Beiträge von Hugendobler

    Hallo zusammen
    Nach langer Abstinenz aber immer mit einem Auge im Forum, habe ich bei Opel das Thema Kamera beim vorwärts einparken thematisiert. Meine Frau hatte in der Tiefgarage den Abstand zum Stützpfeiler unterschätzt und prompt war es geschehen. Auto kam letzten Donnerstag von der Reparatur zurück. Kostenpunkt: über CHF 4'500.- alleine der Scheinwerfer (LED) schlägt mit über 2300 zu buche. Habe zwar Vollkasko aber trotzdem einen Selbstbehalt von 1'000.-
    Habe Opel angeschrieben und um folgendes gebeten:


    Darf ich Sie bitten, mir zu erklären, welcher Gedanke, dass bei der Produktion des Wagens in den Köpfen der Ingenieure herum geisterte, so dass ein simples "vorwärts parkieren = Frontkamera ein" nicht überlegt oder nicht für wichtig/sinnvoll erklärt wurde? Andere Hersteller (VW, BMW) haben dies einfach gelöst aber bei Opel kam man anscheinend nicht auf diese Idee! Ich als normaler Bürger, welcher auch logisch Denken kann, muss sagen, wo heute alles mittels Computer programmiert werden kann, ein Hinweis in der entsprechenden Software das ganze einfach lösen könnte.

    Bsp.: Wenn vorwärts einparken, Hindernis in Sicht, dann Piepsen, wenn Piepsen dann Frontkamera einschalten. E voilà. Wird hier seitens Endkunde zu viel verlangt oder sind wir einfach "klüger" als die Ingenieure? Ich bitte Sie deshalb, mein Anliegen ernst zu nehmen, zumal wir jetzt einen deftigen finanziellen Schaden, nur Aufgrund eines kleinen nicht eingeführten Features, erlitten haben. Um eine Antwort über eine evtl. "Nachrüstung" mittels Software oder anderwärtiger Lösung, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Antwort Opel:
    Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Einparkhilfe Ihres Grandland X als Assistenzfunktion den Herstellerspezifikationen entspricht und ein Softwareupdate in Bezug auf die genannte Beanstandung nicht vorgesehen ist.
    Grundsätzlich liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, den Bereich rund um das Fahrzeug zu überprüfen und im Auge zu behalten. Durch die Assistenzsysteme wie Kameras, Parksensoren etc. wird der Fahrer lediglich unterstützt. Einen entsprechenden Warnhinweis finden Sie auch in der Betriebsanleitung. Deshalb schalten sich die Parkassistenten und Kameras auch nur unmittelbar während des Rangierens ein.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund derzeit keine weiteren Massnahmen veranlassen werden.


    Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

    Freundliche Grüsse
    AO Automobile Schweiz AG

    Soweit die Bereitschaft von Opel dem Kunden behilflich zu sein. Es ist ja nicht so, dass wir blind herum fahren, aber die Assistenten geben bei diesem grossen Wagen einen besseren Überblick als bei kleineren. Beim rückwärts Parkieren bleibt die Kamera eingeschaltet bis man den Vorgang abgeschlossen hat. Zuerst geht die Kamera an und dann fängt das gepiepse an. Vorne jedoch, zuerst gepiepse und dann ein dumpfer Knall :( . Wo Kamera? Manuell einschalten und hoffen, dass man sehr schnell die "Knöpfe" erwischt? Nachdem ich bereits mehrmals Probleme mit dem Navi Update hatte (habe es seit Januar nicht mehr probiert) und jetzt noch diese Antwort erhalten habe, werde ich mich wieder nach einer anderen Automarke umsehen. Der Grandland ist zwar ein gutes Auto, hatte wirklich viele Features zu einem sensationellen Preis drin, aber heutzutage ist der Service und der Support mehr Wert, als der Preis für einen "all inclusive" Wagen.

    :(

    @Methusalem Hallo und guten Abend. Ich habe Deine Anweisung Schritt für Schritt ausgeführt und war vorhin in der Tiefgarage mit dem USB-Stick. Start, Stick vorne eingesteckt und Smile aufgesetzt. Aber einige Sekunden später kamen die Meldungen; Keine Dateien auf USB-Stick / ... oder beschädigte Datei.
    Ich lege Dir noch zwei Screenschots vom Stick bei und die Dateien welche ich von der Pöjo Seite heruntergeladen habe. Hast Du mir noch eine Idee was ich ausprobieren kann?


    Gruss
    Hugen Dobler

    @Methusalem Ich habe die Lizenz sowie die Updates einmal im Januar und einmal heute herunter geladen. Das Update habe ich jeweils einmal mit den Dateien vom 1.1.20 versucht aufzuspielen und dann mit den von heute herunter geladenen Dateien. Beide Varianten wurden jeweils auf den Stick so kopiert wie es in der Anleitung stand (siehe Anhang). Ich habe nichts vermischt. Firmware wurde einmal auf 32GB Transcend Stick kopiert und Update Navi auf 32GB Toshiba Stick. Nach erfolglosen Updates habe ich die Stick "umgekehrt". Firmware auf Toshiba, Update auf Transcend weil das System Fehlerhafte Datei meldete.


    @Freaky Werde jetzt die Daten wie auf Deinem Post vorbereiten.


    @machtnix Danke für Deinen Post. Werde es morgen ausprobieren.


    Momentan formatiere ich beide Sticks im normal Format und werde dann Eure Hinweise drauf spielen. Jedenfalls gebe ich morgen Bescheid wie es lief.


    Ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich Vorwärts parkiere muss ich immer die Kamera manuell einschalten. Dies ist sehr umständlich und gefährlich (Stützpfeiler in Tiefgarage). Es wäre doch sinnvoll, dass die Kamera beim einparken, sobald das Hindernis einen Abstand von 1 Meter und weniger hat, sich selber einschaltet. Habt ihr schon Erfahrungen oder Lösungen in diesem Zusammenhang? Wenn nicht, werde ich Opel anschreiben und um eine Lösung bitten. Es gibt freaks, die sich in die Fahrzeugelektronik einloggen und Funktionen freischalten/ändern welche im Normalfall gebührenpflichtig sind.

    Hallo,
    Habe seit gestern fasst mit Decke und Kissen im Auto verbracht. Nichts funktioniert! Was habe ich gemacht? Das Kartenupdate "2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X" von myOpel heruntergeladen, entpackt, auf 32GB USB Stick kopiert (siehe Anhang). Beim Versuch die Daten im Auto via USB einzuspielen, kam zuerst die Meldung "keine Daten auf USB Stick" dann "Fehlerhafte oder beschädigte Datei". Danach die Daten aus Download von Pöjo Link auf Stick aufgespielt und versucht im Wagen aufzuspielen. Gleiche Meldung. Stick wieder gelöscht und diesmal mit Firmware Display fortgefahren. Gleiche Meldung. Danach das Update gemäss Pöjo Seite (siehe Anhang) gemacht, indem das Display und das Navi Update auf 1 Stick kopiert werden aufgespielt. Wieder gleiche Fehlermeldung. Ich habe alle Varianten durchgespielt und sogar einen anderen USB Stick genommen, keine Chance. Die aktuelle Version des Navi im Wagen ist 15.0
    Habt ihr eine Idee weshalb es einfach nicht funktionieren will?