Zitat
alle mit Start Stopp System und verbauter AGM Battrerie sollten diese Funktionalität "Bremsenergie-Rückgewinnung" haben.
Gut, dann gibts das im Grandland (und Crossland) Verbrenner definitiv NICHT, die haben beide keine AGM ab Werk sondern alle dieselbe EFB.
Die Rekuperation hatte im Astra als Verbrenner auch nur der "Ecoflex" mit dem (uralten) 1.7 Diesel.
Besonders sinnvoll ist das ganze nicht, weswegen das bei späteren Modellen wohl wieder verworfen wurde.
Was bringt es hier die teuren Rekuperationsbremsen einzubauen damit du damit dann den 12V Bleiakku laden kannst, das ist wie Scheinwerfer und Radio ausschalten um (angeblich) Sprit zu sparen...
und in anderen Momenten die Lichtmaschine "für mehr Leistung" zu entlasten, also quasi mittels "Freilauf" wie den Klimakompressor abschalten? Ein paar bessere Messwerte auf dem Testparcour, und der hat jetzt andere Standards...
Bei Hybridfahrzeugen hingegen ist die Rekuperationsbremse zumeist Standard.
Im GLX läuft die Lichtmaschine die ganze Zeit wie seit eh und je überall, der hat nur viele elektrische Verbraucher und wenn die Autos rumstehen lädt sich die Batterie halt nicht von alleine auf.
-
Ah ja, was das "Licht ausschalten um Sprit zu sparen" angeht, der ADAC verbreitet da auch immer lustiges Zeug dazu.
Man muss kein Elektroingenieur sein um zu wissen dass diese Rechnungen absoluter Blödsinn sind.