ventildeckel + neue Dichtung : Tropft und sifft immernoch
Als ich dann alles bis zum "Boden" vom Motor aufgeschraubt habe und die ganze Dichtmasse ersetzt habe ( Ich habe die falsche Dichtmasse benutzt, die Rote Klebgrige die Aushärtet), die Dichtung besteht aus 2 Metallteilen und dann kommt der Ventildeckel und genau da (am Übergang) war es immernoch undicht.
Ich bin dann nochmal zu einer anderen Opelwerkstatt und der Wagen stand dort 2 Monate (!?) und die haben dasselbe wie ich gemacht, allerdings haben sie eine Silikon-Gummi Dichtmasse verwendet und seitdem hab ich kein Problem mehr.
Wenn Ihr es alleine machen wollt müsst ihr alles von oben nach unten abbauen. Opel/Peugeot hat das überkompliziert aufgebaut.
Reihenfolge:
Luftfilter
Dieselfilter
Dieselpumpe
Und dann das Plastikteil mit dem Öleinfüllstutzen (Ventildeckel)
Wenn das runter muss, muss sowohl das Motorlager als auch die Abdeckung für Nockenwelle und Zahnriemen runter, und dann muss der Nockenwellenkasten runter. (Und natürlich auch der Kotflügel auf der Beifahrerseite)Dann kommt man an alles ran, und unter dem Nockenwellenkasten sieht man auch gleich was los ist.
-
Nehm ich.
-
@sule
Kannst du das vielleicht nochmal in deiner Muttersprache posten? (solange es nicht albanisch oder ungarisch ist) ich verstehe ungefähr aber nicht ganz. -
Der Hersteller der Scheinwerfer im Grandland ist übrigens eine tschechische Niederlassung/Tochterfirma der Firma Varroc.
https://www.varroclighting.com/SitePages/HomePage.aspx
Einzelner Scheinwerfer nicht über Opeltheke gekauft um die 800€.
Preis bei Opel 1159€ + Mwst + Einbau
-
Aktueller Stand ist das bei einem Defekt der ganze Scheinwerfer getauscht wird.
Aber die Dinger sollten ein Autoleben lang halten, wesentlich länger als Xenonbrenner, 10-20.000h und da wären wir irgendwo bei 500.000km. Bis dahin gibt es genug gebrauchte Scheinwerfer und Leute die welche umlöten wenn es lohnt.
Wenn du Angst hast mach eine Garantieverlängerung/Versicherung, aber Halogenlicht lohnt sich beim Grandland nicht.
-
Ich seh jetzt irgendwie auch nicht was der Hersteller machen soll wenn die Kunden das Auto frontal an nen Pfeiler setzen.
Wenn sämliche Warntöne ignoriert werden, und auch der Scheinwerfer dabei schon beschädigt wurde, dann würd ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Ehefrau sprechen, weil dann hat man sich nicht "ein bissschen verschätzt" und den Stoßfänger angekratzt sondern da ist man schon mit ordentlich Wucht dahinter gegen den Pfeiler rangedonnert.